Kirchenbücher aus Maribor / Marburg a.d. Drau in Slowenien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidi K.
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 145

    Kirchenbücher aus Maribor / Marburg a.d. Drau in Slowenien

    Habe heute gesehen, dass ich über die Fernleihe meiner Bibliothek Kirchenbücher aus Maribor bestellen kann (ab ca. 1635). Kann mir jemand sagen, welche anderen slowenischen Orte dort mit eingetragen sein könnten? Ich forsche in Celje, Trbolvje und Smartno.
    Danke für die Hilfe
    Heidi
  • Benjamin Fischli
    Neuer Benutzer
    • 16.02.2011
    • 1

    #2
    Kirchenbuecher Marburg a d Drau

    Hallo alle vom Forum!

    Einer meiner Freunde hat mich gebeten, ihm bei seiner Ahnenforschung zu helfen. Wir leben in den Vereinigten Staaten und er spricht kein deutsch.

    Es handelt sich um die Familie Mehr, urspruenglich aus Marburg an der Drau, in der Steiermark, was ja heute Slovenien ist.

    Wir haben bisher die folgenden Namen:

    Stefan Mehr, *24 Dec 1876 in Marburg, + 1960
    oo 1899
    Rosa Zeller, * 18 Feb 1880 in Marburg, Tochter des Karl Zeller und der Juliana Schneider.

    Ihr 2. Sohn war Stefan Alois Mehr, *21 Dec 1902 in Graz, die Familie wohnte in Eggenberg, Hofgasse 25 (gem. den Ellis Island Archiven).

    Frage: Welche Kirchenbuecher gibt es von Marburg/Drau und wo koennen sie eingesehen werden?

    Im voraus besten Dank fuer Ihre Hilfe.

    MfG
    Benjamin Fischli
    bfischli@gmail.com

    Kommentar

    • rudi
      Moderator
      • 23.05.2008
      • 2533

      #3
      Hi Benjamin

      Herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche !

      Ich verschiebe deinen Beitrag aus den Neuvorstellungen mal in das Unterforum für Slovenien.

      Lg rudi
      LG rudi

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        for ancestors-research write to diocesan-archive Maribor (= Marburg): http://www.culturalprofiles.net/slov...nits/4932.html
        you can write in your language - most slovenians are fluent in english.
        for research in Styria, Austria you can ask at diocesan-archive Graz: http://www.katholische-kirche-steier...ioezesanarchiv
        archive-info: http://www.katholische-kirche-steier...ioezesanarchiv
        civil-records started in Austria after 1938, so you can search time before at the Matriken (churchbooks) at diocesan-archives.

        slovenian genealogy: http://www2.arnes.si/~rzjtopl/rod/rod-an.htm

        Maribor/Marburg an der Drau: http://en.wikipedia.org/wiki/Maribor
        Untersteiermark/Lower-Styria/Stajerska: http://en.wikipedia.org/wiki/Lower_Styria
        old map 1818: http://www.untersteirer.at/U-Siedlungsgebiet.html
        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 19.02.2011, 15:06.

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #5
          Gibt es auch in Slowenien 'online-Projekte'?

          Guten Abend zusammen,

          inzwischen gibt es ja immer mehr Kirchenbücher, die über das Internet online gelesen werden können. Ich habe in den letzten Tagen sehr gute Erfahrungen mit der Plattform "Porta fontium" und den dort einsehbaren in Pilsen gelagerten Kirchenbüchern des tschechischen Bäderdreiecks gemacht.

          Gibt es etwas ähnliches auch für die Kirchenbücher des ehemals deutschsprachigen Teils des heutigen Sloweniens?
          Ich habe eine Ahnenspur nach Marburg (Maribor) und fände es toll, wenn ich da weitersuchen könnte.

          Die Bücher müßten ja alle in deutscher Sprache geführt worden sein, so daß die Suche gut möglich sein sollte, wenn man Zugang hätte.
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          • Romano
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2014
            • 206

            #6
            Erzdiözese Maribor

            Hallo Rolf,

            ja, das wäre wirklich schön.

            Es gibt ja das EU-Projekt "Matriken digital" an dem sich u. a. das Diözesenarchiv Graz beteiligt. Daher sind die Matriken dieses Bereichs online unter http://matriken.graz-seckau.at/ einsehbar. Glücklich, wer dort forschen kann.

            Das Gleiche sollte es eigentlich auch für die Diözese Maribor geben (die Diözese Maribor und das Land Slowenien haben ebenfalls finanzielle Mittel dazu geschossen), aber aus irgendeinem Grund liegt das Ganze nun erst einmal auf unbestimmte Zeit auf Eis.

            Du hast Recht, die Register in Maribor sind super zu lesen. Ich habe mir einen Heiratseintrag von 1905 und einen Geburtsregistereintrag von 1906 zumailen lassen.

            Einer der Archivare, Gregor Skafar (gregor.skafar@nadskofija-maribor.si ) hat mir schnell und kompetent geholfen. Ich hatte allerdings auch ein genaues Datum. Vor einiger Zeit habe ich eine unkonkretere Anfrage gestellt, da ist bis heute nichts passiert.

