Urgrossvater im I. Weltkrieg - Welche Einheit und welche klasse EK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HenrikDK
    Benutzer
    • 30.03.2021
    • 7

    Urgrossvater im I. Weltkrieg - Welche Einheit und welche klasse EK?

    Hallo allersamt

    Ich entschuldige wenn mein geschriebenes Deutsche nicht gerade erster Klasse ist - Deutsch ist nicht meine Muttersprache, da ich Däne bin. Ich hoffe, das ich mich dennoch verständlich machen kann.

    Das Thema ist mein urgrossvater Jørgen Nielsen (geb. 14. Oktober 1893 in Nordschleswig) und seine Dienstzeit im I. Weltkrieg. Da Nordschleswig 1920 nach Dänemark abgetreten wurde, wurden auch verschiedene Archiwalien nach Dänemark überfürt, unter anderem die Stammrollen (?) aus Nordschleswig. Davon kann ich aber leider nicht viel entziffern. Kann mich vielleicht einer damit helfen? Ich glaube zu lesen, dass er dem 86. Reserve-Infanterie-Regiment zugeteilt wurde, aber das Zeichen das davor steht kann ich nicht entziffern. 3. Battalion, vielleicht? Ein Photo der stammrolle ist diesem Thema angehängt.

    Laut meinem Vater wurde mein Urgrossvater ein Eisernes Kreuz verliehen, Klasse, Zeitpunkt und Grund unbekannt. In einem Familienphoto tritt er in Uniform auf, und auf der Brust sieht man was für mich einer Spange zum EK I. Klasse ähnelt. Bis vor 2 wochen wusste ich aber nicht einmal das es überhaupt 2 Klassen gab, ich kann mich also ohne Zweifel irren. Kann mich vielleicht jemand her aushelfen?

    Freundlichst,

    Henrik
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Henrik,

    das ist die Rekrutierungs-Stammrolle mit dem Ergebnis der Musterung vor der Ersatzkommission. Er wurde zweimal gemustert, 1913 und 1914, aber erst 1914 eingezogen. Ich lese da "E/Res. 86". "E" steht für das Ersatz-Bataillon, bei dem im Rekruten-Depot die Ausbildung erfolgte. Nach der Ausbildung folgte üblicherweise die Versetzung zum Regiment ins Feld.



    Das EK-Band auf der Spange scheint eine Auflage zu haben, vermutlich ein Miniatur-EK. Dann ist es wohl ein EK 1. Klasse. Bin aber nicht ganz sicher. Ohne Auflage wäre es klar EK 2. Klasse.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • HenrikDK
      Benutzer
      • 30.03.2021
      • 7

      #3
      Halo Basil


      Vielen dank für die schelle Antwort. Irgendwie ist der Gedanke mir nicht gekommen, das er natürlich zu beginn dem Ersatz-Battalion zugeteilt wurde


      Danke!


      Ich sehe aus deinem Link, das das Ersatz-Battalion des 86RIR auch Ersatz für das 362. IR stellte - also auch eine Möglichkeit das er hier endete. Danke für das Link.



      Gibt is irgendwo, wo Verleihungsurkunden oder etwas in der Richtung finden kann?

      Freundlichst,

      Henrik

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Henrik,
        kannst Du auf der Schulterklappe Zahlen erkennen? Oder gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel,...)?
        Die kleine (wohl privat beschaffene) Feldspange mit dem kleinen Eisernen Kreuz darauf ist zum Eisernen-Kreuz 2. Klasse.
        ;-) Gruß Jens
        Zuletzt geändert von Jensus; 01.04.2021, 13:05.

        Kommentar

        • HenrikDK
          Benutzer
          • 30.03.2021
          • 7

          #5
          Hallo Jens


          Entschuldige bitte die (sehr) späte Antwort.



          Danke für die Information über die Feldspange. Je nach welche Person ich Frage kriege ich leider eine andere Antwort. Wikipedia zeigt z.B. die Feldspange als einer der I. Klasse. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisern...#Bandschnallen



          Nein, die bilder die ich von meinem Urgrossvater habe zeigen alle nichts das seine Einheit andeuten könnte, aber seit meinem letzen Beitrag haben wir einige Photos gefunden, die sich als alte Feltpostkarten meines Urgrossvaters entpuppten. Leider waren sie alle zugeschnitten damit sie in ein Photo-album hinein passten, und damit ist das meiste seiner Botschaften verloren gegangen. Glücklicher weise sind die Poststempel und Einheits-stempel enthalten. Das (und Basils Deutung der Rekrutierungs-stammrolle) hat folgendes gegeben:



          Im september 1914 wurde er dem Ersatz-Batallion des RIR 86 zugeteilt.

          Im september 1915 war er teil des Ersatz-Bataillons des IR 84. Da war er auf Übung in Bad Segeberg in Holstein.

