Slatinik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kessy87
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2022
    • 3

    Slatinik

    Hallo zusammen

    Ich bin neu in der Ahnenforschung!
    Mein Opa war der jüngste von 7 oder 8 Geschwister die angeblich alle in Slatinik geborgen worden sind!
    Über seine Eltern Josef Hochrein und Anna Hochrein geb Schmidt und seine Geschwister würde ich gerne mehr herausfinden!


    Über Infos oder Tipps würde ich mich freuen
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6059

    #2
    Hallo Kessy,

    herzlich willkommen im Forum!

    Wie heißt der Ort heute und in welchem Land liegt er (habe auf die Schnelle einen Ort in Kroatien und zwei ähnlich klingende Slatinice 1x in Böhmen und 1x in Mähren gefunden).

    LG Zita

    Kommentar

    • Kessy87
      Neuer Benutzer
      • 28.07.2022
      • 3

      #3
      Hallo Zita,

      Ja ganz vergessen
      Der Ort liegt im heutigen Kroatien!
      Sie sind von dort aus nach Deutschland gekommen ca. 1940-1945
      Als mein Opa vor ca. 20 Jahren sein Dorf besuchen wollte gab es laut Erzählungen nur noch wenige Häuser!

      LG Kessy

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        in slowenien liegt




        in slawonien, kroatien, liegt pordravska slatina.

        der ort ist aber größer als 10 häuser.




        bei podravska slatina gibt es zwei winzige dörfer.
        Golenić, population 22
        Ivanbrijeg, population 30
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          erst einmal willkommen hier an Bord!

          Slatinik Drenjski

          Karte: https://maps.arcanum.com/de/map/euro...7468.837897551

          Lastenausgleich:
          ZLA 1/10064887
          Hochrein, Anna

          Bestandsbezeichnung: Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG)
          Aktenzeichen: F 15-40/45
          Geburtsdatum: 7.8.1892
          Geburtsname: Schmidt
          Schaden: Landwirtschaftsvermögen
          Staat: Jugoslawien
          Kreis: Diakowar
          Gemeinde: Drenje
          Produzierendes Amt: Überlingen
          Unterlagenart: Sachakte
          Benutzungsort: Bayreuth
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Slatinik Dranjski nalazi se na sjevernom podnožju vinorodnog brda Mandićevac, 4 km sjeverozapadno od naselja Drenje. Za srednjovjekovnu starost sela nema pisanih dokaza, ali je vjerojatno da su Turci tu zatekli manje naselje i pretvorili ga u svoj spahiluk. Posljednji turski gospodar Slatinika bio je Ali-paša. Turci se nisu puno miješali u život Slatinika pa je sastav njegovog stanovništva nakon odlaska Turaka ostao gotovo nepromijenjen. Selo je također dobilo naziv od riječi slatina koja znači mineralni izvor. U selu se nalazi spomen-ploča u posvećena Darku Vojnoviću – Bađi koji je poginuo 16.6.1992. od snajperskog metka u Kopačkom Ritu. Prema posljednjem popisu selo broji manje od 300 stanovnika.



            hier, bei
            Stanovništvo
            siehst du die einzelnen orte



            das kleinste örtchen wäre das, es lag wohl mittig zwischen slatinik und drenje.
            https://hr.wikipedia.org/wiki/Borovik_(Drenje)


            beim borovik jezero, borovik see, gibt es ein restoran borovik, das wäre ein ort mit 6 einwohnern.
            der ort gehört zu drenje.
            der see wurde erst 1978 künstlich angelegt. hier ein altes bild von borovik.
            Akumulacijsko jezero ujedno i naselje u sastavu Općine Drenje. Nekoliko obitelji i danas živi na Boroviku. Do Drugog svjetskog rata selo se nalazilo u šumskom predjelu Krstova u izvorišnoj dolini Vuke. Selo je opustjelo za vrijeme turskih osvajanja, a novo naseljavanje Borovika uslijedilo je za vrijeme biskupa Bakića oko 1730. Na mjestu sadašnjeg jezera nekada se nalazilo naselje Borovik po kojem je i dobio naziv.
            Zuletzt geändert von sternap; 29.07.2022, 14:38.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Zita
              Moderator
              • 08.12.2013
              • 6059

              #7
              Hallo Kessy,

              bei familysearch.org gibt es Kirchenbücher aus Drenje bis 1879. Wenn das der richtige Ort ist, findest du vielleicht die Geburt von Geschwistern. Das Buch enthält keinen Namensindex, man muss also Seite für Seite blättern und lesen.

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              (auf das Kamerasymbol klicken). Bei familysearch musst du dich (kostenlos) registrieren.

              Liebe Grüße
              Zita

              Kommentar

              • dg1iu
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2013
                • 119

                #8
                Slatinik ( Slatnik )

                Hallo liebe Mitsucher. Ich kenne einen Ort in Slavonien der sich Slatnik nennt. Der Ort liegt an der Strasse von Pleternica Richtung Slavonski Brod. Er hat zwar eine Kirche die aber neueren Datums ist. Zur fraglichen Zeit denke ich war der Ort in Slavonski Brod eingepfarrt. Bei der Stadt Slavonski Brod Heute nur Brod genannt könnte man fündig werden. Zumal die Stadt zu Österreich-Ungarischer Zeit zu 70 % von Deutschstämmigen bewohnt war. Schade nur das die Kirchenbücher von Brod keinen Index haben. Man muss halt alle Seiten durchblättern. Die Bücher sind aber schön gegliedert in Taufen,Hochzeiten und Sterbefälle. Für Slatnik fallen mir auf die schnelle keine anderen Kirchenbücher ein. Vielleicht hilft es.
                Frohes Suchen mit viel Geduld
                Karlheinz

                Kommentar

                • Kessy87
                  Neuer Benutzer
                  • 28.07.2022
                  • 3

                  #9
                  Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Link´s

                  Dann werde ich jetzt erstmal die Kirchenbücher durchgehen und hoffen das ich dort schon was finde!


                  Grüße Kessy

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    Zitat von dg1iu Beitrag anzeigen
                    Hallo liebe Mitsucher. Ich kenne einen Ort in Slavonien der sich Slatnik nennt. Der Ort liegt an der Strasse von Pleternica Richtung Slavonski Brod.

                    wahrscheinlich meinst du stari slatinik, übersetzt alt slatinik.1269 einwohner.

                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • ivo3
                      Benutzer
                      • 12.03.2012
                      • 20

                      #11
                      Hallo Kessy87

                      Ich denke das du suchen nach:

                      1481 Hochrein Josef, led, Sv Georg H. u Anna Freisinger, Majar
                      * 12.06.1886 in Prid
                      oo 13.02.1912 KB Drenje – Tz: Georg Merli u Stipan Delic
                      Schmidt Anna, led, Tv Josef Sch. u Anna Pus, Slat
                      * 08.06.1892 in Slat

                      Ich habe viele matrikeln (geburt, hochczeit, todt) in PDF, auch an MEGA-cloud ereichbar, und es wird freuth mich sehr, das ich helfen kann.
                      meine e-mail ist: ivo.hercog@gmail.com..

                      Gruss
                      Zuletzt geändert von ivo3; 17.08.2022, 14:51.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X