Gottlieb Hennig 1803? - 1853

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tbol01
    Benutzer
    • 29.03.2021
    • 6

    #46
    Hallo,
    ich kann zwar nur ganz wenig Polnisch, aber ich würde beim ersten Scan entziffern, dass ein Andrzej (Andreas) Knispl (das s ist ganz klein vor dem p zu erkennen) Sohn von Martin Knispl, Kunstschmied und Gerichtsvollzieher?, und Anna Sofie Martinow verheiratet wurden mit Maria Hennig, Tochter von ??? Gottfried Hennig und Marie Elisabeth Giering.

    Vielleicht noch ml im Forum erfragen?

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #47
      Ich kann leider den Beruf von ihm Nicht lesen
      > evtl ist der richtige Beruf hier dabei: https://deutschpolnisch.wordpress.co...d-auf-deutsch/

      Edit:
      Tod A. Knispl (29 Jahre alt - +28.03.1813)

      Tod Karl Welke (wir suchen Boguslaw Welke): 38 (oder 30? siehe folge Seite) Jahre (+ 09.01.1815)
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.03.2022, 12:20.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Hansen18
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2020
        • 869

        #48
        Interessante Einträge, vielleicht lässt sich daraus noch mehr finden
        Mit freundlichen Grüßen

        Hansen18

        Kommentar

        • tbol01
          Benutzer
          • 29.03.2021
          • 6

          #49
          Ja, das ist schwer zu entziffern. Da aber diese Eintragungen manchmal "standardisiert" sind, also häufig die gleichen Bezeichnungen verwendet wurden, kann man im Übersetzungs-Forum nach ähnlichen übersetzten Eintragungen suchen. Da findet man manchmal genau die gleiche Bezeichnung ...

          Kommentar

          • Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 869

            #50
            Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
            Danke! Vielleicht ergibt sich daraus ja etwas.


            Außerdem:
            18 Jan 1791 wird ein "Otto Hennig" aus Turow als Taufpate erwähnt:



            Gottfried Friedrich lebte 1794 ebenfalls in Turow

            Und dann gibt es eben noch diesen "Otto Hennig", der ebenfalls in der exakt gleichen Gegend siedelt. Der könnte wie gesagt ein Bruder von Christian Hennig sein, habe aber bisher keine weiteren Einträge von ihm finden können.
            Mit freundlichen Grüßen

            Hansen18

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #51
              Hallo,

              hab die ganze Zeit nach dem Otto gesucht... aber bisher Fehlanzeige

              Dabei fand ich das hier als Info (nur mal so als Input):
              Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!


              Gottfried Friedrich Hennig
              * 6. Jan. 1771 Skören, Elchniederung, Ostpreußen, Preußen
              oo mit: Anna Maria Elisabeth Hennig (geb. Giering) am 27. Dez. 1790 Zychlin, Konin, Wielkopolskie, Polen (ich dachte in Rosterschütz war die Eheschließung)
              + 19. Jun. 1825 Brzezinskie Holendry, Konin, Wielkopolskie, Polen

              Na das wäre ja eine weitere Spur,

              ob die Info zu Heirat hier drin steht (Leider nicht online):
              54/863/0/-/67 Rejestr zaślubionych 1639 - 1935 [Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Reformowanej Żychlin (powiat koniński)]

              Skören hatte wohl erst ab 1909 eine Kirche...davor könnte es diese Kirche gewesen sein
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              Und ja, dort gibt es auch den FN Hennig...reichlich...

              Ich fand dort:
              Gottfried Henig Male 6 Jan 1771 Kuckerneese, Elchniederung, Ostpreußen, Preußen, Deutschland
              Eltern: Frid Henig und Ephrosina Westphalin

              Film Nr. 105485403
              Seite: 341 von 373 (im Index steht er auf Seite 340)
              4. Eintrag: https://www.familysearch.org/ark:/61...S-1?cc=3015626

              Wäre ja schön, aber 2. Dinge stimmen nicht,
              1. er heißt nur Gottfried
              2. der Vater ist falsch kein Christian (nur als Taufzeuge steht einer mit den Namen).

              Hier wird wohl dieser Christian als Vater genannt (Tochter Anna Regina unehelich?):
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Hansen18
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2020
                • 869

                #52
                Erst einmal danke für das auführliche update!


                Allerdings habe ich die "Info" mit Geburt in Skören bereits gesehen. Der Eintrag wird mir u.a. auch immer als "hint" auf myheritage angezeigt und ich bin mir relativ sicher, dass dies mal wieder ohne jeglichen Beweis einfach übernommen wurde und danach dutzende copy & paste Übernahmen. Es passt ja nicht mal der Name, Geburtsjahr weicht auch ab..
                Mit freundlichen Grüßen

                Hansen18

                Kommentar

                Lädt...
                X