Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.03.2011, 19:42
moorbold1
Gast

Standard

Wer immer "Kunst und Krempel" auf BR schaut, kennt sich da etwas besser aus

Den materiellen Wert für dieses Musikinstrument kann man mit bis zu 50 Euro ansetzen.

Sehe dieses "Teil" als ein Erinnerungstück an deine Großeltern an.

P.S.: In unserer Gegend werden diese "Musikinstrumente" auch heute noch gerne entsorgt.
Alt 29.03.2011, 19:45
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
P.S.: In unserer Gegend werden diese "Musikinstrumente" auch heute noch gerne entsorgt.
Banausen
Alt 29.03.2011, 20:43
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich besitze mehrere Dinge, die meinem Urgroßvater gehört haben: Einige seiner Bierkrüge, Bucher und Auszeichnungen die er als Eisenbahner erhalten hat.
Grüße Uwe
Alt 30.03.2011, 20:08
Benutzerbild von ralf65
ralf65 ralf65 ist offline

Standard

Aus Ostpreussen hat eigentlich nichts überlebt. Ausser einem Kleiderbügel aus der Schneiderei meines Opas.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kleiderbügel1.jpg (104,1 KB, 35x aufgerufen)
Alt 31.03.2011, 19:40
Benutzerbild von renatehelene
renatehelene renatehelene ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo,
ich besitze das original handgeschriebene Tafellied zur Vermählung
meiner Oma ( Helene Mittwoch ) mit meinem Opa ( Rudolf Henschke)
vom 26.12.1906 in Dresden.
meine Mutter hatte es mal "übersetzt" und mit der Schreibmaschine
abgeschrieben, sonst hätte ich jetzt wirklich Probleme, es zu lesen
Renate aus Berlin
Alt 01.04.2011, 15:13
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Toll, was Ihr alle habt. Ich habe auch von meiner Schwiegermutter noch schöne Sachen, z.B. altes Bügeleisen; 1 Betaca aus dem 19. Jhd. (ein aus reiner Rinderhaut hergestellter Koffer in rechteckiger Form), man sieht das Fell noch. Spanier reisten damit u. noch ein paar Dinge aus Südamerika.

Ich würde nieeeee so etwas wegwerfen oder verschenken, es sei denn an die eigenen Kinder, die so denken wie ich!

Juanita
Alt 04.04.2011, 16:02
Benutzerbild von birgit2601
birgit2601 birgit2601 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hab den Reisepass meines Uropas, von meinem Opa ein ev Gebetbuch mit Widmung seiner Sonntagsschullehrerin von 1895, dieverses Geschirr und Gläser von meiner Oma und auch ein goldenes Mokkaservice und Gläser von meiner Großtante.Feldpostkarte 1917 von meinem Opa an meine Oma,dazu dieverse Bilder.

Einiges davon hab ich aus dem "Müll" meiner Tante geholt, den sie weg werfen wollte....
Alt 17.04.2011, 11:37
Nicole78 Nicole78 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dass mir meine Uroma zu Lebzeiten ihren Ehering schenkte. Er enthält die Gravur der Eheschließung und hat für mich nicht nur einen materiellen Wert, der durch den Stein entsteht, sondern auch einen persönlichen Wert. In vielem bin ich meiner Uroma sehr ähnlich.
Alt 23.06.2011, 02:33
Lauer1974
Gast

Standard

Hm da reihe ich mich gleich mal mit ein. Ich habe von meiner Oma oder Uroma noch ein ganz altes Spinnrad abgestaubt. Überlege ob ich das doch aufbewahre oder verkaufen soll. Denke eher, das ich es doch behalten werde. Außerdem noch alte Zeugnishefte von meiner Mutter, von meiner Oma war leider davon nix mehr vorhanden und noch ein paar diverse Hausratsgegenstände wie eine Kaffeemühle, die muss auch schon älteren Jahrganges sein. Diese Sachen stehen aber noch im Keller herum, denke das Spinnrad ist sogar soweit in Ordnung, das wenn man es herrichtet, es noch intakt zu kriegen ist. Sonst fällt mir spontan leider nix ein, außer auch Bücher

Kochbücher (Davids Kochbuch) vielleicht erinnert sich der ein oder andere nochmal daran?, aber aus ganz alten Zeiten hab ich leider nix mehr. Wie gesagt, bis auf dieses spitze Spinnrad, wo ich mich jetzt doch nicht von trennen werde und ganz alte Kaffeeservice die auch noch meiner Oma gehörten, stehen nun in meiner Vitrine. Da meine Mutter ja ins Pflegeheim gegangen ist, hab ich diese wertvollen Sachen natürlich alle mitgenommen.

Gruß Barbara und guts Nächtle.
Alt 23.06.2011, 17:01
AlfredHM AlfredHM ist offline männlich
Benutzer

Standard

Na schön, ich habe auch etwas:Eine vergoldete Taschenuhr mit im Sprungdeckel eingedrückten Stempel "Steinmeyers Patente-Nr 9950,darunter eine 3". Es war ein Geschenk von der Fa. Edmund Becker & co, Eisengießerei in Leipzig-Leutzsch an meinen Großvater Friedrich Franz Robert Müller, 1870-1947.
Desweiteren zwei silberne Eßlöffel mit den Gravuren: J.G.C. 1794.
Leider konnte ich zu beiden Erinnerungsstücken keine Ereignisdaten in Erfahrung bringen bzw. Personendaten zu den Löffeln.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht