Heirat in Gerresheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeLu
    Benutzer
    • 01.05.2019
    • 78

    Heirat in Gerresheim

    Meine Oma ist in Gerresheim, heute wohl Düsseldorf, geboren. Dort haben auch ihre Eltern geheiratet. Um mit meinen Forschungen weiter zu kommen, brauche ich dringend die Angaben zu den Eltern meiner Urgroßeltern.

    Frage an die "Profis" unter euch: sind die Eltern des Hochzeitspaares überhaupt in den Dokumenten der [evang.] Kirche, bzw. des Standesamtes vermerkt?

    Hier mal die Angaben, falls jemand weiter helfen kann: Hochzeit 4.5.1895 in Gerresheim, Johann Nepomuk Kulinski (*21.12.1871 Dobieszewo) und Lina Westphal (*24.9.1875 Kelbra)

    Herzlichen Dank für jede nähere Information.
    sagt Werner
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    Man könnte ja auch mit den Geburts- und Taufeinträgen der Eltern weiterkommen.
    Wenn man müsste, wo dieses Dobieszowo liegen soll.
    Oder ist es Dobieszowa = Dobischau?

    Da ist ja viel Online.
    Zumindest Teile des für Dobischau zuständigen Standesamts:
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.01.2021, 12:11.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • WeLu
      Benutzer
      • 01.05.2019
      • 78

      #3
      Es ist gemeint: Dobieszowa im Kreis Schubin
      LG Werner

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Die Sterbeurkunde des Johann Nepomuk Kulinski ist bei ancestry online:


        Darin steht als Geburtsort Drobrieszewo, Kreis Schubin.
        Zuletzt geändert von Pitka; 10.01.2021, 13:17.
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          #5
          Die Sterbeurkunde der Franziska Henriette Karoline Lina Kuklinski ist ebenfalls bei ancestry online:



          Die Eltern stehen leider nicht auf den Urkunden.

          LG Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • WeLu
            Benutzer
            • 01.05.2019
            • 78

            #6
            Lieben Dank zunächst einmal. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee!
            W

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2862

              #7
              Hallo Werner,

              am naheliegendsten mit guten Erfolgsaussichten ist es sicherlich, die Heiratsurkunde des Standesamtes Gerresheim vom °°04.05.1895 der Eheleute Johann Nepomuk Kulinski & Lina Westphal beim Stadtarchiv Düsseldorf zu beschaffen. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit ergeben sich daraus die Namen der Eltern sowie deren letzter Wohnort und ob sie noch lebten oder schon verstorben waren.

              Gerresheim wurde 1909 nach Düsseldorf eingemeindet. Ob eine historische Meldekartei von Gerresheim oder die Ab- und Anmeldebücher noch existieren, ist mir nicht bekannt. Sofern die Familie KULINSKI 1909 noch in Düsseldorf lebte, sollten sich aus der noch existierenden Meldekartei von Düsseldorf weitere Hinweise ergeben.

              Daher empfehle ich eine Anfrage beim Stadtarchiv Düsseldorf.
              vgl. https://www.duesseldorf.de/stadtarch...ice/ahnen.html

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • WeLu
                Benutzer
                • 01.05.2019
                • 78

                #8
                Danke Ralf, ich werde mich mit dem Archiv in Verbindung setzen. Ein guter Tipp.
                Liebe Grüße
                Werner

                Kommentar

                Lädt...
                X