Die Einwohner von Rotenburg/Fulda im Jahre 1744

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #31
    Gewerbetreibende Schaub 1744 in Rotenburg/Fulda

    "Schuhmacherzunft: Neustadt:

    3. Johann Georg Schaub, 64 Jahre, verh., 4 Kinder, Hausgesessener
    Tut gar nichts.

    26. Andreas Schaub, 40 Jahre, verh., 5 Kinder, 1 Geselle, Hausgesessener, 5 Albus, 4 Heller
    Macht etwa 300 Paar Schuh.

    29. Christian Schaub, 36 Jahre, Hausgesessener, 2 Albus
    Macht wenig neue Arbeit, nährt sich fast allein vom Flicken.


    Apotheker: Altstadt: 1. Martinus Schaub, 37 Jahre, verh., 1 Kind, Hausgesessener, 6 Albus
    Verkauft nichts als Medikamente und Materialien, hat auch, weil dahier zwei Apotheker sind, wenige Nahrung, kann von seinem Metier allein nicht subsistieren, sondern muss von seinen Gütern zusetzen.


    Tagelöhnerinnen: Neustadt: 37. Joh. Henrich Schaubs Witwe, Beisitzerin, 1 Albus


    Sattler: Neustadt: 1. Joh. Georg Schaub (jun.), 50 Jahre, 3 Kinder, Hausgesessener, 6 Albus
    Hat zwar jetzt niemanden zur Hilfe, wird aber nun seinen Sohn zur Profession anweisen und hat die Arbeit bei Hof, außerdem aber wenig."

    Kommentar

    • Rainer9211
      Neuer Benutzer
      • 12.08.2012
      • 1

      #32
      "Ambrosius"

      Sehr geehrter Herr Fischer,
      ich habe irgendwo in diesem Forum einen Beitrag von Ihnen über meinen Familiennamen und Heringen gelesen. Ich bin selbst bis zum Jahr (ca.) 1650 zurück gekommen über Darmstadt und Wiesbaden. Bei Ihnen habe ich gelesen, dass Sie bis ?1550? zurück sind? Es gibt auch viele meines Namens in Leun bei Wetzlar. Ich selber bin aus Wiesbaden-Schierstein, ein Vorfahre kam dorthin ca. 1840 und 1 Bruder ging zur gleichen Zeit in die USA.
      Können Sie mir mit Ihren Daten weiter helfen?

      Freundliche Grüsse
      Rainer Ambrosius
      041054250-0001@t-online.de

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #33
        Ambrosius in Hessen

        Sehr geehrter Herr Ambrosius,

        mein ältester bekannter Vorfahre Andreas Ambrosius starb 1639 in Melsungen im Alter von 60 Jahren. Er soll aus Wörlitz in Anhalt stammen.

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang G. Fischer


        Zitat von Rainer9211 Beitrag anzeigen
        Sehr geehrter Herr Fischer,
        ich habe irgendwo in diesem Forum einen Beitrag von Ihnen über meinen Familiennamen und Heringen gelesen. Ich bin selbst bis zum Jahr (ca.) 1650 zurück gekommen über Darmstadt und Wiesbaden. Bei Ihnen habe ich gelesen, dass Sie bis ?1550? zurück sind? Es gibt auch viele meines Namens in Leun bei Wetzlar. Ich selber bin aus Wiesbaden-Schierstein, ein Vorfahre kam dorthin ca. 1840 und 1 Bruder ging zur gleichen Zeit in die USA.
        Können Sie mir mit Ihren Daten weiter helfen?

