Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.03.2021, 21:00
HenrikDK HenrikDK ist offline
Benutzer

Standard Urgrossvater im I. Weltkrieg - Welche Einheit und welche klasse EK?

Hallo allersamt

Ich entschuldige wenn mein geschriebenes Deutsche nicht gerade erster Klasse ist - Deutsch ist nicht meine Muttersprache, da ich Däne bin. Ich hoffe, das ich mich dennoch verständlich machen kann.

Das Thema ist mein urgrossvater Jørgen Nielsen (geb. 14. Oktober 1893 in Nordschleswig) und seine Dienstzeit im I. Weltkrieg. Da Nordschleswig 1920 nach Dänemark abgetreten wurde, wurden auch verschiedene Archiwalien nach Dänemark überfürt, unter anderem die Stammrollen (?) aus Nordschleswig. Davon kann ich aber leider nicht viel entziffern. Kann mich vielleicht einer damit helfen? Ich glaube zu lesen, dass er dem 86. Reserve-Infanterie-Regiment zugeteilt wurde, aber das Zeichen das davor steht kann ich nicht entziffern. 3. Battalion, vielleicht? Ein Photo der stammrolle ist diesem Thema angehängt.

Laut meinem Vater wurde mein Urgrossvater ein Eisernes Kreuz verliehen, Klasse, Zeitpunkt und Grund unbekannt. In einem Familienphoto tritt er in Uniform auf, und auf der Brust sieht man was für mich einer Spange zum EK I. Klasse ähnelt. Bis vor 2 wochen wusste ich aber nicht einmal das es überhaupt 2 Klassen gab, ich kann mich also ohne Zweifel irren. Kann mich vielleicht jemand her aushelfen?

Freundlichst,

Henrik
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stammrolle.jpg (297,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Medalje.jpg (24,3 KB, 51x aufgerufen)
Alt 31.03.2021, 02:56
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Henrik,

das ist die Rekrutierungs-Stammrolle mit dem Ergebnis der Musterung vor der Ersatzkommission. Er wurde zweimal gemustert, 1913 und 1914, aber erst 1914 eingezogen. Ich lese da "E/Res. 86". "E" steht für das Ersatz-Bataillon, bei dem im Rekruten-Depot die Ausbildung erfolgte. Nach der Ausbildung folgte üblicherweise die Versetzung zum Regiment ins Feld.

http://genwiki.genealogy.net/RIR_86

Das EK-Band auf der Spange scheint eine Auflage zu haben, vermutlich ein Miniatur-EK. Dann ist es wohl ein EK 1. Klasse. Bin aber nicht ganz sicher. Ohne Auflage wäre es klar EK 2. Klasse.

Grüße
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Alt 01.04.2021, 08:37
HenrikDK HenrikDK ist offline
Benutzer
Themenstarter

Daumen hoch

Halo Basil

Vielen dank für die schelle Antwort. Irgendwie ist der Gedanke mir nicht gekommen, das er natürlich zu beginn dem Ersatz-Battalion zugeteilt wurde

Danke!

Ich sehe aus deinem Link, das das Ersatz-Battalion des 86RIR auch Ersatz für das 362. IR stellte - also auch eine Möglichkeit das er hier endete. Danke für das Link.

Gibt is irgendwo, wo Verleihungsurkunden oder etwas in der Richtung finden kann?

Freundlichst,

Henrik
Alt 01.04.2021, 13:02
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Henrik,
kannst Du auf der Schulterklappe Zahlen erkennen? Oder gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel,...)?
Die kleine (wohl privat beschaffene) Feldspange mit dem kleinen Eisernen Kreuz darauf ist zum Eisernen-Kreuz 2. Klasse.
;-) Gruß Jens

Geändert von Jensus (01.04.2021 um 13:05 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht