Ein übel riechendes Buch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #31
    Hallo Astrid,

    aber pass bei der Kaffee-Methode auf, daß Du nicht aus Versehen in Dein Buch beißt beim Lesen Nicht daß Du meinst es ist der Kuchen zum Kaffee.

    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Hallo Astrid,

      das mit der Katzenstreu klappt gut. Aber Du solltest das Buch gut und gerne eine ganze Woche verbuddeln (aufgeschlagen und Deckel drauf) .

      Einfacher gehts, wenn Du das Buch in einen Gefrierbeutel packst, gut verschlossen ab in die Kühltruhe damit. Am nächsten Tag kannst Du es dann wieder rausnehmen. Aber vor Gebrauch erstmal auftauen lassen .

      Viele Grüße
      Hina
      Tusch,Trommelwirbel

      um 10.30 habe ich das Buch aus dem Gefrierschrank genommen und den Beutel entfernt.
      Nach 2 Telefonaten und ein bisschen shoppen,habe ich jetzt eine "Duftprobe"
      genommen,ich müßte lügen wenn ich jetzt schreiben würde "es riecht nach nichts",aber der Geruch ist jetzt "nicht mehr so vordergründig".

      Also,werde ich meinem Buch eine "zweite Auszeit" zwischen Schnitzel und Pflaumenkuchen gönnen,in der Hoffnung das sich der Geruch ganz verflüchtigt.

      Vielen Dank an alle für eure Tipps

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #33
        Also wer hat denn das Geruecht aufgebracht, ich wuerde Moebel in die Kuehltruhe schieben

        Aber wenn ich es recht bedenke, man haette sie vielleicht bei Frostwetter ins Freie, d.h. in einen Verschlag oder so stellen koennen. Nein, Restauratoren waschen so etwas mit irgendwelchen Spezialfluessigkeiten aus, aber kein Wasser, denn das liesse das Holz quellen, so wie es ein Buch verderben wuerde. Natuerlich auch kein Formaldehyd, das ist doch gar nicht mehr erlaubt.
        Trotzdem es sehr viel besser geworden war, geht der Katzengeruch nie mehr ganz, d.h. komplett weg. Deshalb haben wir die besagten Moebel auch nicht mehr
        Bis auf einen Stuhl, der mir besonders gut gefiehl- nur mueffelt der immer noch manchmal

        Viele Gruesse
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Stiftung
          Erfahrener Benutzer
          • 01.06.2009
          • 133

          #34
          Hallo meine Lieben!Liebe Astrid!
          Hier auch wieder etwas verspätet meinen Senf dazu!
          Das mit der Katzenstreu funktioniert sicher sie nimmt auch den geruch von etwas Ofenöl, wenn es nicht gar zu viel ist. Es heißt ja nicht umsonst: Katzeklo, Katzeklo ,Ja das macht die Katze froh!
          Ich bin ja ein richtiger Bücherwurm und nehme mir manchmal von unserem Altstoffsammelzentrum Bücher mit. dabei ist auch eines mit argem Mief. Ich werde es auch in Katzenstreu einbuddeln. Das ich darauf noch nicht gekommen bin!!!! Man muß warscheinlich ein sehr grobkörniges nehmen sonnst klumpt es. Viele liebe Grüße an alle ,besonders an die Katzenfreunde,Maria
          Liebe Grüße aus Traun Maria
          Suche alles über den Familiennahmen Lehner

          Kommentar

          • emma2412
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 457

            #35
            Hallo,

            ich finde das auch alles sehr interessant. Ich bin auch so ein Bücherwurm, liebe amazon genauso sehr wie ich auch unheimlich gerne auf Flohmärkten nach alten Wälzern stöbere.

            Meine 8 Miezen haben mir übrigens noch kein einziges Buch versaut Mich stört vielmehr, wenn der Vorbesitzer Raucher war ... *bähhh Kommt bei Büchereibüchern öfter mal vor ...

            Ein so ein hochinteressantes altes Buch habe ich grad eben im Tiefkühlschrank verstaut. Vor dem ekelt es mich sehr und ich habs bisher nur mit Fingerspitzen angefasst, kann aber gar nicht genau sagen, nach was es so müffelt. Bin gespannt, ob das klappt!

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #36
              Zitat von Hina Beitrag anzeigen
              ...Einfacher gehts, wenn Du das Buch in einen Gefrierbeutel packst, gut verschlossen ab in die Kühltruhe damit. Am nächsten Tag kannst Du es dann wieder rausnehmen. Aber vor Gebrauch erstmal auftauen lassen . ...
              Hallo zusammen,
              wichtig ist das man das Buch ganz, ganz schonend auftaut!!! NICHT auf die Heizung legen!!!
              Aus der Folie auspacken und darauf achten das es auch von unten Luft bekommt!
              Ich würde es aber erst einmal mit ein paar Tage lüften versuchen! Das einfrieren kenne
              ich eigentlich nur um noch evtl. lebendes Ungeziefer abzutöten. Gruss Jens

              Kommentar

              Lädt...
              X