Hartmannsweilerkopf 1915-1918: Hugo Otto Hädrich geb. 1897

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    Hartmannsweilerkopf 1915-1918: Hugo Otto Hädrich geb. 1897

    Hallo Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach der Militärzeit von Hugo Otto Hädrich, geb. in Zangenberg bei Zeitz, Provinz Sachsen, Preussen, am 27. August 1897.
    Im Alter von achtzehn Jahren war er am Hartmannsweilerkopf im Oberelsass / Haut-Rhin stationiert. Vielleicht hat er noch an den schweren Kämpfen 1915 dort teilgenommen.

    Ich habe bereits Detlev Bussat, Autor mehrerer Bücher über den Hartmannsweilerkopf, angeschrieben. Er meinte dass Hugo Otto am ehesten in den Landwehr-Infanterieregimentern 87, 123 und 124 gewesen sein könnte.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Vielen Dank im voraus,
    und viele Grüsse,
    Martin
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Martin,
    das wird ein schwerer Fall!
    Da Hugo Otto zum Zeitpunkt der Mobilmachung noch nicht sein 20. Lebensjahr vollendet hatte befand er sich noch in der Landsturmpflicht. Wenn er sich nicht freiwillig gemeldet hatte, kam er in der Regel zu einer Landsturmeinheit. Das bedeutet: 1. Rekrutendepot, 2. Landsturm-Ersatz-Bataillon, 3. Landsturm-Bataillon. Möglich wäre aber auch als Landsturmmann bei einem normalen Infanterie-Regiment in der Etappe eingesetzt zu werden. Im Verlauf des Krieges wurden meist die jungen Burschen aus den Landsturm-Bataillonen abgezogen und nach weiterer Ausbildung in ein Frontregiment versetzt.
    Der Raum Leipzig gehörte zum XIX. Armeekorps. Da gab es das Sächs. Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon Leipzig XIX.6, welches am 21.8.1914 aufgestellt wurde. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz. Leider verfügte das XIX. Armeekorps über 33 Landsturm-Bataillone zu denen er auch kommen konnte.
    Gruß
    Moselaaner
    Zuletzt ge?ndert von Moselaaner; 08.03.2021, 11:20.

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 875

      #3
      Hallo Martin,
      hast Du schon in den Verlustlisten gesucht? Da taucht der Name (Hugo oder Otto) mehrmals auf?

      G.
      Moselaaner

      Kommentar

      • Martin92
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2020
        • 217

        #4
        Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
        hast Du schon in den Verlustlisten gesucht? Da taucht der Name (Hugo oder Otto) mehrmals auf?
        Hallo Moselaaner,

        Danke für die Tipps! Hugo Otto war wohl die ganze Zeit am Hartmannsweilerkopf stationiert. Das heisst er muss in einem Regiment gewesen sein das 1915 - 1918 dort im Einsatz war. Das grenzt die Suche ein, aber ich weiss nicht. Nach den Frontberichten die ich gelesen habe waren es etliche Regimenter, allerdings suche ich eines das dort ständig stationiert war.
        Die Verlustlisten habe ich eingesehen, er ist nicht dabei. Er hat den Weltkrieg körperlich unbeschadet überstanden.

        Viele Grüsse,
        Martin

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2414

          #5
          Hallo Martin,

          woher stammt die Information, dass er 1915-18 bzw. mit 18 Jahren dort stationiert war? Gibt es Feldpost, Fotos oder andere Aufzeichnungen?

          Der Jahrgang 1897 wurde erst ab Ende 1915 vereinzelt, ab 1916 vollständig einberufen. Er könnte sich aber bereits vorher mit Einwilligung der Eltern freiwillig gemeldet haben. Zeitz lag im Gebiet des IV. Armeekorps, nicht des sächsischen XIX. Armeekorps. Das nächstgelegene Regiment, bei dem er sich hätte freiwillig melden können, war das Infanterie-Regiment Nr. 153 in Altenburg, welches aber nicht im Elsass kämpfte.