        Freundliche Grüsse
        Rainer Ambrosius
        041054250-0001@t-online.de

        Kommentar

        • Müldner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2009
          • 313

          #34
          Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
          Däche, Seite 23, 24, 36 und 38

          Dähn (Dohn), Seite 10, 25 und 40

          Dämme, Seite 37

          David, Seite 12

          Dengeling, Seite 31

          Deys (Deies, Deiß), Seite 14, 21 und 41

          Diegel (Thiegell), Seite 34, 36 und 38

          Dietrich, Seite 18

          Ditmar (Dittmar, Dittmer), Seite 14 und 22

          Ditz (Dietz), Seite 14

          Dorn, Seite 40
          Hallo Wolfgang, ich war sehr an die Daten Däche Wenderoth und Götze interessiert!

          mit besten Dank und freundlichen Grüssen

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4918

            #35
            Gewerbetreibende Däche 1744 in Rotenburg/Fulda

            Hallo David,

            Götze enthält die Liste nicht und Wenderoth habe ich Dir bereits am 7. Aug. 2012 mitgeteilt.


            "Bäckerzunft

            Altstadt Nr. 7 Paul Däche, 68 Jahre, Hausgesessener, keine Abgabe
            Hat seit verschiedenen Jahren das Handwerk nicht getrieben, sondern wird von andern ernährt.

            Neustadt Nr. 9 Friedrich Däche, 64 Jahre, verh., 2 Kinder, 1 Lehrling, Hausgesessener, 8 Albus
            Verbackt etwa zehn Malter Weizen und 8 Malter Korn auf dem Laden, ist sonst Hofbäcker und verbackt behufs der Hofstatt (für den Hof) außerdem ein Ansehnliches (hat ein altes und ein neues Haus auf seinem Grundstück).

            Altstadt Nr. 14 Christoph Däche, 56 Jahre, verh., 3 Kinder, Hausgesessener, 2 Albus
            Tut am Backen fast gar nichts, sondern nährt sich zum Teil vom Tagelohnen und wird von anderen unterhalten.

            Altstadt Nr. 22 Hermann Däche, 40 Jahre, verh., 1 Kind, Hausgesessener, keine Abgabe
            Steht bei hiesiger Herrschaft als Kellerschreiber in Liverey.

            Neustadt Nr. 24 Bartholomäus Däche, 35 Jahre, verh., 3 Kinder, Hausgesessener, 4 Albus
            Backt gar nicht stark und hat mehrenteils nur auswärtige Kundschaft, kann nicht über zehn Malter Korn und Weizen verbacken.

            Neustadt Nr. 25 Philipp Däche, 30 Jahre, verh., 1 Kind, Beisitzer, 4 Albus
            Nährt sich gleich Vorigem.


            Leineweberzunft

            Neustadt Nr. 62 Matthäus Däche, 38 Jahre, verh., 1 Kind, 1 Webstuhl, Hausgesessener, 2 Albus
            Treibt die Hantierung gar nicht, sondern lebt von seinen Gütern, ist jedoch zünftig und kauft Garn.


            Tagelöhner

            Altstadt Nr. 9 Johannes Däche, 40 Jahre, Beisitzer, 4 Albus
            Taglohnet beständig."


            Gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 21.01.2013, 12:20.

            Kommentar

            • Müldner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2009
              • 313

              #36
              Hallo Wolfgang

              Das von die Wenderoth stimmt, ich hatte sie wieder gefunden. Besten Dank für die Daten Däche. Interessant zu sehen dass heutzutage Däche nur noch 8 Mal in Deutschland vorkommt, und dann vor allem im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Meine Verbindung Wenderoth heisst auch Hermann und stand auch als Kellerschreiber in Hofdienste, er heiratete aber noch 1776. Ich nehme also an dass es sich hier vielleicht um den Vater handelt.

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4918

                #37
                Handwerker Saul 1744 in Rotenburg

                Zitat von Ninja
                Hallo Wolfgang

                beim Durchsuchen des Forums bin ich darauf gestoßen dass du vor etlichen Jahren die in "Die Einwohner von Rotenburg/Fulda im Jahre 1744" vermerkten Familiennamen aufgelistet hast. Auf den Seiten 22 und 33 soll demnach etwas über den FN Saul zu finden sein.

