Alt 15.05.2016, 16:02
Benutzerbild von Dojo
Dojo Dojo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Harald, halle Basil,

vielen Dank für Eure Mühen. Was Ihr so schreibt klingt für mich total verwirrend aber interessant. Knöpfe, Rabatten, Haarbüsche .....

Alle meine "Lüder" kommen aus Barleben. Leider ist bis jetzt kein Friedrich dabei.

Der Lüder auf dem Foto muß eigentlich zur Famliie gehören, denn ich habe das Foto aus der Fotokiste meiner Oma (Jahrgang 1916 ). Ihre Mutter war eine geborene Lüder. Ich tippe mal auf einen Onkel meiner Oma.

Vielen Dank nochmal!

LG Diana
Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning
Alt 15.05.2016, 20:27
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Diana,

ja, da sind wir wohl etwas in die Tiefe der Materie abgerutscht. Die verschiedenen Uniformteile wie Knöpfe und Rabatten in unterschiedlichen Farben dienten der Unterscheidung der Regimenter untereinander. Hier als Beispiel die Uniform des 2. Garde-Ulanen-Regiments. Die Brustrabatte ist der gelbe Teil im Brustbereich des Uniformrocks. Und hier mal noch verschiedene Farbvarianten.

Der Ulan Friedrich Lüder aus Barleben war jetzt nur ein Zufallsfund in den Verlustlisten und es ist auch nicht klar, ob er der auf dem Foto ist. Solltest du aber später mal eine Verwandtschaft mit Friedrich feststellen, könnte er vermutlich der Abgebildete sein. In den VL gibt es noch weitere Lüders aus Barleben. Vielleicht schaust du mal selber.

http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search

Gruß
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Geändert von Basil (15.05.2016 um 20:34 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht