ERLEDIGT! Ortssuche ALTONA bei Detmold

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zummelt
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2016
    • 510

    ERLEDIGT! Ortssuche ALTONA bei Detmold

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altona



    Hallo,
    bei einem Taufeintrag bin ich auf den Ort Altona gestoßen, leider gab es dazu keine genauere Bezeichnung.
    Die Taufe selbst war in Detmold, der Vater wurde als Schutzmann in Altona bezeichnet.

    In der Umgebung bin ich nur auf einen Altonaer Weg in Diestelbruch gestoßen, aber auf keine ehemalige Ortschaft Altona.

    Möglich wäre natürlich auch Altona (Hamburg), aber im dortigen Adressbuch konnte ich meinen Ahn Jakob Bechtel nicht finden.

    Besten Dank vorab
    Steffen
    Zuletzt geändert von zummelt; 10.11.2022, 15:29.
    Beste Grüße
    Steffen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    im Adressbuch Altena 1922 u 26/27 gibt es zwar einen Jakob Bechtel, der war aber Maurer. Hmm
    Ist ja auch nicht so dicht gelegen, wie ich gerade gesehen habe.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 10.11.2022, 00:46.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • BAHC
      Erfahrener Benutzer
      • 23.07.2007
      • 1093

      #3
      Hallo Steffen,

      vielleicht ist Almena gemeint?


      Viele Grüße
      Birgit

      Kommentar

      • zummelt
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2016
        • 510

        #4
        Hallo,
        und danke für eure Bemühungen.

        Ich bin mir sicher, dass es Altona ist.
        1910 wurde er als Schutzmann in Altona und 1912 als Polizeischüler in Altona bezeichnet. Ursprünglich stammt er aus Sand (Wolfhagen) in Hessen.
        Spätestens ab April 1912 lebte Jakob Bechtel dann in Brandenburg an der Havel.

        Ich wollte nur ausschließen, dass es ein Altona in der Nähe von Detmold gibt/gab.

        Für Altona/Hamburg würde wahrscheinlich auch sprechen, dass er ja eine Ausbildung zum Polizei-Sergeant gemacht hat.

        Bleibt spannend.

        Steffen
        Beste Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • Jürgen_W
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2021
          • 295

          #5
          Hallo Steffen,

          der Vorsitzende des Genealogischen Arbeitskreises Lippe in Detmold hat den Nachnamen Bechtel:

          Vielleicht ist ein Austausch mit ihm hilfreich.

          Viele Grüße,
          Jürgen

          Kommentar

          • ahne48
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2017
            • 111

            #6
            Hallo Steffen,
            er stammt aus Dortmund.


            LAV Detmold, Geburts-Neben-Register Standesamt Dortmund, Signatur P 6 / 6 Nr.79
            Nr.2621
            Dortmund, am 7.October 1887
            Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Dachdecker Jakob Bechtel, wohnhaft zu Dortmund, Hohensyburgstraße 3, evangelischer Religion, und zeigte an, daß von der Wilhelmine AUGUSTE Charlotte Dorothea Bechtel geborenen Wessel, seiner Ehefrau, evangelischer Religion, wohnhaft bei ihm, zu Dortmund in seiner Wohnung, am siebenten October des Jahres tausend achthundert achtzig und sieben, Vormittags um neun Uhr ein Kind männlichen Geschelchts geboren worden sei, welches die Vornamen "Hermann JAKOB" erhalten habe.
            Vorgelesen, gehnemigt und unterschrieben: Jakob Bechtel
            Der Standesbeamte Eicke

            KB Detmold-Land I, Traureg. 1912 Lfd.Nr.1, den 5.Januar 1912, Wohnort Altona, Standesamt 5.1.1912
            Bechtel, JACOB Hermann, Polizeischüler, ehelicher Sohn des Dachdeckers Jakob Bechtel und der Auguste geb. Wessel in Dortmund, geb. 7.Oktober 1887 Tfsch. v. Dortmund, Reinoldingen und Blinne, FRIEDERIKE Henriette Wilhelmine Luise, eheliche Tochter des Colon Nr.8 Wilhelm Heinrich Friedrich Blinne und der Florentine Luise Amalie geb. Böger zu Hornoldendorf (jetzt in Spork) geb. 19.August 1889 lt. Tfsch. v. Heiligenkirchen

            Gruß
            Ahne48

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              passt dann ja: https://books.google.de/books?id=Yo3...KIQ6AF6BAgNEAI und war wohl nur vorübergehemd untergebracht, so dass er nicht im Adressbuch auftauchte.

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • zummelt
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2016
                • 510

                #8
                Danke an alle Forscher!
                @Jürgen-W
                gleich zu Beginn meiner Ahnensuche hatte ich Kontakt zu Herrn Bechtel - obwohl nicht verwandt, sandte er mir damals den von
                @ahne 48 gefundenen Heiratseintrag von 1912 zu
                @Kasstor
                das sieht doch erfolgversprechend aus - wahrscheinlich war er im Zeitraum von 1910-1912 in Altona (Hamburg) an der dortigen Polizeischule

                Steffen

                PS: sorry für meinen falsch zugeordneten Geburtsort; es war natürlich Dortmund (sein namensgleicher Vater wurde in Sand geboren)
                Beste Grüße
                Steffen

                Kommentar

                Lädt...
                X