Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Familienname: Rakete/Racket/Raquet Zeit/Jahr der Nennung: 18./19 Jhrh Ort/Region der Nennung: Rakete in Schlesien und Raquet in Rheinhessen Gibt es eine gemeinsame Herkunft zu den Namen Rakete in Schlesien und dem Namen Racket oder Raquet in Rheinhessen? Danke im voraus Pebau 185 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gerade die entsprechenden Familien, welche nach Rheinhessen kamen, werden wohl einst aus Frankreich, oder Teilen von Belgien (Brabant) hierher gekommen sein. |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
zum FN Ra(c)kete / Raquette u. ä. wurde von Prof. Udolph veröffentlicht: 2016: Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Danke für die Hinweise.
Ja mir ist bekannt dass es im Raum Rawitsch viele mit FN Rakete gab. Hier habe ich auch schon in den KB und STA umfangreich geforscht. Nun habe ich festgestellt (meine Vorfahren stammen aus der Pfalz und einige sind schon vor 1786 in die Umgebung von Rawitsch gezogen. Was mich wundert sind doch die unterschiedlichen Schreibweisen z.B schrieben sich meine Vorfahren in Rheinhessen noch HAHN und HÖHN so schrieben sie sich dann in Rawitsch und Schlesien auf einmal HAIN und HEYN. Ebenso die Familie KÄRCHER aus Rheinhessen schrieb sich in Schlesien auf einmal KIRCHNER. Kann es nicht sein dass auch beim Namen RAQUE eine andere Schreibweise entstand, man kannte ja dort den Namen Rakete bereits? Pebau185 |
|
|||
|
|||
![]() Ich habe das Buch „Raquet aus Fehrbach“. Wenn ich helfen kann gerne, schreib einfach eine PN...
Viele Grüße Straight-Potter |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|