Welches ist das richtige Sterbedatum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 949

    Welches ist das richtige Sterbedatum?

    Hallo,

    ich habe hier eine Frau und zwei potenzielle Sterbedaten. Kann mir bitte jemand helfen, herauszufinden, welches davon das richtige ist?


    Sara Jung (geb. Wurzelmann) soll entweder im Januar 1572 oder aber am 10.05.1587 an Wassersucht gestorben sein, sehr wahrscheinlich in Feuchtwangen. Ihr Mann war Wolfgang Jung, der am 20.12.1575, sehr wahrscheinlich ebenfalls in Feuchtwangen, verstorben ist.


    KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ster&uid=41041
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3296

    #2
    Hallo Matsuyama:


    Wie auch Biebingers Pfarrbuchverzeichnis sagt, enthält dieses Kirchenbuch nur Taufen von 1533 bis 1581, und dann Bestattungen von 1585 bis 1626.


    Im Anhang ein Auszug aus 1587; Person Nr. 12 ist die am 10.05. gestorbene. Da lese ich den Namen sehr ungefähr als Krais Dechaten. Vielleicht ist eine Sara Jung da hinzugefügt worden, aber da bin ich mir sehr unsicher. Auf jeden Fall wird hier keine Todesursache erwähnt.


    VG


    -Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Hallo Carl-Henry und Matsuyama,
      das erste Wort hinter deinem Link @Carl-Henry, lese ich Fraw.
      @Matsuyama, kennst du den Beruf des Ehemanns?
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Matsuyama
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2019
        • 949

        #4
        Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        Hallo Matsuyama:


        Wie auch Biebingers Pfarrbuchverzeichnis sagt, enthält dieses Kirchenbuch nur Taufen von 1533 bis 1581, und dann Bestattungen von 1585 bis 1626.


        Im Anhang ein Auszug aus 1587; Person Nr. 12 ist die am 10.05. gestorbene. Da lese ich den Namen sehr ungefähr als Krais Dechaten. Vielleicht ist eine Sara Jung da hinzugefügt worden, aber da bin ich mir sehr unsicher. Auf jeden Fall wird hier keine Todesursache erwähnt.


        VG


        -Carl-Henry

        Danke dir! Mithilfe von Giselas Lesehilfe könnte das doch der passende Eintrag sein:

        1. Wort: Frau
        2. Wort: das könnte "Dechant" heißen
        3. Wort: Entziffere ich als "Sara"


        Saras Ehemann Wolfgang war Dechant in Feuchtwangen ... das passt alles zusammen.

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          Hallo Matsuyama,
          genau aus dem Grund habe ich nach dem Beruf gefragt. Mein erster Gedanke war Frau Dechantin, allerdings etwas verhuscht hingeschriegen.
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          Lädt...
          X