Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2009, 12:45
Wana Wana ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 10
Standard Was bedeutet

Hallo was bedeutet Grosscors zu Quernheim?? Habe einen vorfahren und da wurde angegeben: Johann Heinrich Nobbe Grosscors zu Quernheim! Gleichzeitig habe ich noch Friedrich Hinrich Ludwig Piening zu Hüde. Was bedeutet der Zusatz "zu" und was bedeutet Grosscors???? Liebe Grüße Wana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2009, 14:30
Lars Severin Lars Severin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 797
Standard "zu"

Moin Wana,
hm, ich würde spontan das "zu" wie ein "aus" lesen, da es auch vor einem Ort steht. Daher vermute ich auch keinen zwingenden Adelsbezug. Handelte es sich hingegen sicher um Adel, könnte das "zu" auch besitzanzeigend gemeint sein, also im Sinne "auf" (...) erbgesessen, oder Herr "auf" (...).
Grüße
Lars
__________________
pater semper incertus est
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2009, 14:58
Wana Wana ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 10
Standard ...

Ja dass habe ich mir bisher auch so zurecht gelegt. Jedoch kann ich mit dem wort "Grosscors" wirklich rein gar nix anfangen..... Wana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2009, 15:39
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Wana,

ich denke, es handelt sich in Deinem Beispiel um einen Übertragungsfehler aus der ursprünglichen Quelle.

Zu Johann Heinrich Nobbe und Grosse Cord (das ist auch ein Name) gibt es eine Urkunde aus Minden vom 4.7.1775 aus der hervorgeht, dass die beiden Eigenhörige (Leibeigene) in Quernheim waren und wegen ihrer Entlegenheit verkauft werden sollten.

Was es mit dem "zu" auf sich hatte, hat Lars schon richtig erläutert.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2009, 16:56
Wana Wana ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 10
Standard ...

uppssss..... hm... wie war das "adel verpflichtet"...... wana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2009, 00:15
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Wana,
Du hast Post .
Das ist schon eine recht interessante Sache, wenn auch letztendlich ein trauriges Kapitel. Wenn man bedenkt, dass es noch 1775 möglich war, Menschen wie Sachen zu verkaufen, dann kann man wirklich dankbar sein, selbst nicht in dieser Zeit gelebt zu haben. Aber wie Du siehst, hinterlassen sogar Menschen mit so bitterem Los durchaus Spuren.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2009, 15:19
Wana Wana ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 10
Standard Grosscors

So ihr lieben, ich habe mal noch etwas nachgeforscht. Die Urkunde ist ja einfach klasse, aber 1775 lebten meine bisherigen erforschten Ahnen noch gar net. Es ist richtig, dass Nobbe und Grosscors zwei unterschiedliche Höfe in der Gemeinde Quernheim darstellen, auf die sich die Urkunde vom 04.07.1775 bezieht. Ein Sohn der Stelle Grosscors heiratete durch Vermähnung mit der hinterlassenen Witwe des Hofbesitzers Nobbe in dessen Stelle ein und mußte den Namen der Hofstelle annehmen. Dieser "Eingeheiratete" hieß mit Namen Grosse-Cord, Johann Heinrich. So nun bin ich wieder etwas schlauer geworden. Liebe grüße Wana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.