Familie Aust aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maschenka
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2008
    • 106

    #16
    Für den Familiennamen Aust gibt es im Strehlener Kreis- und Stadtblatt 1944 drei Treffer:

    Vom 28. März bis zum 28. April 1844
    Katholische Kirche in Strehlen.
    Beerdigungen
    Inw. Anna verw. Uhrm. Aust geb. Wachs 79 J. 1 M. Alterschw.

    Vom 28. Oktober bis zum 28. November 1844
    Evangelische Pfarrkirche in Strehlen.
    Trauungen
    Tagearbeiter Glob. Aust mit Susanna Werner.

    Vom 28. November bis zum 28. Dezember 1844
    Evangelische Pfarrkirche in Strehlen.
    Beerdigungen
    D. Tagel. Aust T. Pauline Auguste 1 M. Krämpfe.

    (s.a. http://www.gunde.de/genealogie/texte...irche-1844.php)

    Die katholische Beerdigung sollte bei den Mormonen zu finden sein, s.a. http://www.gunde.de/genealogie/texte...p#film_1807421
    Kirchliche Handlungen in Strehlen 1834-1846 durchsuchen: http://www.gunde.de/genealogie/texte...en-zeitung.php

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #17
      Zitat von nemesis Beitrag anzeigen
      Hallo Angi,

      die schwester meines Opas hat einen Wolfgang Aust (1924- 1986) geheiratet. dessen Eltern sind Arthur Richard Aust (1903- 1942) und Klara Aust (1899-1971)geborene Schmidt. Wolfgang hatte noch einen Bruder namens ERwin (1927-1945). Arthur Richard Aust hatte auch einen Bruder Alfred Aust (1910-1990) dessen Eltern waren Heinrich Aust und Agnes Aust geb. Blaschke. Alle sind in Langenbielau / Schlesien geboren.

      lg Dana
      Hallo, Dana!

      Das ist ja schon interessant! Ich suche im Kreis Reichenbach nach einer Ottilie Benke, geborene Aust ( geb. 29.11.1874 in Peterswaldau ). Sie war die Mutter meines Großvaters Richard Alfred Otto Benke (geb.14.12.1894 in Reichenbach/Eulengebirge). Ihr Ehemann hieß Richard Otto Benke, er verstarb früh.
      Ich finde keine Hinweise/Infos zu meiner Urgroßmutter aus Schlesien. Solltest Du oder andere was hierzu finden können, bitte melden!

      Danke und Grüße
      Matthias (HD)
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • hartmuto
        Benutzer
        • 09.10.2011
        • 7

        #18
        Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
        Hallo, liebe Ahnenforscher!

        Die Mutter meines Großvaters, Richard Benke, war eine geborene Aust.
        Sie hieß Ottilie und wurde am 29.11.1874 in Peterswaldau, Kreis Reichenbach geboren. Sie hat ab 1935 als Witwe in Breslau (zuerst Hedrianstraße) , dann ab 1938 in der Viktoriastraße 14 zusammen mit der Familie meines Großvaters bis zur Flucht aus Breslau im Januar 1945 gewohnt.
        Gest. 10.01.1948 in Altdöbern (Schloss) , Kreis Senftenberg, im dortigen Caritasheim an den Folgen der Flucht.

        Suche Angaben zu ihren Eltern.

        Grüße
        Matthias
        Hallo Matthias,
        Vater der Ottilie war Moritz Aust (*19.5.1844 in Ernsdorf (Krs. Reichenbach). Er war Fabrikant und ist in Peterswaldau (Krs. Reichenbach) gestorben. Großvater der Ottilie habe ich nicht.
        Mutter der Ottilie: Alwine Burkhardt (*8.12.1847 in ???, +1.1.1896 in Reichenbach).
        Eltern der Alwine: August Burkhardt (*3.10.1820 in Nieder-Peterswaldau, + 28.3.1901 in Reichenbach, war Hausbesitzer) und Pauline Scholz (* ??? in Langenbielau, + 24.8.1894 in Peterswaldau (Krs. Reichenbach).
        Habe noch die Schwester der Ottilie (aber nur den Namen): Maria Elvira, verh. mit einem NN Anter.
        Mehr habe ich leider nicht. LG hartmuto

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #19
          Zitat von hartmuto Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias,
          Vater der Ottilie war Moritz Aust (*19.5.1844 in Ernsdorf (Krs. Reichenbach). Er war Fabrikant und ist in Peterswaldau (Krs. Reichenbach) gestorben. Großvater der Ottilie habe ich nicht.
          Mutter der Ottilie: Alwine Burkhardt (*8.12.1847 in ???, +1.1.1896 in Reichenbach).
          Eltern der Alwine: August Burkhardt (*3.10.1820 in Nieder-Peterswaldau, + 28.3.1901 in Reichenbach, war Hausbesitzer) und Pauline Scholz (* ??? in Langenbielau, + 24.8.1894 in Peterswaldau (Krs. Reichenbach).
          Habe noch die Schwester der Ottilie (aber nur den Namen): Maria Elvira, verh. mit einem NN Anter.
          Mehr habe ich leider nicht. LG hartmuto

          Hallo, hartmuto!

