Digitales Archiv Troppau - Opava

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    Digitales Archiv Troppau - Opava

    Das Staatsarchiv Opava hat seine Kirchenmatriken eingescannt und online gestellt. Ich weiß nicht wie lange schon....... aber für den, der es noch nicht kennt :

    Man braucht ein bisserl, bis man sich zurecht findet.
    Die Abkürzung rimskokat. bedeutet katholisch.

    Huch.... sehe gerade, dass man mit dem Link mittendrin landet. Probieren wir es mal mit diesem Link :
  • Schneeweis
    Neuer Benutzer
    • 16.11.2009
    • 8

    #2
    Hallo Viktor,

    Danke für den Hinweis. Ich interessiere mich für Rymarov. Wenn ich da rauf klicke, geht eine neue Seite mit weiterer Auswahl auf. Scans von Kirchenbücher sehe ich aber nicht. Bin ich zu blöd, funktioniert da was nicht? Was mache ich falsch?
    Kannst Du mir das erklären?

    Viele liebe Grüße

    Schneeweis

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      #3
      Vielleicht sind noch nicht alle Bücherscans hinterlegt. Das, in dem ich heute gestöbert habe, war erst im November reingekommen.
      Da muss man halt noch etwas warten. Auf die paar Wochen kommt es ja nach so vielen Jahre auch nicht mehr an

      Probier's halt auch mal zu einer anderen Tageszeit. Steht ein Bücherscan zur Verfügung, wird ein altes Buch angezeigt, auf das man klicken kann.
      Und immer schön die tschechische Sprachversion anklicken.

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1031

        #4
        Hallo Schneeweis,

        Rýmařov ist dort, muß man die Namen der Ortschaften nach tschechischer Rechtschreibung eingeben, sonst findet es nichts!
        Und ja, die Handlung der Seite ist ein bißchen kompliziert.... aber geht schon

        Gruß aus Budapest:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • Aloysia
          Benutzer
          • 20.11.2009
          • 61

          #5
          Hallo Viktor, ebenfalls danke für den Hinweis, ich rätsele allerdings noch, ob und wie er mir helfen könnte....Ich weiß, dass Unterlagen der Familie, die ich erforsche, in dem Archiv Troppau/ Opava liegen1. Muss man tschechisch sprechen können, um Auskünfte zu erhalten? 2. Komme ich mit Ortsnamen aus dem 19. Jahrhundert -Österreichisch Schlesien- weiter oder muss ich die tschechischen Namen eingeben bzw. suchen? 3. Geht auch Namenssuche? Falls ja, wo gibt man den ein? 4. Was bedeutet 'buchscan'?- Viele Fragen eines etwas hilflosen Neulings in der Materie, die hoffentlich geduldig beantwortet werden....
          Gruß von Aloysia

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            Du musst schon den tschechischen Ortsnamen kennen. Und dann suchst du dir diesen Ort im Index. Und mit Glück sind bereits die Kirchenbücher dieses Ortes online gestellt.
            Die Bücher wurden Seite für Seite mit Scannern abgelichtet und die Bilddateien stehen nun als jpg zur Verfügung.
            Alte Kirchenbücher muss man allerdings schon lesen können.
            Auskünfte wird man wohl nach Veröffentlichung aller Bücher kaum noch bekommen. Die Anfragen haben im vergangenen Jahrzehnt so explosionsartig zugenommen, dass man sich wohl mit der Digitalisierung zu retten versucht.

            @Krisztian : Rymarov habe ich auch probiert - da tat sich nichts - vielleicht kommen die Bücher etwas später rein. Ich habe heute in den Büchern von Odersch (Oldrisov) und Hultschin (Hlucin) gestöbert.

            Kommentar

            • Magnus
              Erfahrener Benutzer
              • 16.07.2009
              • 148

              #7
              hallo viktor,

              da heisst es ja für einige noch warten, bis alle scans online sind ...
              einige = ich auch (aber ich hab schonmal Huzova + Paseka gefunden *freu* ...
              kannst du mir vllt bitte sagen was die abkürzungen N, O, Z und I-N usw.
              bedeuten? Leider ist nirgends eine erklärung/legende dafür.
              Ich vermute es sind geburten, heiraten und sterbefälle und index ... aber
              was bedeutet was?

              vielen dank
              Magnus

              Kommentar

              • viktor
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2007
                • 1187

                #8
                O = Heiraten
                N = Taufen
                was es heißt, weiß ich nicht, aber ich habe es mir jetzt gemerkt

                Vor 10 Jahren habe ich x Wochen auf den Geburtseintrag meines Urgroßvaters gewartet. Heute fand ich den Originaleintrag nach 20 Minuten. Da hat sich mein Drucker aber gefreut.

