[Anfängerfrage] Beginn und Suche von Militärhistorischen (Ahnen) Forschungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AMBERG_EHRENBREITSTEIN
    Benutzer
    • 03.03.2021
    • 17

[Anfängerfrage] Beginn und Suche von Militärhistorischen (Ahnen) Forschungen

Hallo Forum,

ich möchte die Militärhistorische (Ahnen) Forschung aufnehmen (1. und 2. Weltkrieg)

Die Anfragen über die WaSt haben zur Zeit eine Bearbeitungszeit von ca. 12 Monaten. Ich möchte diese Zeit nutzen und mich selber auf die Suche machen.

Gibt es Linklisten oder Quellen, wo man selber detalliert suchen kann, auch wenn man nur sehr wenige Anhaltspunkte hat?

Ich steige jetzt erst in das Thema ein und würde mich nützliche Informationsquellen freuen.

Lieben Dank!
    Zuletzt geändert von AMBERG_EHRENBREITSTEIN; 07.03.2021, 09:12.
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 923

Hallo Amberg,
    die besten Einstiegsquellen 1. Weltkrieg sind für mich:

Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.

Gruß
    Moselaaner

Kommentar

• Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2506

Hallo Amberg,
      zum 1. Weltkrieg (und davor) spielt auch der Wohnort bzw. Region eine wichtige Rolle!
      Hier findest Du ein paar Tipps: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg
      Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
      X