Meine Suchliste (Familiennamen nach Ländern mit Ortsangaben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    Meine Suchliste (Familiennamen nach Ländern mit Ortsangaben)

    Flöck (Eichenbaum, Kleinitz Kr. Grünberg)
    Geelhaar
    Heip (Kleinitz Kr. Grünberg)
    Komm
    Kretschmar / var. Kretschmer (Kleinitz Kr. Grünberg)
    Ludwig (Kreis Grünberg)
    Marsiske / var. Marssiske (Kreis Grünberg)
    Muche (Kleinitz Kr. Grünberg)
    Naudith
    Reiche
    Spottag / var. Spottage, Spotag, Spotage (Kleinitz Kr. Grünberg)
    Titze / var. Tietze (Kleinitz Kr. Grünberg)
    Walter
    Wilde (Kleinitz Kr. Grünberg, Eichenbaum, Schwarmitz)
    Zuchantke (Kleinitz Kr. Grünberg)
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2670

    #2
    Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
    Titze / var. Tietze (Kleinitz Kr. Grünberg)
    15.08.1881 starb des Tagearbeiters Joh. Gottfried Tietze zu Kleinitz Tochter, Louise Henriette, alt 13 Jahr 11 Monate.
    28.04.1887 starb Pfarrer Wilhelm Tietze zu Kleinitz, 67 J. 2 M.
    Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
    Marsiske / var. Marssiske (Kreis Grünberg)
    (alle Stadt Grünberg)
    18.08.1868 wurde dem kgl. Postexpedienten Johann Franz Kube und der Anna Rosina geb. Marsiske ein Sohn, Michael Bernhard Otto, geboren.
    Paten: (1) Jgfr. Anna Marsiske, Tochter des Bauergutsbesitzers Marsiske in Kleinitz, (2) Ernestine Tietze geb. Kube aus Kleinitz.
    19.11.1875 starb des Postsekretär Kube Ehefrau, Anna Rosina geb. Marsiske, alt 38 J.
    23.07.1878 starb Bauer Florian Marsiske, 37 J., verh. mit Hedwig geb. Dimke, Sohn des verst. Bauern Joseph und der Elisabeth geb. Dimke
    Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
    Ludwig (Kreis Grünberg)
    Da habe ich mehr als 100, hauptsächlich aus der Stadt Grünberg.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Florian19
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2018
      • 182

      #3
      Hallo rpeikert,

      und vielen Dank für die Hinweise. Leider konnte ich auf Anhieb keine Übereinstimmung finden. Anbei mal meine Daten:

      Titze:
      Pauline geborene Titze (geb. 15.01.1848 in Kleinitz, Kreis Grünberg, Schlesien / gest. März 1938, katholisch) war verheiratet mit
      August Zuchantke (Zimmerer-Meister, kam bei einem Arbeitsunfall ums Leben)
      beide hatten drei Kinder:
      Agnes Zuchantke (lebte in Berlin (Neu-Köln))
      August Zuchantke (lebte später in Köln) und
      Hedwig Zuchantke.

      Pauline geborene Titze war später nochmals verheiratet mit
      Joseph Spottag (Schachtmeister, starb ebenfalls bei einem Arbeitsunfall) und hatte mit ihm nochmals zwei Kinder:
      Paul Johann Spottag (geb. 16.03.1884 in Kleinitz, Kreis Grünberg, Schlesien / gest. 14.07.1915, Tagelöhner, katholisch) und
      Helene/-a Anna Spottag (geb. 08.10.1885 in Kleinitz, Kreis Grünberg, Schlesien / gest. Anfang 1947 im Kreis Grünberg, Schlesien, katholisch).

      Die Mutter von Pauline geborene Titze (unehelich geboren) war Veronika Titze (wohl auch unehelich), Kutscherstochter.
      Pauline geborene Titze hatte noch einen (Halb-)Bruder: Paul Titze.

      Die Personen wurden teilweise schon hier im Forum besprochen:
      Hallo liebe Experten, hoffentlich kann mir jemand bei dem folgenden Komplex helfen. Ich suche neue Ideen und Ansätze für meine Nachforschungen, dabei sind leider nur wenig bzw. keine "harten Fakten" zur betreffenden Person vorhanden. Dafür aber zahlreiche Erwähnungen und Berichte zur Person. Es geht dabei um

      Quelle bzw. Art des Textes: Katholisches Pfarramt Jahr, aus dem der Text stammt: 1938 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kleinitz, Grünberg, Schlesien Namen um die es sich handeln sollte: Titze Hallo an alle, es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Eigentlich kann ich nur ein Wort nicht lesen und bin


      Marsiske:
      Gertrud Marsiske (es ist nur bekannt, dass sie einen Bruder hatte) verlobte sich 1941 mit Paul Wilde (geb. 20.04.1917 vermutlich in Kleinitz, Kreis Grünberg, Schlesien, seit Sommer 1944 in Rumänien vermisst, Landwirt und Maurer).

      Dann gibt es da noch die folgenden Personen - bei denen mir das Bindeglied zur Familie noch fehlt - über die aber immer wieder berichtet wurde:
      Hedwig Marsiske
      Ihr Sohn: Bruno Marsiske verheiratet mit Else Marsiske (Geburtsname: unbekannt).
      Die beiden hatten eine Tochter zusammen:
      Eva Marsiske, diese war mit Helmut Marsiske (?) verheiratet.

      Bei Ludwig fallen fast alle Daten noch unter die Sperrfristen, deshalb stelle ich diese hier lieber nicht ein. Bitte diesbezüglich um Verständnis.

      Viele Grüße

      Florian

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2670

        #4
        Hallo Florian

        Ja, da haben wir wohl keine Überschneidungen. Bei meinen schlesischen Vorfahren sind die einen aus der Stadt Grünberg und die anderen von rund 50 km weiter südlich. In Grünberg suche ich vor allem die Heirat von Michael Schulz und Anna Maria Haupt um 1790.

        Viele Grüsse
        Ronny

        Kommentar

        • Florian19
          Erfahrener Benutzer
          • 22.05.2018
          • 182

          #5
          Hallo Ronny,
          danke für das anschauen. Da muss man halt hartnäckig bleiben.
          Sollte ich zufällig deine Heirat entdecken, dann lasse ich es dich wissen.

          Viele Grüße

          Florian

          Kommentar

          • MSpringer
            Neuer Benutzer
            • 29.01.2023
            • 1

            #6
            Hallo, hast du zufällig Informationen über ein Karl bzw. Carl Tietze aus Grünberg? Er soll wohl in einer Weberei gearbeitet haben. Seine Tochter Ursula Tietze. Vielen Dank.

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2670

              #7
              Guten Abend und Willkommen im Forum!

              Der FN Tietze war recht häufig in Grünberg, und ich habe rund 10 mit Carl/Karl unter den Vornamen. Etwa zur Hälfte waren sie Tuchmachergeselle oder Tuchschergeselle oder Fabrikarbeiter, könnte also alles passen. Eine Tochter Ursula finde ich leider nicht. Aber ich weiss ja noch gar nicht um welchen Zeitraum es sich handelt, eher 1825 oder eher 1925?

              Gruss, Ronny

              Kommentar

              Lädt...
              X