von Wintersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Theresia Frey
    Benutzer
    • 03.07.2007
    • 43

    von Wintersdorf

    Suche Familien die den Namen von bzw. de Wintersdorf tragen
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Suche "von Wintersdorf"

    Hallo,

    Träger des Namens

    - WINTERSDORF (ohne 'von' bzw. 'de') erscheinen in den Telefonbüchern von 32657 Lemgo, 54340 Köwerich und 61231 Bad Nauheim,

    - WINTERSDORFF (ohne 'von' bzw. 'de') erscheinen in den Telefonbüchern von 38106 Braunschweig, 38173 Apelnstedt, 38239 Salzgitter, 69121 Heidelberg und 79098 Freiburg.

    Eine Adelsfamilie v. oder de WINTERSDORF(F) gibt es nicht.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar


    • #3
      RE: Suche von Wintersdorf

      Original von Theresia Frey
      Suche Familien die den Namen von bzw. de Wintersdorf tragen
      Hallo,


      Aachener Adressbuch 1926
      A K Von Wintersdorf Schreiner AkenerStr 1.
      J A Von Wintersdorf Lederard Akener Str 1.
      J L Von Wintersdorf Anstreicher Akener Str 1.
      Theod Von Wintersdorf Weber Akener Str 1.

      Aachener Adressbuch 1927
      A K Von Wintersdorf Schreiner Maastrichterlaan 111.
      J A Von Wintersdorf Lederard Akener Str 1.
      J L Von Wintersdorf Anstreicher Akener Str 1.
      Theod Weber Von Wintersdorf Akener Str 1.

      Aachener Adressbuch 1928

      A K Von Wintersdorf Schreiner Maastrichterlaan 111.
      J A Von Wintersdorf Lederarb Akener Str 1
      J L Von Wintersdorf Anstreicher Akener Str 1.
      Theod Von Wintersdorf Weber Akener Str 1



      Schöne Grüße

      Astrid

      Kommentar

      • Theresia Frey
        Benutzer
        • 03.07.2007
        • 43

        #4
        RE: Suche von Wintersdorf

        Viiiielen Dank, man das ist ja toll. Vielleicht kann ich ja hier etwas mehr über diesen Zweig erfahren, supi.

        Gruß Theresia

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: Suche von Wintersdorf

          Hallo Theresia,

          wenn Du unter "hier" Aachen meinst, dann hast Du vielleicht eine Chance, noch mehr rauszubekommen. Wenn Du allerdings unter "hier" das Unterforum Adel meinst, dann muß ich Dich leider enttäuschen. Eine adelige Familie v. Wintersdorf gab es leider nicht. Der Adel ist sehr gut dokumentiert, da ihm auch eine Nobilitierung voraus ging bzw. auch alter Adel in die Lexika übernommen wurde. Von Wintersdorf ist wie so einige ein Herkunftsname, dem der Vorsatz "von" erhalten blieb. Viele Beispiele sind z.B. hier aufgeführt http://home.foni.net/~adelsforschung/faq1.htm. Der Name von Wintersdorf ist dort nicht aufgeführt, weil es diese Namensform heute nicht mehr gibt. Du kannst aber sicher davon ausgehen, dass ein Vorfahre mit dem Namen aus dem Ort Wintersdorf einmal umsiedelte. Wintersdorf gibt es z.B. heute noch in Thürigen, mag aber sein, dass es früher mal noch in einer anderen Region existierte.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Theresia Frey
            Benutzer
            • 03.07.2007
            • 43

            #6
            RE: Suche von Wintersdorf

            Hallo Hina, ja natürlich meine ich damit Aachen. Dass diese Familie nicht adelig war das weiß ich. Sie haben sich irgendwann mal das von bzw. de davor gepinselt. Vielleicht aus Eitelkeit? Es gab eine Heirat zwischen Wintersdorf und von Gessner. Ob diese Gessner Adlig waren weiß ich nicht. Die Tochter der beiden heiratete einen Baron von Kickler. Vielleicht wollte man den Namen Wintersdorf etwas aufwerten? Wintersdorf war eine angesehene und wohlhabende Familie in Trier und Köln.

            Aber Hauptsache es bleibt spannend.

            Kommentar

            • Joachim v. Roy
              • 01.04.2007
              • 787

              #7
              Suche "von Wintersdorf"

              Hallo,

              eine Adelsfamilie v. Gessner gibt es nicht, erst recht keine „Barone v. Kickler“ !! Hier werden einfach - nicht nachprüfbare - Behauptungen in den Raum gestellt, die an den Haaren herbeigezogen sind. So kann man keine Familienforschung betreiben!

              MfG

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                RE: Suche "von Wintersdorf"

                Sind das Einträge aus Kirchenbüchern oder eher Familiensagen?

