Thüringer Ahnen und deren Orte -Unstrut-Hainich-Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #61
    Hallo Dirk,
    Schwartzkopf gibt es viele in Großengottern (GG). Ich selber habe diese Linie nicht. Aber in der Häuserchronik von GG ist ein Hanß Georg Schw. + Anna Catharina 1705 als Hausbesitzer in der Angerstraße erwähnt. Er könnte Dein VF sein. Was die Stammbäume betrifft, werde ich 'mal im Langensalzaer Stadtarchiv nachfragen.

    Hallo Jan,
    ich habe 3 Linien Trenkelbach aus GG/Oppershausen/Heroldishausen u. 2x Weberstedt/Mülverstedt, außerdem Schnell aus Weberstedt u. Görnandt aus Weberstedt/Mülverstedt.

    Juanita

    Kommentar

    • kreis_soldin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2012
      • 262

      #62
      Hallo Juanita,

      das wäre natürlich toll, wenn sich da (potenzielle) Andockpunkte ergäben.

      FN Trenkelbach
      Ich habe eine Anna Maria Trenkelbach geb. err. 1760, gest. 1827, Tochter von George Trenkelbach aus Heroldishausen, die 1784 in Mülverstedt einen Leonhard Christoph Fischer geheiratet hat.

      FN Schnell
      Anna Justina Schnell, Tochter des Leinwebers Johann George Schnell heiratet 1765 in Mülverstedt den Leinweber Caspar Andreas Darr

      FN Görnandt
      Ich suche den Heiratseintrag von Matthäus Görnandt mit Christina Erbig vor November 1791. Deren Tochter Anna Christina Görnandt wurde am 6.11.1791 in Mülverstedt geboren, die Heirat ist dort aber nicht zu finden. (Ich hatte mir notiert, dass evtl. aus Neunheiligen als Herkunftsort in Frage kommt, weiß aber aktuell nicht mehr, warum)

      Viele Grüße,
      Jan

      Kommentar

      • dirk_b
        Benutzer
        • 30.07.2011
        • 66

        #63
        Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
        Schwartzkopf gibt es viele in Großengottern (GG). Ich selber habe diese Linie nicht. Aber in der Häuserchronik von GG ist ein Hanß Georg Schw. + Anna Catharina 1705 als Hausbesitzer in der Angerstraße erwähnt. Er könnte Dein VF sein. Was die Stammbäume betrifft, werde ich 'mal im Langensalzaer Stadtarchiv nachfragen.

        Hallo Juanita,

        das könnte gut der gesuchte Schwartzkopf sein - danke! Ich werden mir im KB Großengottern Gewßheit verschaffen.
        Ich habe mir das Stammbaumregister von 1937 Langensalza nochmals intensiver angeschaut. Ich vermute, dass dort die Stammväter der 1937 in Langesalza ansässigen Familien mit ihrem Herkunftsort aufgeführt werden.

        Gruß Dirk
        Ich suche nach FN:
        BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          #64
          Hallo Dirk,
          ich schicke Dir eine PN.

          Juanita

          Kommentar

          • Juanita
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2011
            • 1425

            #65
            Hallo Jan,

            für Dich habe ich leider gar nichts. Meine Linien beginnen eine Gen. vor Deinen u. dann bis ins 17. Jhrt. Ich habe 2 Fischer-Linien in Nazza. Aus Mülverstedt habe ich viele F.-Paten, aber leider.
            Bei Görnandt solltest Du auch Weberstedt mit einbeziehen, denn dort gibt es viele Görnandts. Übrigens ändert sich oft die Schreibweise. Auch Gernandt/Gernant/Gernand
            sind mit Görnandts identisch.
            Na, vielleicht klappt es später, wenn Du noch eine Gen. weiter zurück bist.

            Juanita

            Kommentar

            • kreis_soldin
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2012
              • 262

              #66
              Hallo Juanita,

              danke fürs Nachschauen. Wenn alles klappt kann ich im November einen Termin im Archiv Magdeburg wahrnehmen und komme dann hoffentlich ein oder zwei Generationen weiter. Dann meld ich mich hier nochmal.