          Es war wohl die Württembergische Landwehr, die von Ende 1914 bis zum Kriegsende in den südlichen Vogesen im Bereich am Hartmannsweiler Kopf in Stellung lag. Die von Herrn Bussat genannten LIR 123 und 124 gehörten zu Württemberg. Zusätzlich wäre noch das LIR 119 zu nennen.

          ab 1915 - LIR 119, 123, 121, 126 -> 7. (Württembergische) Landwehr-Division
          ab 1917 - LIR 119, 123, 124 -> 26. (Württembergische) Landwehr-Division

          Die württembergischen Kriegsstammrollen liegen im Landesarchiv BW.



          Die Bataillone des auch genannten LIR 87, das in den Vogesen bei der 12. Landwehr-Division eingesetzt war, wurden in Mainz, Worms und Wismar aufgestellt.

          Viele Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Martin92
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2020
            • 217

            #6
            Sorry, ich sehe jetzt erst diesen neuen Beitrag!

            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            woher stammt die Information, dass er 1915-18 bzw. mit 18 Jahren dort stationiert war? Gibt es Feldpost, Fotos oder andere Aufzeichnungen?
            Aus Familienüberlieferung, er war mit 18 Jahren am Hartmannsweilerkopf. Es könnte daher auch erst 1916 gewesen sein.

            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Es war wohl die Württembergische Landwehr, die von Ende 1914 bis zum Kriegsende in den südlichen Vogesen im Bereich am Hartmannsweiler Kopf in Stellung lag. Die von Herrn Bussat genannten LIR 123 und 124 gehörten zu Württemberg. Zusätzlich wäre noch das LIR 119 zu nennen.

            ab 1915 - LIR 119, 123, 121, 126 -> 7. (Württembergische) Landwehr-Division
            ab 1917 - LIR 119, 123, 124 -> 26. (Württembergische) Landwehr-Division

            Die württembergischen Kriegsstammrollen liegen im Landesarchiv BW.



            Die Bataillone des auch genannten LIR 87, das in den Vogesen bei der 12. Landwehr-Division eingesetzt war, wurden in Mainz, Worms und Wismar aufgestellt.
            Wow, das ist ja unglaublich detailliert! Vielen Dank für die ganzen Angaben, ich mache mich gleich mal an die Suche.

            Viele Grüsse,
            Martin

            Kommentar

            • Martin92
              Erfahrener Benutzer
              • 05.12.2020
              • 217

              #7
              Aktualisierung : ich habe etliche Stunden damit verbracht mich durch das Archivmaterial aus Württemberg durchzuklicken. Es ist sehr langsam und mühsam, und ich habe irgendwann aufgegeben (vorerst).
              Wisst ihr ob es Möglichkeiten gibt das Archivmaterial vor Ort einzusehen, oder alternativ das Archiv mit einer Recherche zu beauftragen?

              Ich habe übrigens gerade seine Personalakte erhalten, danach war seine Militärzeit von 16.9.1916 bis 24.1.1919, in der Landwehr. Ich weiss aber nicht ob das bei der Suche weiterhilft.

              Viele Grüsse,
              Martin
              Zuletzt ge?ndert von Martin92; 13.08.2021, 09:45.

              Kommentar

              • Delilah
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2011
                • 312

                #8
                Hallo Martin, eventuell gab es nach dem Ersten Weltkrieg in Zangenberg noch den Kriegerverein. Diese Vereine haben oftmals alle Kriegsteilnehmer in irgendeiner Form dokumentiert. Daher würde ich mal versuchen an diese Archivunterlagen zu kommen. Vielleicht in Zangenberg selbst beim Schützenverein (Nachfolger der Krieger- und Schützenvereine) oder beim Archiv des Landkreises.

                Beim Württembergischen Hauptstaatsarchiv würde ich auch mal anfragen. Online ist zwar nur die Toten- und die Vermisstenkartei, aber vielleicht können die dort auch über den Namen und die Geburtsdaten suchen.

