Muley

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke141
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2005
    • 13

    Muley

    Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: nein
    Name und ggf. Schreibvarianten: Muley mit Umlaut über "y"
    Früheste bekannte Nennung: 1871
    Orte, Verbreitungsraum: Neckarau, Mannheim
    -------------------------------
    Hallo,

    laut Geburtsurkunde hieß meine Ururgroßmutter mit Mädchenname "Muley". Das "y" wurde mit einem Umlaut geschrieben - Ist es dennoch ein "y"?

    Zweite Frage: Ist Muley ein deutscher Name? (Wenn nicht, dann stammt meine Ururgroßmutter wohl aus dem Ausland).

    Danke für jeden Tip und Information!

    Gruß,

    Elke
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    RE: Nachname Muley

    Hallo Elke,

    google mal:



    dort kann man sich die Verbreitung des Namens und die Häufigkeit des Vorkommens in einer bestimmten Region darstellen lassen.

    Ist der Umlaut auf dem y wie ü geschrieben oder ist es ein Bogen ,wie er häufig über einem u zu finden ist? (Damit man das u vom n unterscheiden kann). Wenn man die Herkunft des Namens herausbekommen will, muß man vielleicht etwas Feldforschung betreiben, sprich Geschichte der Region, Zuwanderung aus anderen Gegenden oder Ländern in bestimmten Zeiten oder ein wirklich gutes Namenslexikon. Vielleicht hilft Dir auch diese Seite weiter, ich drück die Daumen

    Jeder Name bedeuten etwas und die Onomastik ist die Wissenschaft der Namen. Hier gehst du deiner Namensbedeutung auf den Grund! Stöbere im Forum oder im Namen-Lexikon, tausch dich mit anderen aus. Anregungen und Tipps und zu deinem Namen findest du hier reichlich. Und: Eine spannende Sache ist das allemal - egal ob es um Orts-, Vornamen oder Nachnamen geht.


    Viele Grüße
    Silanna

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Nachname Muley

      Hallo Elke,

      der Name Murley findet sich viel häufger in England als in unseren Breiten.
      Auf der Geburtsurkunde müßten ja auch die Eltern verzeichnet sein. Vielleicht könnte der Name der Eltern Dich auch schon etwas weiterbringen.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Elke141
        Neuer Benutzer
        • 13.11.2005
        • 13

        #4
        Name nachgezeichnet - im Anhang

        Hallo alle!

        Die erwähnte Geburtsurkunde ist die von meiner Urgroßmutter. Darin fand ich den Mädchenname meiner Ururgroßmutter.

        Da ich kein Scanner habe, hab ich den Namen mit einem Pinsel nachgezeichnet und als Anhang beigefügt (nicht lachen, ich finde ist mir gut gelungen!).

        Vielleicht hieß sie doch nicht Muley?

        Danke

        Elke

        Kommentar

        • Elke141
          Neuer Benutzer
          • 13.11.2005
          • 13

          #5
          RE: Nachname Muley

          Hallo Silanna,

          der Link zu Onomastik hat mir etwas geholfen. Es stellt sich heraus, dass der Name in Deutschland sehr, sehr selten ist und heute nur ca. 155 mal in Deutschland vorkommt. Davon 154 mal hier in meiner Nähe.

          Also, vielen Dank für den Link!

          Gruß

          Elke

          Kommentar

          • Uli
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2006
            • 154

            #6
            RE: Nachname Muley

            Hallo Elke,

            in Rodalben Rheinland-Pfalz taucht der Name als Mulay auf.

            gruss

            Uli

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Mormonen

              auf www.familysearch.org findest du zu Muley un d Mulay auch Einträge in Deutschland:

              International Genealogical Index - Germany
              107. Anna Maria Muley - International Genealogical Index / GE
              Gender: Female Birth: 26 FEB 1837 Minfeld, Pfalz, Bayern

              108. Christiana Margaretha <Muley> - International Genealogical Index / GE
              Gender: Female Christening: 21 FEB 1788 Evangelisch, Kirchheim An Der Eck, Pfalz, Bayern

              109. Georg Peter Muley - International Genealogical Index / GE
              Gender: Male Christening: 10 NOV 1800 Mannheim A, , Mannheim, Baden

              110. Joh. Mar. Margaretha <Muley> - International Genealogical Index / GE
              Gender: Female Christening: 03 DEC 1775 Evangelisch, Kirchheim An Der Eck, Pfalz, Bayern

              111. Johann Jacob <Muley> - International Genealogical Index / GE
              Gender: Male Christening: 11 MAR 1785 Evangelisch, Kirchheim An Der Eck, Pfalz, Bayern

              112. JOHANN JACOB MULEY - International Genealogical Index / GE
              Gender: Male Christening: About 26 FEB 1833 Evangelisch-Reformierte,
              Freinsheim, Pfalz, Bayern

              113. Maria Catharina <Muley> - International Genealogical Index / GE
              Gender: Female Christening: 11 AUG 1782 Evangelisch, Kirchheim An Der Eck, Pfalz, Bayern
              ________________

              International Genealogical Index - Germany
              39. JOHANN CHRISTOPH MULAY - International Genealogical Index / GE
              Gender: Male Marriage: 06 NOV 1826 Evangelisch-Reformierte, Freinsheim, Pfalz, Bayern

              40. CATHARINA MULAY - International Genealogical Index / GE
              Gender: Female Marriage: 06 OCT 1804 Katholisch, Laumersheim, Pfalz, Bayern

              41. Margaretha Mulay - International Genealogical Index / GE
              Gender: Female Birth: 29 JUN 1838 Neckarau, Mannheim, Baden

