Hündgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ute
    Neuer Benutzer
    • 26.01.2008
    • 2

    Hündgen

    Guten abend,

    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu einem Namen.

    Wer kann mir die Bedeutung des Namens "Hündgen" erklären?

    Der Name stammt urspünglich aus dem Raum Nordeifel und ist weitestgehend bis heute dort und im Rheinland verbreitet. Vereinzelt findet sich der Name auch in anderen Gegenden Deutschlands.

    Es wäre sehr schön, wenn jemand die Bedeutung des Namens kennt und mir erklären würde.

    Liebe Grüße
    Ute
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Hündgen

    Hallo Ute,

    sei herzlich willkommen im Forum.

    Der Name Hündgen leitet sich, vielleicht hast Du es sogar schon vermutet, von Hund ab. Im Mittelalter war es ein beliebter Übername von Rittern. Das bezieht sich auf einen bissigen, gefährlichen Menschen.

    Wenn Deine Vorfahren keine Ritter waren, so scheint der erste Namensträger doch recht beeindruckt zu haben .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Ute
      Neuer Benutzer
      • 26.01.2008
      • 2

      #3
      RE: Hündgen

      Hallo Hina,

      lieben Dank für das herzliche Willkommen :P

      Du hast recht, vermutet hatte ich eine Verbindung zu Hund schon, aber zum tatsächlichen Zusammenhang wollte mir nichts plausibles einfallen. Ganz herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Beschreibung. An einen solch interessanten Zusammenhang mit dem Namen hätte ich nicht gedacht

      Liebe Grüße
      Ute

      Kommentar

      Lädt...
      X