Familie "von Brunn" bzw. "Vonbrunn" aus Höttingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    Familie "von Brunn" bzw. "Vonbrunn" aus Höttingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher Grünsfeld

    Liebe Forscherkollegen,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Jakob von Brunn.
    Jakob hat am 07.02.1775 in Grünsfeld (Main-Tauber-Kreis/ BW) eine gewisse Magdalena Kraft geheiratet.
    Zu den Eltern von Jakob von Brunn steht folgendes im Eheeintrag:

    "Jacobus Vonbrunn, lediger Sohn des verstorbenen Joannes Michael Vonbrunn aus Höttingen und der verstorbenen Catharina Conrad aus Höttingen"

    Leider fehlt die Angabe eines Landkreises. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das Höttingen bei Bütthard (Würzburg) gemeint sein muss und nicht das Höttingen bei Weißenburg-Gunzenhausen, allein schon wegen der geographischen Nähe.

    Falls jemand von euch in dieser Gegend forscht und Informationen zu den Von Brunn hat (oder Zugriff auf die Kirchenbücher von Höttingen/Bütthard), würde ich mich über einen Austausch freuen. Gerne auch per PN.

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

    Steffi
    Angehängte Dateien
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 948

    #2
    Hallo Steffi,

    ich habe zwei "von Brunn" (auch "Bronn") aus dem benachbarten Euerhausen ... ob das Verwandtschaft ist? Geht allerdings bis 1649 zurück.

    Bzgl. der KB habe ich leider auch keine Idee ... vielleicht finden sich in den Büchern von Herchsheim-Giebelstadt entsprechende Einträge?
    Zuletzt ge?ndert von Matsuyama; 28.11.2022, 21:42.

    Kommentar

    • Laureate
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2021
      • 448

      #3
      Hallo Matsuyama,
      zuerst mal vielen Dank für deine Rückmeldung!

      Gut möglich, dass das die Vorfahren der ganzen Sippe von Brunn sind bzw. Verwandte, die nach Euerhausen ausgesiedelt sind. Ist ja gleich neben Höttingen. Könntest du mir die Daten zu den zwei Von Brunn schicken? Hast du da auch Original-Quellen dazu?

      LG Steffi

      Kommentar

      • Matsuyama
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2019
        • 948

        #4
        Zitat von Laureate Beitrag anzeigen
        Hallo Matsuyama,
        zuerst mal vielen Dank für deine Rückmeldung!

        Gut möglich, dass das die Vorfahren der ganzen Sippe von Brunn sind bzw. Verwandte, die nach Euerhausen ausgesiedelt sind. Ist ja gleich neben Höttingen. Könntest du mir die Daten zu den zwei Von Brunn schicken? Hast du da auch Original-Quellen dazu?

        LG Steffi
        Ist leider nicht viel, aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter


        Am 15.07.1673 heiratet eine Barbara Bronn oder von Brunn aus Euerhausen in Albertshausen Martin Hirschlag aus Uengershausen. Sie ist am 17.09.1694 in Albertshausen gestorben, durch die Angabe des Sterbealters ergibt sich ein Zeitraum der Geburt zwischen 18.09.1649 und 17.09.1650. Ihr Vater Hans Georg Bronn oder von Brunn war Bürger und Gerichtsmann in Euerhausen und bereits vor dem 15.07.1673 verstorben.


        Das ist leider auch schon alles. Quelle sind die KBs von Albertshausen.
        Zuletzt ge?ndert von Matsuyama; 28.11.2022, 23:06.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3266

          #5
          Hallo allerseits:


          Ich habe im Namensregister der Taufen 1750-1830 der evangelischen Gemeinde Herchsheim-Giebelstadt nachgeschlagen, aber weder Brunn/von Brunn noch Conrad/Konrad da gefunden.


          Höttingen war ja zu dieser Zeit katholisch (im Amt Büttstadt des Hochstifts Würzburg), da wird man wohl in den katholischen Matriken zu Höttingen (im Bistumsarchiv Würzburg?) suchen müssen (insbesondere da der gesuchte Jakob von Brunn katholisch heiratete).


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Laureate
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2021
            • 448

            #6
            Hallo Matsuyama,

            Zitat von Matsuyama Beitrag anzeigen
            Ist leider nicht viel, aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter
            Jede noch so kleine Spur hilft! Herzlichen Dank LG Steffi

            Kommentar

            • Laureate
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2021
              • 448

              #7
              Hallo Carl-Henry
              auch dir ein recht herzliches Dankeschön für deine Mithilfe!

              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Höttingen war ja zu dieser Zeit katholisch (im Amt Büttstadt des Hochstifts Würzburg), da wird man wohl in den katholischen Matriken zu Höttingen (im Bistumsarchiv Würzburg?) suchen müssen (insbesondere da der gesuchte Jakob von Brunn katholisch heiratete)
              Es waren genau genommen beide Brautleute katholisch. Aber du hast recht, wahrscheinlich werde ich nach Würzburg ins Diözesanarchiv fahren müssen, um einen Blick in die Kirchenbücher zu werfen.



              LG Steffi

              Kommentar

              Lädt...
              X