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1031

                  #9
                  Hallo Viktor,

                  hast recht - die Bilder sind nicht dabei, nur Rýmařov in der Liste - das hab ich gestern nicht gemerkt Entschuldigung für die falsche Info.

                  zu die Abkürzungen:
                  N = Geburte (Narození) => Taufen
                  O = Verheiratung (Oženění) => Heiraten
                  Z = Gestorbene (Zemřelý)
                  I = Index
                  I-N = Index des Taufens
                  I-O = Index der Trauungen
                  I-Z = Index der Gestorbenen

                  VG: Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    #10
                    Leute, freut Euch..... es geht aufwärts.
                    Ich hatte vor zig Jahren Kontakt zu einem alten Forscher, der musste immer heimlich Medikamente an die Priester schicken in den Fünfzigern, damit er Auskünfte bekam aus Olmütz. Zeiten ändern sich....
                    Interessant waren auch die Schilderungen der historischen Gegebenheiten. Die Region, für die das Archiv Troppau/Opava zuständig ist, wurde ja im Siebenjährigen Krieg 1756-63 getrennt in einen preußischen und einen österreichischen Teil. Einige Kirchspiele Oberschlesiens gehörten noch später zum Bistum Olmütz. Das Dekanat Katscher z.B. und Bereiche des Kreises Ratibor (Hultschiner Ländchen) und des Kreises Leobschütz. Daher sind die dort aufbewahrten Zweitschriftenarchive hochinteressant. Viele Leute haben kreuz und quer über die heutige polnisch/tschechische Staatsgrenze geheiratet, was damals kein Problem darstellte aber uns heutige Forscher schon mal in den Wahnsinn treiben konnte. Diese Online-Matriken stellen daher geradezu eine "Revolution" dar.
                    Auch sprachlich war die Region interessant. Es wurde mehrsprachig gesprochen. Polnisch/Tschechisch/Deutsch und einige regionale Dialekte. Es konnte sehr gut vorkommen, dass Familiennamen plötzlich ziemlich anders geschrieben worden sind, je nach "Gehör" des Schreibenden. Daher gut aufpassen!

                    Kommentar

                    • master-seeker
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.11.2008
                      • 341

                      #11
                      Hallo,

                      vielen vielen Dank für den Link! Freue mich rießig, suche nämlich in über 5 Orten, bei 3 davon sind die Bücher schon online.

                      Viele Grüße

                      master-seeker
                      Zuletzt geändert von master-seeker; 07.01.2010, 18:35.

                      Kommentar

                      • Naseweiß
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2007
                        • 331

                        #12
                        Auch ich habe die letzten zwei Abende vor dem Rechner verbracht und schon ca. 30 Personen in den Stammbaum eingeordnet, dazu noch 15 gefunden, die ich noch nicht einordnen kann.
                        Super! Gerade diese Linie der Familie war bisher einen Grauzone.. Das wird viel Arbeit, aber man wird auch umfassend fündig.
                        Die Einträge sind unglaublich umfangreich, da könnten sich die Russen mal eine Scheibe abschneiden.
                        Mit Kind sind doch glatt vier Generationen bei der Geburt angegeben, dazu Hausnummer, Hebamme....
                        Unglaublich.

                        Ich sehe sehr sehr arbeitsreiche Tage vor mir.

                        Weiß jemand, ob die Daten noch ergänzt werden? Manche meiner "Orte" sind zwar schon angelegt, aber es ist noch kein "Buch" zum Draufklicken da. Wird die Datenband noch erweitert??
                        Ich kann leider den tschechischen Einleitungstext nicht lesen.

                        Liebe Grüße und munteres Forschen
                        Naseweiß

                        Kommentar

                        • viktor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2007
                          • 1187

                          #13
                          Gehen wir doch einfach mal ganz optimistisch davon aus.....

                          Kommentar

                          • Skoumi
                            Moderator
                            • 11.06.2006
                            • 1031

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            Laut der Einleitung (habe mit Google Translate übersetzt) es fehlen noch Matriken, die voraussichtlich noch im 1. Quartal des Jahres veröffentlicht werden.

                            Gruß aus Budapest:
                            Krisztián
                            Krisztián Skoumal
                            Ungarn
                            http://www.skoumal.eu

                            Suche unter anderem:
                            - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                            - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                            - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                            „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                            Kommentar

                            • Preussin
                              Benutzer
                              • 06.02.2008
                              • 97

                              #15
                              Hallo Viktor,

                              welche Matriken sind denn tatsächlich schon online? Würde mir gerne mal ein Beispiel ansehen, aber für alle von mir eingegebenen Orte gibt es noch keine Scans.

                              Gruß, die Preussin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X