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Theresia Frey
                  Benutzer
                  • 03.07.2007
                  • 43

                  #9
                  RE: Suche "von Wintersdorf"

                  Das finde ich aber nicht gerade Nett! Ich stelle keine Behauptungen in den Raum sondern habe lediglich das geschrieben was ich im Stadtarchiv in Trier bis jetzt gefunden habe. Das die Familie Wintersdorf nicht adelig war habe ich bereits gesagt. Die Ursprünge dieser Familie können sie im Buch: Die Genealogische- Heraldischene Sammlung des Kanonikus Johann Gabriel von der Ketten nachlesen. Außer dem, ich lege zwar keinen Wert darauf; habe ich meinen Vorfahren Matthias Wintersdorf im Landeshauptarchiv im Buch: Mittelrheinischer Adelsgeschlechter gefunden. Ich bin kein Superahnenforscher sondern betreibe es nebenbei als Hobby, und ich denke das ich dafür schon eine ganze Menge über meine Vorfahren herausgefunden habe. Die Familie Wintersdorf war in Trier sehr bekannt und deshalb habe ich auch sehr viel Material über sie sammeln können.

                  PS: was heißt eigendlich v. ROY??

                  Kommentar

                  • Theresia Frey
                    Benutzer
                    • 03.07.2007
                    • 43

                    #10
                    RE: Suche "von Wintersdorf"

                    Diese Informationen habe ich durch alte Unterlagen im Stadtarchiv in Trier gefunden. Gruß Theresia

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      RE: Suche "von Wintersdorf"

                      Hallo Theresia,

                      Trier war ja einige Zeit französisch. Möglich, dass sich da einige entweder selbst im Stande "erhoben" haben oder tatsächlich von Frankreich nobilitiert wurden. Darüber habe ich keine Kenntnisse. Der Titel Baron ist auch kein deutscher Adelstitel, er entspricht aber dem deutschen Freiherren. Allerdings wurde durchaus "ausländischer" Adel in Deutschland mit "Baron" eingedeutscht.

                      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Aufzeichnungen und Bücher der Weisheit letzter Schluß sind. Wichtig wären dabei die Quellen, auf die sich bezogen wird. Oft wird sich in den Einträgen auf die Europäischen Stammtafeln bezogen, die einige Fehler aufweisen, oft sind es auch Quellen, die nicht im Original vorlagen. Nicht jeder Autor arbeitet sehr gründlich. Oft schreibt einer vom anderen ab. Ich bin es auch leid, dass in allen Adelsverzeichnissen die ursprüngliche Herkunft meiner Familie falsch eingetragen und sich immer wieder auf eine unbelegte Quelle von 1650 bezogen wird, die längst durch viel ältere aufgefundene Urkunden widerlegt wurde.

                      Klarheit werden Dir sicher letztendlich nur die Kirchenbucheinträge bringen.

                      Viele Grüße
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • Theresia Frey
                        Benutzer
                        • 03.07.2007
                        • 43

                        #12
                        RE: Suche "von Wintersdorf"

                        Hallo Hina, das werde ich noch mal nachprüfen, ich habe mich nur sehr geärgert über die Antwort von Roy. Man kann es auch nett machen so wie du.

                        Wünsch eine gute Nacht.

                        Gruß Theresia

                        Kommentar

                        • carinthiangirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2006
                          • 1608

                          #13
                          RE: Suche "von Wintersdorf"

                          In der Liste sind sie sehr wohl drin!
                          http://home.foni.net/~adelsforschung/adels09.htm

                          und man kann Quellennachweise bestellen ...

                          ... ist doch was, oder

                          Kommentar

                          • Theresia Frey
                            Benutzer
                            • 03.07.2007
                            • 43

                            #14
                            RE: Suche "von Wintersdorf"

                            :O Hallo, ich habe mich schon fast garnicht mehr getraut hier herein zu kommen. Das finde ich ja toll, hast du mit dieser Liste schon Erfahrungen gemacht?

                            Ganz liebe Grüße von Theresia

                            Kommentar


                            • #15
                              RE: Suche "von Wintersdorf"

                              Original von Theresia Frey
                              :O Hallo, ich habe mich schon fast garnicht mehr getraut hier herein zu kommen. Das finde ich ja toll, hast du mit dieser Liste schon Erfahrungen gemacht?

                              Ganz liebe Grüße von Theresia
                              Hallo Theresia,

                              ich hoffe doch wohl das du uns erhalten bleibst

                              Mit der o. g. Seite habe ich noch keine Erfahrungen, würde mich aber freuen
                              wenn jemand seine Erfahrungen mal posten würde.

                              Schöne Grüße

                              Astrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X