              Viele Grüße,
              Jan

              Kommentar

              • liseboettcher
                • 26.03.2006
                • 696

                #67
                Register Stammbäume

                Hallo, die Jahreszahl 1937 läßt daran denken, dass viele Familien in der Nazizeit ihre arische Abstammung nachweisen mussten oder wollten, vor allem wenn Familienmitglieder wichtigere Posten ausübten, auch wie in meiner Familie selbständige Handwerksmeister, Obermeister waren.
                Aber wohin die Stammbäume gelangten, das weiss ich auch nicht, frage doch mal bei der Genealogischen Zentralstelle (jetzt im Sächs. Staatsarchiv in Leipzig) an. Oder sie sind in einem Landeszentralarchiv gelandet?
                MfG Lise

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1425

                  #68
                  Stammbäume

                  Ich hatte an das Archiv in Bad Langensalza geschrieben u. angefragt, ob die Stammbäume zu dem erwähnten Register sich dort befinden. Hier die Antwort.


                  Sehr geehrte Frau Caba,

                  das Stadtarchiv besitzt einen großen Bestand an Familienstammtafeln über Familien der Stadt Langensalza, 2385 Stück liegen uns hier vor. Sie wurden von Hermann Gutbier in den Jahren1933/34 angefertigt. Es existiert hierzu ein alphabetisch geordnetes Namensregister, welches die Suche erleichtert.

                  Mit freundlichen Grüßen


                  Nadine Michel
                  Stadtarchiv Bad Langensalza

                  Stadtverwaltung Bad Langensalza
                  Fachbereich I / Stadtarchiv
                  Marktstraße 1
                  99947 Bad Langensalza


                  Tel.: +49 (0) 3603 / 859 320
                  Fax: +49 (0) 3603 / 859 170

                  Homepage: www.bad-langensalza.de

                  Öffnungszeiten:
                  Di: 8.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
                  Do: 8.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr
                  Fr: 8.00 – 11.00 Uhr



                  Juanita

                  Kommentar

                  • Artemis
                    Benutzer
                    • 01.10.2009
                    • 17

                    #69
                    FN Aurin

                    Zitat von Dapele Beitrag anzeigen
                    Hallo Artemis,

                    mein Aurin heißt Heinrich Christoph Friedrich und wurde am 18.11.1874 in Grumbach geboren. Er heiratete am 07.05.1899 in Wiegleben Emilie Therese Franziska Merbach. Informationen zu seinen Vorfahren hab ich (noch) nicht.

                    Grüße von Daniel
                    Hallo Dapele,
                    Ich habe jetzt die Eltern von meinem Karl Christoph Aurin (*1879 in Henningsleben) gefunden und damit eine Verbindung nach Grumbach. Eltern sind lt. Taufregister Henningsleben der Rittergutsschäfer Heinrich (Christoph?/Friedrich?) Aurin und Marie Dorothea Auguste Ernestina geb. Bergmann. Lt. Trauregister Zimmern hat beider Sohn Ernst Ludwig Aurin * ca. 1877 eine Luise Caroline Croll geb. Ludewig aus Grumbach geehelicht im Oktober 1901. Heinrich und seine Frau sind beide in Grumbach verstorben und haben 8 Kinder hinterlassen. Passt da etwas zusammen???
                    Grüße von Artemis

                    Kommentar

                    • Huhn 44c-hd12

                      #70
                      Auskunft über Albert Karl Louis Martini

                      Hallo dirk_b,endlich bin ich bis hierher gekommen.Ich hatte angeklickt als Freund sie zugewinnen,meinte ich aber nicht so.Ich kann ihen vieles über die Familie Martini aus
                      Schlotheim erzählen.Ich bin von da,es war mein zu Hause.
                      Nun warte ich erstmal ,ob es funktioniert mit der schreiberei.Ich habe auch ein sehr schönes
                      Familienbild von Albert Karl l.Martini.
                      Also bis bald.Huhn

                      Kommentar

                      • dirk_b
                        Benutzer
                        • 30.07.2011
                        • 66

                        #71
                        Martini in Schlotheim

                        Zitat von Huhn 44c-hd12 Beitrag anzeigen
                        Ich kann ihen vieles über die Familie Martini aus
                        Schlotheim erzählen.Ich bin von da,es war mein zu Hause.
                        Hallo Huhn,

                        vielen Dank für ihre Bereitschaft, mir mehr über die Martinis zu erzählen. Bis jetzt konnte ich nur relativ wenig Informationen sammeln.
                        Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ihre Informationen zur Verfügung stellen könnten, entweder über private Nachrichten hier im Forum oder über email.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Ich suche nach FN:
                        BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)

                        Kommentar

                        • afgün
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.11.2007
                          • 396

                          #72
                          Mülverstedt, Schlotheim, Mühlhausen, Archiv LSZ usw.