                Besitzt du dieses Buch noch?

                Gruß
                Ninja
                Hallo Ninja,

                "Bäckerzunft

                Altstadt Nr. 1 Melchior Saul, 62 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, 1 helfender Sohn, Hausgesessener, 4 Alb.
                Weil dieser nicht gelegen wohnt, so muss das meiste Weißbrot durch seinen Sohn auswärts feil tragen lassen, verbackt jährlich etwa 8 Malter (ca. 24 Zentner) Weizen und 4 Malter Korn.

                Leineweberzunft

                Altstadt Nr. 13 Joh. Christoph Saul, 60 Jahre, verh., 1 Kind, 1 Webstuhl, Hausgesessener, 1 Alb., 4 Heller
                Ist Kanzlei- (und Rentkammer-)Pedell, macht nichts als sein eigenes Tuch."

                Gruß Wolfgang
                Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 01.03.2016, 10:38.

                Kommentar

                • Ninja
                  Benutzer
                  • 18.02.2016
                  • 67

                  #38
                  Saul Rotenburg

                  Hallo Wolfgang
                  Vielen lieben Dank!

                  Ein Leinenweber und ein Herr namens Melchior scheinen irgendwie in meine Familie zu passen.
                  Jetzt muss ich die beiden nur noch irgendwie mit meiner Sippschaft aus Hornel zusammen bringen.

                  Lieben Gruß
                  Ninja
                  Suche: FN Saul 1600-1850 (Sontra, Berneburg, Hornel, Mönchhosbach, Wölfterode, Blankenbach) und 1500-1600 (Creuzburg)

                  Kommentar

                  • pleines
                    Benutzer
                    • 28.01.2010
                    • 62

                    #39
                    Johann Georg Egert * um 1708 (Eggert vielleicht Eckhardt ?) Fürstentum Hersfeld

                    Hallo Wolfgang,

                    ich suche nach der Herkunft meines Vorfahren Johann Georg Egert der 1789 in Oberzell bei Fulda 80 jährig verstarb. Aus den KB Eintragungen in Oberzell geht lediglich hervor, dass er aus dem Fürstentum Hersfeld kam und als Korporal im Regiment des Prinzen von Gotha gedient hat. Verheiratet war er mit Martha Elisabetha Koch aus Walburg deren Vater Joh. Christian Förster und Verwalter auf Hambach bei Hessisch-Lichtenau war. Dessen Vater Großvater und Urgroßvater waren allesamt Pfarrer in Hessisch Lichtenau. Könnte es sein, dass mein Joh. Georg Egert etwas mit den Eckhardt's aus Rothenburg, Fulda zu tun hat, da es hier ja auch einen Pfarrer (Johann Bernhardt Eckhardt) gab. Ich bin mir sicher, dass der Name nicht Egert oder Eggert oder Egger war sondern Eckhardt/Eckard etc. Für jeden Hinweis oder Suchtipp bin ich dankbar.

                    Gruß aus Berlin

                    Karlo (Müller)

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4918

                      #40
                      Hallo Karlo,

                      wenn ich das Buch mal wieder in die Hand bekomme, schaue ich gern nach. Allerdings gehörte Rotenburg nicht zum Fürstentum Hersfeld.

                      Gruß Wolfgang



                      Edit:

                      Ich freue mich, dass es mit Rohrbach jetzt eine heiße Spur gibt.
                      Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 12.04.2016, 22:10.

                      Kommentar

                      • Ninja
                        Benutzer
                        • 18.02.2016
                        • 67

                        #41
                        Egert/Eggert

                        Also ich arbeite gerade die KB von Rotenburg durch und der Name Egert/Eggert ist mir da noch nicht ins Auge gesprungen...
                        LG
                        Suche: FN Saul 1600-1850 (Sontra, Berneburg, Hornel, Mönchhosbach, Wölfterode, Blankenbach) und 1500-1600 (Creuzburg)

                        Kommentar

                        • Ninja
                          Benutzer
                          • 18.02.2016
                          • 67

                          #42
                          Eggert/Egger/Eckhard

                          Guten Morgen,

                          ich hab die KBs noch mal angeschaut.