          Weis gar nicht ,wie ich Dir nur danken kann, Du hast einen Treffer gelandet (!)
          Endlich habe ich hier weitere Daten und Hinweise zur Familienabstammung und kann meine Suche fortsetzen. Das mit der Schwester von Ottilie Aust stimmt auch, denn sie steht auf dem Totenschein von Ottilie vom 12.01.1948 (Altdöbern) namentlich mit Maria Elvira Anter eingetragen.
          Darf ich Dich fragen, wo Du diese Daten alle gefunden hast?
          Somit geht meine Suche nun auch in Peterswaldau los.
          Sonnige Grüße aus Nordbaden

          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • hartmuto
            Benutzer
            • 09.10.2011
            • 7

            #20
            Aust Schlesien

            Hallo Matthias,
            freue mich, wenn ich dir helfen konnte. Der Bruder meines Vaters, Johannes Obier hat eine Hilde Benke geheiratet, daher meine Kenntnisse. Du suchst auch nach Speer/Benke, auch da kann ich helfen, gehts auch über Email? Grüße hartmuto


            Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
            Hallo, hartmuto!

            Weis gar nicht ,wie ich Dir nur danken kann, Du hast einen Treffer gelandet (!)
            Endlich habe ich hier weitere Daten und Hinweise zur Familienabstammung und kann meine Suche fortsetzen. Das mit der Schwester von Ottilie Aust stimmt auch, denn sie steht auf dem Totenschein von Ottilie vom 12.01.1948 (Altdöbern) namentlich mit Maria Elvira Anter eingetragen.
            Darf ich Dich fragen, wo Du diese Daten alle gefunden hast?
            Somit geht meine Suche nun auch in Peterswaldau los.
            Sonnige Grüße aus Nordbaden

            Matthias

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #21
              Hallo, Hartmuto!

              Jetzt schlägt es wirklich dreizehn! Wir beide sind miteinander verwandt. Der Bruder Deines Vaters heiratete Hilde Benke? Mein Großvater, Richard Alfred Otto Benke ( * 14.12.1894 in Reichenbach, + 15.11.1971 in Eberbach/Neckar), war einer der beiden Brüder von Hilde (Hildegard) Benke. Habe ein Photo von der Familie im Photoalbum meiner Mutter (Marianne Benke *29.11.1927 in Dreissighuben + 07.07.2005 in Hirschhorn/Neckar) dazu gefunden. Die Tochter von Hilde Obier, geb.Benke, Inge Obier, wohnt heute in Olpe/Biggesee. Habe Sie vor einem Jahr mit meiner Familie dort besucht. Die Familie Obier wohnte damals in Schlesien glaube ich in Strehlen oder Strehlitz.
              Das ist ja eine toller Fund

              Meine e-mail-Adresse habe ich im Profil hinterlegt, freue mich auf Post von Dir...Liebe Grüße

              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #22
                Hallo und willkommen im hiesigen Forum!

                In meiner Genealogie habe ich ebenfalls den Namen Aust aus Niederschlesien vorliegen. Meine Urgroßmutter hieß Ottilie Benke, geb. Aust, geboren am 29.11.1874 in Peterswaldau, Niederschlesien. Ihr Vater, Moritz Aust, war Fabrikant in Peterswaldau (vermutlich Textilgewerbe = Weber), geboren am 19.05.1844 in Ernsdorf, Kreis Reichenbach.
                Vielleicht gibt's ja Übereinstimmungen mit einer Linie....

                LG
                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Ralf Aust
                  Neuer Benutzer
                  • 20.08.2019
                  • 1

                  #23
                  Ich heiße Ralf Aust un d bin auf der suche nach meine Tante Maria Irmgard Aust geborene Wolf geb. 1923 in Schwerin an der Warthe. Sie war Verheiratet mit Heinz Leo Walter Aust geboren am 04. 07. 1917 in Landsberg an der Warthe und Gestorben am 03. 07. 1943 in Lubuski. Aus diese Ehe stammt ein Kind Bärbel Aust geboren am 18 07. 1943 in Schwerin an der Warthe.
                  Seit dem 2. Weltkrieg ist meine Tante und meine Cousiene bis zum heutigen Tag nicht mehr auf zu finden.

                  Für jeden hinweis und Informationen wäre ich sehr Dankbar.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Ralf Aust

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X