                          Hallo liebe Forumsmitglieder,

                          leider konnte ich hier längere Zeit nicht dabei sein;
                          in Mülverstedt habe ich an direkten Vorfahren die Namen BÄHR und BIEDERMANN (kamen ursprünglich aus Eisenach bzw. weißnichtwo), evtl. auch JAHN,
                          in Schlotheim sind's BECK(e) und HILDENHAGEN,
                          in Mühlhausen MEYER, GERAUCH (urspr. Groß Grabe), ZWINCKAU,
                          in Kleingrabe BURGHARDT, WALTHER und WEBER (urspr. Sundhausen);
                          in Seitenlinien kommen dann in Mülverstedt noch die FN FISCHER, FRAN(c)KE, HECHT, NEUBAUER vor - evtl. gibt's ja Anknüpfungspunkte.

                          Zitat von Juanita Beitrag anzeigen

                          ...



                          Sehr geehrte Frau Caba,

                          ... großen Bestand an Familienstammtafeln über Familien der Stadt Langensalza, 2385 Stück liegen uns hier vor. ...

                          Mit freundlichen Grüßen


                          Nadine Michel
                          Stadtarchiv Bad Langensalza


                          Tel.: +49 (0) 3603 / 859 320
                          Fax: +49 (0) 3603 / 859 170


                          Öffnungszeiten:
                          Di: 8.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
                          Do: 8.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr
                          Fr: 8.00 – 11.00 Uhr



                          Juanita
                          Frau Michel ist übrigens sehr hilfsbereit; vor ein paar Jahren hatte ich sie im Archiv angerufen, sie hat auf telefonische Anfrage hin in dieser Sammlung nachgesehen, leider waren meine Gesuchten nicht dabei ;-(

                          Freundliche Grüße,
                          Günther

                          Kommentar

                          • kreis_soldin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.08.2012
                            • 262

                            #73
                            Hallo,

                            von mir gibt es Neues zu den Ahnen der Linie Görnandt/Gernandt.
                            Der Hinweis von Juanita (danke nochmal!) hat mich auf die richtige Spur geführt: meine Görnandt's sind tatsächlich Gernandt's und kommen aus Weberstedt:

                            (1) Johann Matthäus GERNANDT (1749-1818), Sohn von (2) oo 1776 Rebecca Christiana Henriette ERMICH (gest. 1795, Tochter von Carl Gottlieb Ermich),

                            (2) Henrich Abraham GERNANDT, Sohn von (3) oo 1748 Anna Christina MEISTER (Tochter von Christoph Meister aus Tüngeda),

                            (3) Hans Friedrich GERNANDT

                            Viele Grüße,
                            Jan

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1425

                              #74
                              Hallo Jan,

                              es freut mich, daß Du vorwärts gekommen bist durch meinen Tip. Wenn Du diese Linie weiter zurück verfolgst, gibt es mit Sicherheit einen gemeinsamen Vorfahr.
                              Ich habe übrigens eine Martha Catharina G. aus Weberst., die 1741 als Patin in Mülverstedt auftritt. Sie könnte eine Schwester o. Cousine des Henrich Abraham sein.
                              Bei mir beginnt die Linie mit Anna Catharina, die in W. 1712 geb. wurde. Ihr Vater ist der Anspänner + Gerichtsschöppe in W. Hans Michael G. Von ihm u. seinen Vorfahren kann ich Dir dann Daten liefern.

                              Juanita

                              Kommentar

                              • Juanita
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.03.2011
                                • 1425

                                #75
                                Hallo Günther,

                                ich habe auch 3 Hecht-Linien, aber nicht in Mülverstedt, sondern in Schönstedt u. Großengottern. Die ganze Ecke ist eines meiner Hauptforschungsgebiete. Ein großer Teil Deiner genannten Namen kommt bei mir ebenfalls vor, nur in Nachbarorten.

                                Juanita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X