                          Rotenburg Allstadt KB1696-1742
                          hier gibt es im Register weder Eggert noch Egger. Eckhardt ist aufgeführt, aber kein Joh. George.

                          Rotenburg Neustadt KB1631-1746
                          in der Zeit von 1700 bis 1720 keine Taufe eines Joh. George Eckhardt/Egger/Eggert.

                          Lieben Gruß
                          Nina
                          Suche: FN Saul 1600-1850 (Sontra, Berneburg, Hornel, Mönchhosbach, Wölfterode, Blankenbach) und 1500-1600 (Creuzburg)

                          Kommentar

                          • Wolfg. G. Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.06.2007
                            • 4918

                            #43
                            Eckhard (Eckhardt, Eckardt)

                            Zitat von pleines Beitrag anzeigen
                            Hallo Wolfgang,

                            ich suche nach der Herkunft meines Vorfahren Johann Georg Egert, der 1789 in Oberzell bei Fulda 80-jährig verstarb. Aus den KB-Eintragungen in Oberzell geht lediglich hervor, dass er aus dem Fürstentum Hersfeld kam und als Korporal im Regiment des Prinzen von Gotha gedient hat. Verheiratet war er mit Martha Elisabetha Koch aus Walburg, deren Vater Joh. Christian Förster und Verwalter auf Hambach bei Hessisch-Lichtenau war. Dessen Vater Großvater und Urgroßvater waren allesamt Pfarrer in Hessisch Lichtenau. Könnte es sein, dass mein Joh. Georg Egert etwas mit den Eckhardt's aus Rotenburg/Fulda zu tun hat, da es hier ja auch einen Pfarrer (Johann Bernhardt Eckhardt) gab. Ich bin mir sicher, dass der Name nicht Egert oder Eggert oder Egger war, sondern Eckhardt/Eckard etc. Für jeden Hinweis oder Suchtipp bin ich dankbar.

                            Gruß aus Berlin
                            Karlo (Müller)

                            Hallo Karlo,

                            auch wenn Dein Vorfahre eher aus Rohrbach stammte, das im Gegensatz zu Rotenburg zum Fürstentum Hersfeld gehörte, hier die gewünschte Auskunft:

                            "Handelsleute und Krämer

                            Altstadt Nr. 4 Henrich Bernhard Eckhard, 31 Jahre, Beisitzer, 7 Alb.
                            Handelt allein mit Bremer Waren, so er teilweise unmittelbar, teils aus Kassel anhero kommen lässt. Weil er von der Handlung allein nicht bestehen kann, wird er künftig den Branntweinschank anfangen."

                            Mit besten Grüßen
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • Pavlo
                              Benutzer
                              • 25.10.2016
                              • 11

                              #44
                              Hallo Wolfgang,
                              gibt es zu Hanstein (Haunstein), Seite 25 nähere Eintragungen?
                              Danke schon mal im Voraus.
                              Gruß J.Hanstein

                              Kommentar

                              • Wolfg. G. Fischer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.06.2007
                                • 4918

                                #45
                                Hallo Herr / Frau Hanstein,

                                der Eintrag lautet:

                                "Bänder- und Zimmerleutezunft

                                Bänder (Küfer)

                                Altstadt Nr. 6 Conrad Hanstein (Haunstein), 48 Jahre, verh., 2 Kinder, 1 Lehrling, Hausgesessener, 4 Alb., 6 Heller
                                Ist Hofbänder, nährt sich von der Profession und tagelöhnert, hat aber nunmehr einen Lehrburschen zur Hilfe angenommen."

                                Gruß WGF

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X