            Ich kann dir erst einmal nur sagen: Abwarten und Tee trinken und/oder mal dein Glück bei dem Herrn zu probieren
            Viele Grüße aus Niedersachsen
            Romano

            Kommentar

            • Rolf Stichling
              Erfahrener Benutzer
              • 21.06.2011
              • 791

              #7
              Abwarten und Tee trinken?

              Zitat von Romano Beitrag anzeigen
              Hallo Rolf,

              ja, das wäre wirklich schön.

              Es gibt ja das EU-Projekt "Matriken digital" an dem sich u. a. das Diözesenarchiv Graz beteiligt. Daher sind die Matriken dieses Bereichs online unter http://matriken.graz-seckau.at/ einsehbar. Glücklich, wer dort forschen kann.

              Das Gleiche sollte es eigentlich auch für die Diözese Maribor geben (die Diözese Maribor und das Land Slowenien haben ebenfalls finanzielle Mittel dazu geschossen), aber aus irgendeinem Grund liegt das Ganze nun erst einmal auf unbestimmte Zeit auf Eis.

              Du hast Recht, die Register in Maribor sind super zu lesen. Ich habe mir einen Heiratseintrag von 1905 und einen Geburtsregistereintrag von 1906 zumailen lassen.

              Einer der Archivare, Gregor Skafar (gregor.skafar@nadskofija-maribor.si ) hat mir schnell und kompetent geholfen. Ich hatte allerdings auch ein genaues Datum. Vor einiger Zeit habe ich eine unkonkretere Anfrage gestellt, da ist bis heute nichts passiert.

              Ich kann dir erst einmal nur sagen: Abwarten und Tee trinken und/oder mal dein Glück bei dem Herrn zu probieren
              Hallo Romano,

              ja da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

              Ich hatte schon mal jemanden in Slowenien angeschrieben, um Hilfe und Auskunft gebeten und auch einen Traueintrag bestätigt bekommen (ich hatte aus einem Ahnenpaß meiner Mutter ohnehin schon Datum und Ort und sogar die Nr. des Kirchenbuches). Das ging gut und flott - und war nicht zu teuer.

              Ich war mir einfach nicht sicher, ob ich der Eintragung im Ahnenpaß trauen sollte.
              Wenn jemand in Böhmen plötzlich einen Traueintrag aus Maribor dazwischen hat ... dann frage ich doch mal lieber nach.

              Zum Familiennamen der Braut gab es aber in den davor liegenden Kirchenbüchern am gleichen Ort keine Einträge. (Und der Bräutigam kam ja aller Wahrscheinlichkeit ohnehin aus Böhmen.)
              Und alle Nachbarorte abzusuchen ist dann doch zu viel Aufwand. Das kann man niemandem zumuten. Aber wenn man es von zu Hause am Rechner online machen könnte, dann könnte man auch weiter in der Nachbarschaft nach der Geburt und den Eltern der Braut suchen.
              Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

              Rolf Stichling

              PS. Ich suche die Herkunft von

              Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
              In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
              1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Der Grund warum die Marburg-Matriken nicht online sind ist der Fakt dass die Diözese Marburg in Konkurs gegangen ist.

                "Holy Crash" in Slowenien

                Nach riesigen Schulden von Firmen des Bistums zog der Vatikan die Notbremse. Die Gläubigen sind verzweifelt, Kirchen und Gebäude bröckeln vor sich hin, die Zukunft ist ungewiss.


                Finanzielle Sanierung der Erzdiözese Maribor auf Schiene
                Die Slowenische Erzdiözese gab die Einigung mit den Gläubigern bekannt. Die Kirche soll demnach den gesamten Immobilienbestand veräußern und den Erlös den Gläubigern zukommen lassen.

                Kommentar

                • Lampreht
                  Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 34

                  #9
                  Hallo!
                  Die Matrikeln werden nicht Online gestellt. Da hilft nichts, man muss ins Archiv fahren
                  Lg. aus Maribor
                  Ahnenforschung und sonstige Geschichtsforschung in Slowenien, Österreich, Kroatien (Medimurje, Istrien, Zagreb) und Norditalien

                  Kommentar

                  • Romano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2014
                    • 206

                    #10
                    Gute Neuigkeiten

                    Hallo liebe Maribor-Forscher,


                    es geschehen noch Zeichen und Wunder:


                    Auf der slowenischen Bischofskonferenz im November 2019 wurde beschlossen, dass die Matriken der Erzdiösee Marburg wieder online gehen werden! Wann ist allerdings noch unklar...


                    Hier geht es zum Artikel
                    Viele Grüße aus Niedersachsen
                    Romano

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #11
                      Hallo,
                      laut Ankündigung gehen am 20.10.2020 die Kirchenbücher der Diözese Marburg kostenlos auf Matricula online.

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • Romano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2014
                        • 206

                        #12
                        Prima

                        Hallo Peter,


                        danke für die Nachricht! Da warte ich, und da bin ich sicher nicht alleine, schon eine geraume Weile drauf.

                        VG
                        Angelo
                        Viele Grüße aus Niedersachsen
                        Romano

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19745

                          #13
                          Ober-Radkersburg bereits online

                          Guten Tag,
                          ein Zugriff ist bereits jetzt möglich:
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X