              42. Margaretha Mulay - International Genealogical Index / GE
              Gender: Female Birth: 29 JUN 1838 Neckarau, Mannheim, Baden

              43. Margaretha Mulay - International Genealogical Index / GE
              Gender: Female Birth: 29 JUN 1838 Neckarau, Mannheim, Baden

              44. MARGARETHA MULAY - International Genealogical Index / GE
              Gender: Female Marriage: 09 JUN 1861 Neckarau, Mannheim, Baden

              45. PETER EMIL MULAY - International Genealogical Index / GE
              Gender: Male Christening: 29 APR 1866 Andreas, Berlin Stadt, Brandenburg, Preussen

              46. Valentin Mulay - International Genealogical Index / GE
              Gender: Male Birth: 09 JUL 1840

              Kommentar

              • shakespear
                Benutzer
                • 25.03.2007
                • 88

                #8
                RE: Nachname Muley

                MULEY und MULAY sind seit 1676 in Frankreich bezeugt (vgl. www.geneanet.org). Es wäre also möglich, dass die Vorfahren deiner Urgroßmutter von dort eingewandert sind, besonders, weil die Pfalz als frühes Siedlungsgebiet der geflüchteten Hugenotten diente.
                Phonetisch gleichen diese Namen dem franz. Familiennamen MULET = Maulesel.

                MfG

                Kommentar

                • Elke141
                  Neuer Benutzer
                  • 13.11.2005
                  • 13

                  #9
                  Muley

                  Weiss jemand woher dieser Name stammt? Ich habe festgestellt, dass er häufig in Frankreich vorkommt aber sehr selten in Deutschland.
                  Stammt er evtl. aus Irland?

                  Elke
                  Zuletzt ge?ndert von Elke141; 14.05.2009, 12:45.

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Elke,

                    der Name Muley ist in der Tat sehr selten, allerdings überall, auch auf den Britischen Inseln, Irland und Frankreich. Er hat sich dort auch eher "zufällig" bei sehr wenigen Familien gefunden. Schaut man sich die Namensverbreitungskarte von Frankreich an, so lebte dort z.B. Ende des 19. Jh. nur eine Person mit diesem Namen.

                    Bei der allgemeinen Seltenheit des Namens, liegt es nahe, dass der Name in dieser Schreibweise eine Verschleifung ist. Das könnte durch eine intensive Ahnenforschung ergründet werden. Da der Name in den KBs und in der Verbreitungskarte auf die Gegend um Mannheim konzentriert und vor 1800 in der Pfalz zu finden ist, empfiehlt es sich auch, in diesen Gegenden nach Namen mit starker Ähnlichkeit zu suchen. Die Pfarrer schrieben ja die Namen nach dem, was sie verstanden und wie sie meinten, dass es geschrieben wird auf. So veränderten sich die Namen durchaus auch.

                    Der Name kommt z.B. zeitgleich im KB von Kirchheim an der Eck (heute Kirchheim an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz) um 1770 sowohl als Muley, als auch Mulei vor.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Elke141
                      Neuer Benutzer
                      • 13.11.2005
                      • 13

                      #11
                      Hallo Hina,
                      Vielen Dank für deine Hilfe.Dass der Name fast nur in Mannheim vorkommt ist mir bekannt und meine Urgroßmutter lebte auch dort.

                      Leider habe ich eine Auszeit in Ahnenforschung gemacht und kann mich jetzt nicht mehr erinnern wo ich gelesen habe, dass Name Muley ursprünglich aus Marokko stammt. War mir aber diesbezügl. nicht sicher und deshalb die Frage erneut. Wäre das ihrer Meinung nach möglich?

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Hallo Elke,

                        möglicherweise hast Du etwas über Muley Hassan gelesen. Der stammte aus Tunesien. Es gibt viele exotische Namen, die, wenn man lange genug dran glaubt, Grundlage europäischer Familiennamen wurden . Nein, Spaß beiseite, so war es natürlich nicht.

                        Diese Namen wurden ja nicht in lateinischer, sondern z.B. in arabischer, kyrillischer, asiatischer Schrift geschrieben und mußten nach einer Einwanderung in Europa transkribiert werden. Aber in früherer Zeit war auch das nicht üblich, da so gut wie keiner dieser Schrift mächtig war. Den Leuten wurde ganz einfach ein einheimischer Name verpasst.

                        Allerdings gab es gerade in Mitteleuropa in früherer Zeit fast keine Einwanderer von anderen Kontinenten und sie hätten auch kaum mit katholischen oder evanglischen Frauen Familien gegründet. Es ist geschichtlich auch noch gar nicht so weit zurückliegend (Ende 19./Anfang 20. Jh.), als Menschen aus anderen Kontinenten im Zoo ausgestellt wurden. Das ganze lief unter der Rubrik "Völkerschau". Heute kann man sich soetwas nicht mehr vorstellen.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • shakespear
                          Benutzer
                          • 25.03.2007
                          • 88

                          #13
                          Muley

                          MULEY kam in den vergangenen Jahrhunderten durchaus in Frankreich vor (siehe www.geneanet.org ), häufig auch mit dem Zusatz "de", was auf einen Herkunftsnamen deutet - aus Muley. Jedoch gibt es in Slowenien auch den Namen MULEJ. Es müsste durch Ahnenforschung geklärt werden, wie die ursprüngliche Schreibweise war und woher die Vorfahren wirklich kamen.

                          MfG

                          Kommentar

                          • thomas lohmann
                            Neuer Benutzer
                            • 25.01.2010
                            • 16

                            #14
                            Muley

                            Hallo.
                            Hier am Niederrhein taucht Muley auch öfters auf. google mal Muley, Kevelaer.

                            Thomas

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X