Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2018, 10:02
IngridB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weißbäcker ZIEGER aus Mansfeld und GROSSE aus Hettstedt

Liebe Mitforscher,
bei meiner Nachkommensuche zu den Familien SCHLADITZ und SCHÜTZE (Ausgangsregion Dübener Heide/Nordsachsen) nehme ich auch gern die Herkunft und Taufdaten der Ehepartner mit auf.


Am 17. Februar 1806 heiraten in (Bad) Schmiedeberg
Johann Anton Ludwig ZIEGER
Bürger u. Weißbäcker allhier
weyl. Mstr. Johann Christoph Ziegers
gewes. Bürgers u. Weißbäckers in Mannsfeld
nachgel. ehel. dritter Sohn
und die 20jährige Christiane Henriette SCHÜTZE,
zweite Tochter d. verstorb. Weißbäckers Gottlieb Schütze


Kann evtl. jemand die Herkunft des Bräutigams bestätigen ?


Danke vorab fürs Nachschauen

viele Grüße von Ingrid

Geändert von IngridB (11.10.2018 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2018, 20:05
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin und Hallo,
habe einmal kurz nach Nachweisen bei Ancestry nachgeschaut. Einen Johann Ludwig Anton Zieger sichtet man dort. Heirat, seine 2 Kinder(Gölsdorf) und seinen Tod 27.02.1812 Ogkeln, Sachsen, Deutschland. Mit 34 Jahren starb er als Weißbäcker und Bürger. Wahrscheinlich bekannt?! Seine Frau ehelichte 2 Jahre später einen Grosse. Selber starb sie 1850. Verweise, die Ancestry dann angibt auf Johann Christoph Ziegers gehen in das KB Dresden dort wo 2 Töchter verstarben. 1778 fand ich keinen Johann Ludwig Anton und sonst auch nicht wirklich etwas! War aber ein Schnelldurchlauf.
Da ich öfter mal die Dresdener Bücher lese fällt mir der Name vielleicht auf! Leider kann ich nicht mehr helfen. Passende KB sind sonst leider nicht einsehbar oder ich habe diese nicht gefunden.

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2018, 20:45
IngridB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Joachim,
danke Dir fürs Nachschauen und die herausgefundenen Hinweise ! Ogkeln liegt neben (Bad) Schmiedeberg, wenn aber bei Ancestry Ogkeln indexiert ist, dann handelt es sich oftmals um das KB der Stadt (Bad) Schmiedeberg in der Dübener Heide, nicht nur den Ort Ogkeln, wie ich schon mehrfach festgestellt habe.


Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, in Unterlagen von Mansfeld einzusehen und könnte herausfinden, ob Johann Ludwig Anton ZIEGER 1778 dort getauft wurde ?


Grüße, Ingrid


Der 1. Ehemann ZIEGER starb 1812. Der 2. Ehemann 1814 war ebenfalls ein Weißbäcker aus dem Mansfeldischen, Johann Friedrich Jacob GROSSE, geboren 1792 in Hettstedt, der in Schmiedeberg seßhaft wurde, jüngster Sohn des Bergmanns Heinrich Friedrich Große.

Geändert von IngridB (11.10.2018 um 12:43 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2018, 22:55
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin und Hallo, ja, das ist manchmal schon eine Hürde, welche überstiegen werden muß. Was gehört wann zu was. Meine die Kirchengemeinden.
..............Einige Bücher zu Mansfeld befinden sich bei Ancestry, aber nicht alle. In verschiedenen Jahrgängen suche ich auch dort unsere Vorfahren und finde die Zugehörigkeit nicht.

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.