Verschwundene Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Verschwundene Person?

    Hallo!


    vielelicht habt ihr eine Idee..
    meine Ururgroßmutter hatte einen Bruder.
    Wir haben eine Kette,auf der graviert steht "Von deinem Bruder Adolf"
    Die Kette gab er ihr 191x als er in den 1. Weltkrieg zog. nun wollte ich nach ihm Forschen..pustekuchen!
    Man findet nichts,in keinem Archiv oder Kirchenbuch ist ein Adolf Staack erwähnt,weder seine Geburt noch sein Tod,in den Verwundetenlisten ist er ebenso nicht genannt.
    nun kommt noch etwas hinzu: Es leben noch drei Verwandte,Jahrgang 1928,30 und 36. Keiner von ihnen hat je von ihm Gehört,obwohl er ja ihr Großonkel wäre.


    Was kann man den nun noch machen?


    mit freundlichem Gruß,
    Kim
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Kim,


    wo und wann ist denn Deine Urgroßmutter geboren?
    Wie hieß deren Mutter?



    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • zeilenweise
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2018
      • 322

      #3
      Schwierig! Vielleicht hatte er einen anderen Nachnamen, war zum Beispiel ein voreheliches Kind?
      Wenn du sagst "In keinem Archiv oder Kirchenbuch" - also eigentlich wäre zu seiner Geburtszeit das Standesamt die erste Anlaufstelle. Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass er am gleichen Ort geboren ist wie seine Schwester, aber das muss ja nicht unbedingt sein?
      Hatte er einen zweiten Vornamen, unter dem er in den Dokumenten geführt wird? Wäre nicht ungewöhnlich.
      Wenn die noch lebenden Verwandten nie von ihm gehört haben, ist er vielleicht gefallen - oder sogar desertiert, was vielleicht ein Grund wäre, ihn zu verheimlichen?
      Zuletzt ist die Frage, ob die Kette vielleicht aus einem anderen Zusammenhang stammt - nur weil darauf "dein Bruder Adolf" steht, muss das ja nicht heißen, dass er der Bruder deiner Ururgroßmutter war?
      Nur so ein paar Überlegungen...
      Gruß, zeilenweise

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #4
        die Standesämter hier muss man anschreiben,und da ich nur sagen kann "Er hatte 1879 eine Schwester" würde das schnell teuer werden..Er ist nicht in den verlustlisten,die ja alle online sind zufinden. Dh. ist er weder egfallen,noch vermisst oder verwundet.
        Die Kette hat meine Mutter von ihrer Mutter bekommen,und die bekam sie direkt von der ersten besitzerin,dh. weiß ich das. zudem sind vornie die Initialen eingearbeitet,die nur zu der einen Person der Familie passen.

        Ob er mehrere namen hatte weiß ich nicht,außer der Kette gibt es keinen Hinweis das er existiert hat.





        Meine urgroßmutter ist am 20 März 1879 in Dithmarschen geboren,kirchenkreis Burg. Sie verstarb 1968 in Hohenaspe.
        ihre Mutter war Wiebke Staack geborene Busch,1855 in brickeln geboren,und 1924 gestorben.



        nebenbei Sie ist die einzige Vorfahrin,von der ich kein Bild besitze.
        Zuletzt ge?ndert von KoH; 12.09.2018, 23:16.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #5
          Wenn ihr Bruder ein ähnlicher Jahrgang ist, dann war er für die Front eigentlich zu alt und insofern irgendwo anders eingesetzt. Ich habe mich beispielsweise mal mit jemandem befasst, der Jahrgang 1876 war und als Wachsoldat in einem Kriegsgefangenenlager bei Berlin eingesetzt war.

          Das heißt, in den Verlustlisten wirst du eher nicht fündig. Die Kriegsstammlisten könnten dagegen etwas enthalten. Hast du bei Ancestry einfach mal geschaut, was angezeigt wird, wenn du den Namen eingibst? Vielleicht gibt es dort Quellen, an die du noch nicht gedacht hast.
          Die Standesamt-Unterlagen aus dieser Zeit sollten eigentlich schon in den Archiven sein.

          Frag vielleicht hier im Forum auch mal im Militärbereich, da sitzen die Experten für solche Fragen.
          Zuletzt ge?ndert von zeilenweise; 12.09.2018, 23:21.
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            Verschwundene Person?

            Hallo

            Handelte es sich bei dem Adolf wirklich um ihren Bruder, oder war er nur ein Bruder "im Geist"?

            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • KoH
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2017
              • 782

              #7
              naja! Drei andere Vorfahren waren älter als 1876 und mussten auch an die Front..
              und ja,Familysearch,Beuss und Anchestry sind durchsucht. nichts.
              Aber danke für die Tipps!
              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Kannst Du denn den Matthias Staack aus Brickeln zuordnen, der dreimal in den Verlustlisten auftaucht zuletzt + ?


