Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #10  
Alt 26.02.2021, 13:20
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Zitat:
Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich kann zu 100% ausschließen, dass es sich bei dem Dimitri Alexandrowitsch Baturin aus Nizza um den leiblichen Vater handelt. Schon ab den 1860er Jahren gab es viele russische Adelige, die nach der Abschaffung der Leibeigenschaft ihre nicht mehr rentable Güter an deutsche Kolonisten verkauft haben und sich von dem Geld Paläste in Nizza gebaut haben.

Darunter war auch der Arbeitgeber meines Vorfahren Julius Müller namens Fürst Lew Viktorowitsch Kotschubej, der seine Güter in Russland verkauft hat und in Nizza einen Palast erbauen ließ. In Nizza ist er auch gestorben. Gerade Nizza war bei russischen Adelsfamilien sehr beliebt. Es wäre unmöglich gewesen, dass ein russischer Adeliger aus Paris oder aus Nizza in das ärmliche, ländliche Hinterpommern im Königreich Preußen umgezogen ist. Diese Familien sind direkt von Russland nach Frankreich ausgewandert und sind auch im französischen Exil geblieben. Ansonsten gab es nur bekannte deutsche Kurorte, die vor allem bei russischen Adeligen aus St. Petersburg beliebt waren. In das ländliche Hinterpommern hatte sich mit Sicherheit kein russischer Adeliger verirrt.

Der andere Dimitri Baturin ist im Jahr 1888 im Kreis Werchne-Udinsk (heute Ulan-Ude) östlich des Baikalsees geboren. Sein Sterbeort Sprottau liegt aber nicht in Pommern, sondern in der Neumark. Er war Landwirt und Gemeiner in der russischen Armee. Der Sterbeeintrag befindet sich im Anhang.

Außerdem ist der Name Baturin sehr häufig, siehe hier: https://forebears.io/surnames/baturin

Es wird also zur selben Zeit viele Personen mit dem Namen Baturin gegeben haben. Es bleibt nur eine Recherche vor Ort im Einwohnermeldeamt übrig. Denn eigentlich müsste er gemeldet gewesen sein.

Vielen Dank für die Hilfe. Der andere Dmitri Baturin hätte eigentlich passen können. 1918 wäre aber zu früh als Sterbedatum und es scheint auch kein Fehler vorzuliegen. Außerdem passt sein Geburtsort, der viele tausend Kilometer vom Ural entfernt iegt, nicht mit der Aussage meines Onkels überein. Ich kann das Dokument aber leider schlecht entziffern.

Ich habe ja vor vier Tagen das Standesamt in Pyritz angeschrieben und habe auch seinen Namen angegeben und den meiner Urgroßmutter. Die Daten zu meiner Oma kannt ich ja vollständig. Vielleicht melden sie sich ja noch.


liebe Grüße


Sebastian
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.