Woher Geburtsurkunde aus Wohlau/Wolow?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sanne-b
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2013
    • 2

    Woher Geburtsurkunde aus Wohlau/Wolow?

    Kann mir jemand sagen, wie ich am schnellsten an eine Geburtsurkunde meines Vaters komme? Er ist am 26.07.1944 in Wohlau geboren.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Es haben nur ganz ganz wenige Standesamtsregister den Krieg überlebt: * keine, oo 1926-1928 [im Standesamt Wohlau befindlich], + 1895 [im Staatsarchiv Breslau befindlich]. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die kath. Kirchenbücher sind wie folgt erhalten: ~ 1801-1858, 1809-1903, 1906-1942 [mit Lücken], oo 1899-1903, # 1712-1810, 1849-1932, 1935-1942.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • sanne-b
      Neuer Benutzer
      • 19.02.2013
      • 2

      #3
      Danke für die schnelle Antwort! Macht es Sinn, es trotzdem zu probieren? Wenn ja, wohin wende ich mich am besten? Welche Unterlagen befinden sich denn in diesem Standesamt I in Berlin?

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Zitat von sanne-b Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort! Macht es Sinn, es trotzdem zu probieren? Wenn ja, wohin wende ich mich am besten? Welche Unterlagen befinden sich denn in diesem Standesamt I in Berlin?
        Hallo Sanne,

        wer hat denn hier etwas vom Standesamt I in Berlin geschrieben? [welches nebenbei bemerkt eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Jahren hat]

        Kirchenbücher und Standesamtsregister aus Wohlau, Kreis Wohlau aus 1944 existieren in Folge des 2. Weltkrieges nicht mehr. Dies wird Dir das Standesamt in Wohlau gern auf Anfrage bestätigen [Negativbescheinigung]. Für die Anfrage kannst Du dieses Formular [pdf-Download] verwenden: http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf

        Nach anderen "Ersatzurkunden" (alte Zeugnisse, Ausweise) zu suchen, wäre ggf. sinnvoll.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Ignatz
          Benutzer
          • 28.02.2013
          • 8

          #5
          Familie SOWADA aus Wohlau

          Hallo zusammen,

          hat jemand vielleicht Informationen über Familie Sowada aus Wohlau?

          Gerne würde ich auch erfahren, ob ev. Kirchenbücher ab 1850 noch existieren und wo sie dann zu finden sind.

          Vielen Dank.


          Ignatz

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
            ... Gerne würde ich auch erfahren, ob ev. Kirchenbücher ab 1850 noch existieren und wo sie dann zu finden sind. ...
            Hallo Ignatz,

            wenn Friedhard Pfeiffer oben schreibt "Der Verbleib der ev. Kirchenbücher [aus Wohlau] ist [mir] nicht bekannt.", kannst Du davon ausgehen, dass diese im 2. WK vernichtet worden sind. Herr Pfeiffer verfügt über entsprechende Literatur und hat so gut wie immer Recht mit seinen Aussagen.

            Viele Grüße, Andreas


            Nachtrag: Es allerdings doch noch alte evgl. KB aus Wohlau, Kreis Wohlau [Taufen, Heiraten, Tote 1568-1749] , die Zentralstelle für Genealogie in Leipzig archiviert sind und von den Mormonen verfilmt wurden https://familysearch.org/search/catalog/486523. Nicht online verfügbar
            Zuletzt geändert von Andi1912; 02.03.2013, 19:24. Grund: Nachtrag hinzugefügt

            Kommentar

            • Ignatz
              Benutzer
              • 28.02.2013
              • 8

              #7
              Vielen dank für die Antwort.

              Ist natürlich keine gute nachricgt, dass die ev. Kirchenbücher vernichtet wurden. Werde es dann mal bei den Mormomen versuchen.


              Gruss von Ignatz

              Kommentar

              Lädt...
              X