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  die sind aber nicht irgendwann wieder nach Quickborn ( ich vermute das in Süderdithmarschen und nicht das im Krs Pinneberg?) zurück??


                  Thomas
                  Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 12.09.2018, 23:30.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • KoH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2017
                    • 782

                    #10
                    sie sind immer bei Quickborn/Dithmarschen und umgebung geblieben,abgesehen von meiner ururgroßmutter.

                    ich kenne nur Adolf,Klaus,Johann,catharina,Wiebke,katharina Staack.




                    es handelte sich um einen richtigen Bruder.
                    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Kannst Du denn einen Adolf St. einordnen, der 1897/98 in Quickborn geboren ist und 1914 in die USA auswandert? Zieladresse ein Onkel Wrage in Iowa. Verwandte in D Mutter Catharina in Quickborn; nach dem Weltkrieg war er noch mal in der Heimat, da gibt er als nächsten Verwandten Großvater Claus in Quickborn an. Mutter vermutl schon gestorben.
                      Das kann dann ja ein Neffe gewesen sein???



                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • KoH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 782

                        #12
                        Es gibt eine Catharina Staack in Quickborn,und ihr Sohn hat einen Großvater namens Claus in Quickborn. das ist aber 50 jahre früher. Bisher sind mir nur Katharina (meine ururgroßmutter) und dieser Adolf bekannt,die vom Alter her an 1897 herankommen würden. Mehr verwandte habe ich zu dieser Zeit nicht erfasst,alle wurden deutlich früher geboren. also gehört er nicht zu uns,oder zu einer bisher unbekannten Linie.
                        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          bei ancestry gibt es einen Albrecht family Stammbaum, da ist Folgendes notiert:
                          Claus Staack 1850-1931
                          Wiebke St Busch 1855-1924


                          Katharina Alwine St ( Jürgens ) 20.3.1879 - 21.7.1968
                          Johanna Therese St ( Kühl ) 16.3.1880 - 2.5.1954
                          Johann Jürgen St 22.12.1881 - 12.9.1967
                          Karl Heinrich St 2.11.1883 - 29.6.1945
                          Auguste Amanda St ( Ehlers ) 25.3.1887 -27.2.1944
                          Anna Margaretha St ( Vieth ) 25.3.1887 - 28.6.1943
                          Hans Hinrich St 18.6.1892 - 6.7.1964
                          Friedrich Wilhelm St 27.1.1895 - 3.6.1976


                          zu Katharina:
                          Sohn Adolf St 8.4.1898 - 23.11.1977 Minnesota
                          Heirat Hans Johann Juergens 25.5.1900
                          Tochter Rosa 1902
                          Tochter Theresa 1904
                          Tochter Wiebke Katharina "Tina" 1910


                          Nach dieser Aufstellung denke ich, dass Adolf einer seiner Halbschwestern die Kette geschenkt hat.


                          Thomas
                          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 13.09.2018, 00:28.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2443

                            #14
                            Hallo,

                            in den Einzugsregistrierungskarten junger Männer für den 2. Weltkrieg in den USA wird ein Adolf Hinrich Staack geführt, der am 8.4.1898 in Burg, Schleswig-Holstein, geboren sein soll. Er stirbt am 23.11.1977 in Swift, Minnesota, USA.

                            Kommentar

                            • KoH
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2017
                              • 782

                              #15
                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              bei ancestry gibt es einen Albrecht family Stammbaum, da ist Folgendes notiert:
                              Claus Staack 1850-1931
                              Wiebke St Busch 1855-1924


                              Katharina Alwine St ( Jürgens ) 20.3.1879 - 21.7.1968
                              Johanna Therese St ( Kühl ) 16.3.1880 - 2.5.1954
                              Johann Jürgen St 22.12.1881 - 12.9.1967
                              Karl Heinrich St 2.11.1883 - 29.6.1945
                              Auguste Amanda St ( Ehlers ) 25.3.1887 -27.2.1944
                              Anna Margaretha St ( Vieth ) 25.3.1887 - 28.6.1943
                              Hans Hinrich St 18.6.1892 - 6.7.1964
                              Friedrich Wilhelm St 27.1.1895 - 3.6.1976


                              zu Katharina:
                              Sohn Adolf St 8.4.1898 - 23.11.1977 Minnesota
                              Heirat Hans Johann Juergens 25.5.1900
                              Tochter Rosa 1902
                              Tochter Theresa 1904
                              Tochter Wiebke Katharina "Tina" 1910


                              Nach dieser Aufstellung denke ich, dass Adolf einer seiner Halbschwestern die Kette geschenkt hat.


                              Thomas

                              komisch! ich stehe mit der erstellerin des Stammbaumes in Kontakt,da sie ja eine verwandte ist. Die Tochter Wiebke katharina "Tina" ist meine urgroßmutter. Theresa wanderte Nach Amerika aus und ist die oma der stammbaum-erstellerin.
                              Sie meinte aber sie kennt keinen Adolf staack..da hat sie ich wohl vertan,vielen dank!
                              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X