Eine Kniffelige Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Eine Kniffelige Frage

    Hallo

    Ich würde gerne eure Meinung lesen.

    Am 27.06.1866 wird in Bochum Johann Karl Heinrich Meier getauft, er wir Dachdecker und gründet einen Betrieb in Bocholt.

    Am 29.11.1894 heiratet er in Aalten Berendina Beking diese bringt einen unehelichen Sohn mit in die Ehe der 1881 geboren wurde.

    Zum Zeitpunkt der Geburt war Johann Karl Heinrich Meier 15 Jahre alt, Berendina Beking schon 28 Jahre alt.

    Er erkennt den unehelichen Sohn bei der Heirat 1894 als seinen Sohn an.

    Hier denke ich, das der Johann Karl Heinrich Meier einen Nachfolger für seinen Betrieb suchte.

    Ich habe mir die Meldekarten aus Bocholt angesehen, zwischen 1902 und 1915 meldet sich Johann Karl Heinrich Meier immer wieder für einige Monate in Bocholt an und wohnt dann aber weder an der Meldeadresse seiner Frau noch an der Adresse seines Sohnes.

    Er ist auch nie Pate bei den Kindern seines "Sohnes"

    Aus der Meldekarte geht hervor das er immer zwischen Bochum, Münster und Bocholt pendelte.

    Mir liegen auch die Meldekarten aus Münster vor, er lebte dort wie in Bocholt in Pensionen die Vertreter beherbergten.

    Leider gibt es keine Meldekarten aus Bochum.

    Kann es sein das ich mit meiner Vermutung richtig liege das Johann Karl Heinrich Meier die Mutter seines Lehrlings nur pro Forma heiratete um so einen Nachfolger zu bekommen an den er seinen Betrieb weiterreichen konnte?

    Wo Johann Karl Heinrich Meier starb weiß ich bisher auch nicht aber bis 1915 kann ich ihn auf Meldekarten finden und 1927 stirbt seine Frau als Witwe.

    Ich denke nicht das der Johann Karl Heinrich Meier der wirkliche Vater meines Ahnen war, ich würde zu meinen Überlegungen gerne eure Meinung hören.

    anika








    + Bocholt nach 1915
    Ahnenforschung bildet
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    #2
    Guten Morgen,
    Aalten liegt ja in den Niederlanden. Du erwähnst das nicht, es war wohl selbstverständlich.

    Steht denn in dem niederländischen Heiratsregister oder Kirchenbuch das genaue Geburtsdatum von Johann Karl Heinrich Meier, also der 27.06.1866, oder nur das Alter in Jahren? Stehen dort alle drei Vornamen?

    Wenn dort nur das Alter in Jahren steht, was ja oftmals ungenau war, und vielleicht nicht alle drei Vornamen, könnte es einen anderen Mann geben, die in Frage kommt, und der nicht ganz so jung war, als er Vater wurde.

    Meier ist ja nicht gerade ein seltener Name und die Vornamen auch nicht.

    Was hatte denn der Vater von Berendina Beking für einen Beruf? War er evtl auch Dachdecker?

    Dass JKH Meier nie Pate der Kinder seines Sohnes oder "Sohnes" war, halte ich für normal. Sind nicht Paten in der Regel Geschwister oder Freunde der Eltern des Kindes?

    Freundliche Grüße
    Jo

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Eine Kniffelige Frage

      Hallo Jo

      In der Heiratsurkunde aus Aalten sind alle 3 Vornamen angegeben sowie sein Alter Geburtsort und die Name seiner Eltern.

      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      Lädt...
      X