                LG und viel Erfolg Delilah

                Kommentar

                • Martin92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 217

                  #9
                  Gute Tipps, das werde ich gleich mal versuchen.
                  Vielen Dank Delilah.
                  Viele Grüsse,
                  Martin

                  Kommentar

                  • Martin92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2020
                    • 217

                    #10
                    Ich habe jetzt noch mal die diversen Quellen durchgesehen.

                    Laut Wikipedia war das LIR 124 der 26. Landwehr-Division von 1917 bis Kriegsende im Bereich des Hartmannsweilerkopfes eingesetzt: "Das Württ. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 124 stand im rechten, gebirgigen Frontabschnitt Jägertanne, Hartmannsweilerkopf, Hirzstein"
                    (https://de.wikipedia.org/wiki/26._(W...dwehr-Division)

                    In dem Buch "Histories of two hundred and fifty-one divisions of the German army", herausgegeben von der US Army, wird bestätigt dass die 26. Division dort fest stationiert war und nicht wie andere Divisionen ständig verlegt wurde. Laut deren Analyse war dies weil diese Division wohl eine der schwächsten Divisionen war die für den Fronteinsatz ungeeignet war, daher hatte man sie an der (seit 1916) ruhigsten Stelle der gesamten Front eingesetzt, in den Vogesen. (https://www.gutenberg.org/files/5562...h.htm#Page_369)

                    Diese Einheit würde daher perfekt zu der Geschichte passen dass Hugo Otto seine Dienstzeit 1917-1918 am Harmannsweilerkopf verbrachte.

                    Allerdings war er preussischer Staatsbürger aus der Provinz Sachsen, und laut den Angaben aus dem Buch der US-Armee war die 26. Division eine rein württembergische, das heisst dass es dort keine Untereinheiten, und vermutlich auch keine Einzelpersonen, aus anderen Bundesländern gab.

                    Es gab dann noch weiter südlich die 7. Division, da müsste ich jetzt nochmal nachsehen wie diese aufgestellt war.

                    Viele Grüsse,
                    Martin

                    Kommentar

                    • Martin92
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2020
                      • 217

                      #11
                      Weiss jemand welche Einheiten nördlich derer der 26. Division eingesetzt waren ?

                      Anscheinend gab es in der Gegend auch noch das Nassauische 87. LIR, dieses ist preussisch, das würde eher passen. Leider habe ich nicht gefunden habe wo es genau eingesetzt war. Es gibt in den Vogesen das ‘Hessenwerk’, das wohl von dem 87. LIR erbaut wurde. Das 87. LIR wurde wohl sehr schnell wieder aufgelöst und die Bataillone weiterverteilt wie folgt :

                      II. Bataillon >> 15. Reserve-Division: war nie im Elsass eingesetzt, daher können wir dieses ausschliessen.

                      III. Bataillion >> 16. Reserve-Division: war nur drei Wochen in Stellungskämpfen im Oberelsass eingesetzt, daher können wir dieses ebenfalls ausschliessen.

                      I. und IV. Bataillon >> 12. Landwehr-Division, aber in der dortigen Aufzählung der Einheiten von Wikipedia nicht aufgeführt
                      Zur 12. Landwehr Division : 01.03.1916 - 15.05.1917: Stellungskampf im Oberelsass, von da ab bis Kriegsende Ostfront, Baltikum, Finnland


                      Es gab wohl jede Menge Bewegung in den Einheiten mit ständiger Versetzung und Umgruppierungen, so dass es sich sehr schwer nachvollziehen lässt. Selbst wenn es sich wie bei mir nur um den Zeitraum von ca. Ende 1916 bis Ende 1918 handelt.

                      Viele Grüsse,
                      Martin

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2414

                        #12
                        Moin Martin,

                        laut dieser Karte Die Front gegen Frankreich. Stand am 19. März 1917 grenzten ungefähr bei Gebweiler die Abschnitte des X. Korps im Süden und des Generalkommandos 64 im Norden aneinander. Laut der Tabelle im nachfolgenden Bild lag die 26. Ldw.-Div. im Norden des Abschnitts X. Korps und die 12. Ldw.-Div. im Süden des Abschnitts Gkdo 64. Damit lag die 12. Ldw.-Div. nördlich der 26. Ldw.-Div. Mitte Mai 1917 nahm die 7. Kav.-Div. den Platz der 12. Ldw.-Div. ein.