          Im Dezember 1916 und Juli 1917 war er teil des IR 184 - im Dezember 1916 südlich Verduns, wo er mit den anderen Meldegängern auf der Feltpostkart gezeigt ist, und im Juli 1917 in Wyhl in Baden, wo sein Regiment Ausbildung empfing, damit seine Division sur Eingreifdivision werden konnte.



          Ich glaube das er dem IR 184 im Herbst 1915 zugeteilt wurde, weil das Kirchburch bei der Geburt meiner Grossmutter am 25 Dezember 1915 eine notiz angehangen ist, das er da in der Champagne war. Und gerade da lag das IR 184 in der Champagne.



          Seit meinem letzten Beitrag habe ich daran gearbeitet, das Kriegstabeguch des Regiments in Dänisch zu übersetzen (wurde gestern vertig damit), und letzte Woche waren mein Vater, mein Sohn und ich eine Woche lang in Holstein, Baden und Nordfrankreich um in seine Fusstapfen zu treten. Das gemetzel das damals stattgefunden hat ist einfach unglaublich.

          Vielen Dank für die Hilfe!

          Henrik

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von HenrikDK Beitrag anzeigen
            ... Entschuldige bitte die (sehr) späte Antwort.

            Danke für die Information über die Feldspange. Je nach welche Person ich Frage kriege ich leider eine andere Antwort. Wikipedia zeigt z.B. die Feldspange als einer der I. Klasse. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisern...#Bandschnallen
            Hallo Henrik,
            das was auf Wikipedia zu den Bandschnallen mit Auflage steht ist (zu mindestens für den 1. Weltkrieg) definitiv so nicht richtig.
            Die Feld- oder Bandschnallen waren privat beschaffene Objekte und je nach Geldbeutel konnte man die Variante mit oder ohne Auflage zum EK2 kaufen.
            Du musst bedenken das die Band- oder Feldschnalle ein "vereinfachte/verkleinerte" Form zur großen Ordensspange (mit Orden) darstellt.
            Das Eiserne-Kreuz 1. Klasse ist ein Steckkreuz welches einzeln unterhalb der Ordensspange getragen wurde (und kein Bestandteil der Ordensspange ist).
            Wie das im mit den Bandschnallen-Auflage im 2. Weltkrieg gehandhabt wurde, weiss ich nicht. Glaube aber auch nicht anders!?
            ; - ) Gruss Jens

            p.s.: ich habe das in Wikipedia mal zur Diskussion stellen.
            Zuletzt geändert von Jensus; 10.10.2021, 21:03.

            Kommentar

            • HenrikDK
              Benutzer
              • 30.03.2021
              • 7

              #7
              Lieber Jens


              Vielen Dank für die Erleuterung. Wieder mal wurde klar gemacht, das nicht alles was auf Wikipedia steht notwendiger Weise richtig ist


              "Privat beschaffen" bedeutet hier angekauft, nicht verliehen, richtig? War das Aussehen auch eine private Affäre, eine Folge von was dies Soldaten so schön fanden, oder war das offiziell geregelt?


              Freundlichst,



              Henrik

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hi Henrik,

                Zitat von HenrikDK Beitrag anzeigen
                ... Vielen Dank für die Erleuterung. Wieder mal wurde klar gemacht, das nicht alles was auf Wikipedia steht notwendiger Weise richtig ist ...
                ... bei der Masse auf Wikipedia kommt das halt schonmal vor. Es ist ja auch schon ein etwas spezielleres Thema.

                Zitat von HenrikDK Beitrag anzeigen
                "Privat beschaffen" bedeutet hier angekauft, nicht verliehen, richtig? War das Aussehen auch eine private Affäre, eine Folge von was dies Soldaten so schön fanden, oder war das offiziell geregelt? ...
                ... genau, die großen "original" Auszeichnungen/Orden wurde dem Soldaten ausgehändigt, (meistens) mit einem Verleihungsdokument (Besitzzeugnis)
                und da man im Feld und in der Front nicht die komplette Ordensschnalle trug, wurden solche Feldspangen verwendet oder oft nur die Ordensbänder im Knopfloch.
                Diese Feld- / Bandschnallen mussten also privat beschaffen werden und da konnte jeder Soldat das kaufen was ihm persönlich gefiel.
                Eine offizielle (staatliche) Regelung zu den Auflagen bei Feld- / Bandspangen gab es zum 1. Weltkrieg wohl nicht (soweit ich jetzt wüsste).

                In der Nachkriegszeit (zwanziger / dreiziger Jahre) war der Bedarf bei den Veteranen anscheint größer und da wurde die Bandschnallen aufwendiger
                (siehe Katalog-Abbildung von ca. 1936 - dort wurde (durch zwei kl. EK-Auflagen) zwischen den Klassen zum EK 1914 unterschieden, sogar mit Verwundeten-Abz., etc. ….).
                Gruß Jens
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Jensus; 11.10.2021, 14:29.

                Kommentar

                Lädt...
                X