                        Zur Frage, ob ein Preuße aus der Provinz Sachsen in der Württembergischen Armee sein konnte.
                        Ich probiere gern in den Verlustlisten rum, suche z.B. nach Liste Württemberg und einem Ort:

                        Zeitz: 39 Einträge
                        Provinz Sachsen: 11 Einträge
                        Prov. Sachsen: 19 Einträge
                        Preußen: 2607 Einträge

                        In der Regel handelt es sich um die Geburtsorte. Das sagt natürlich nichts über die Wohnorte bei Einberufung aus. Ich habe mal zwei Einträge aus dem Raum Zeitz bei württembergischen Landwehrregimentern in den Kriegsstammrollen gesucht. Einer lebte in Solingen, der andere in der Schweiz. Könnte also sein, dass alle 39 Zeitzer woanders lebten. Trotzdem ist es mMn nicht ausgeschlossen, dass dein Verwandter bei der Württembergischen Armee war. Zumindest solange, bis er in den württembergischen Kriegsstammrollen definitiv nicht gefunden werden kann.

                        Wenn du noch nicht alle in Frage kommenden württembergischen Kriegsstammrollen überprüft hast, würde ich dran bleiben, weil ein württembergisches Landwehrregiment noch am wahrscheinlichsten ist. Die 12. Landwehr-Division wurde Mitte Mai 1917 verlegt und das LIR 87 - bitte nicht 87. LIR schreiben - vermutlich mit ihr.

                        Grüße
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • Martin92
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.12.2020
                          • 217

                          #13
                          Moin Basil,

                          bin eben aus dem Urlaub zurück, daher die späte Antwort.
                          Das ist aller sehr interessant, vielen Dank!

                          Ich hatte auch schon versucht durch Sortieren der Daten aus den Verlustlisten zu prüfen ob Zugehörigkeit zur württembergische Landwehr bei preussischer Staatsbürgerschaft möglich war. Allerdings sind wie du sagst die Geburtsorte nicht die Wohnorte zur Zeit der Einberufung und auch nicht unbedingt aussagekräftig für die Staatsangehörigkeit. Man konnte durchaus als Kind von (z.B.) badischen Eltern in Preussen geboren werden und bekam dann die badische Staatsangehörigkeit und nicht die preussische.

                          Ich werde mich wohl durch alle Stammrollen der Württemberger Regimenter durcharbeiten müssen (das ist recht mühsam). Die Preussischen Stammrollen gibt es wohl leider nicht mehr.

                          Viele Grüsse,
                          Martin

                          Kommentar

                          • Martin92
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2020
                            • 217

                            #14
                            Ein kurzer Stand meiner weiteren Forschung:

                            - Der Kriegerverein in Zeitz hat leider keine Unterlagen zur Militärzeit von Hugo Otto

                            - Das Landesarchiv Sachsen-Anhalt auch nicht. Sie haben mich aber an das Bundes-Militärarchiv verwiesen, da warte ich noch auf Rückmeldung

                            - Ich habe durch ein Wunder einen Auszug aus seiner Personalakte auffinden können. Daraus geht hervor dass seine Militärzeit wie vermutet in der Landwehr stattfand und auch die genauen Daten : vom 16.9.1916 bis zum 24.1.1919.
                            Gibt es eine Möglichkeit aus diesen Daten die Einheit herauszufinden ? Das Einberufungsdatum dürfte individuell sein und daher nicht viel bringen, aber vielleicht das Datum der Demobilisierung, da die Einheiten damals zu einem fixen Datum komplett aufgelöst wurden.
                            Weiss da vielleicht einer von euch weiter ?

                            Viele Grüsse,
                            Martin
                            Zuletzt ge?ndert von Martin92; 24.10.2021, 06:50.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X