Friemann - Familienwappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gentlemanlike
    Benutzer
    • 10.01.2021
    • 7

    Friemann - Familienwappen

    Anscheinend hatten meine Vorfahren namens FRIEMANN, welche fast ausschließlich Bauern waren, ein Wappen -siehe Bild-
    Einen Text zum Wappen, den ich nicht zu 100% übersetzen konnte, gibt es ebenfalls:

    Urkund dieses offenen Wappenbriefes

    Führen gebrauchen und genießen nach Wohlgefallen zu allen und jeglichen, ehrlichen und redlichen Sachen und Geschäften an allen Orten und Gaben zu allen Zeiten zur Unterscheidung Gleichnamiger die .. .. und Nachkommen Friemann beiderlei Geschlechts in gerader Linie absteigenden Stammes deren … Stamm… auf den um 1510 geborenen Bauern Heinrich Freymann zurückgeht.
    Das nachstehend beschriebene Familienwappen:

    In Silber ein roter Balken darüber ein rotes Andreaskreuz darunter eine goldgefasste grün-schwarze rote Rose. Auf dem Stichhelm … rot silberner Decke … … mit rotem Balken… offenen silbernen Büffelhörnern ein rotes Andreaskreuz.


    Ist hier ein solches Wappen bekannt bzw. habt Ihr Ideen wie ich mehr darüber herausfinden könnte?

    Viele Grüße!!
    Angehängte Dateien
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Hallo „Gentlemanlike“,

    um eine von Deinen Fragen vorab zu beantworten: Ich kenne das Wappen nicht.
    Es gibt aber ein paar Unstimmigkeiten, der Blason und der Aufriß unterscheiden sich an ein paar Stellen:
    • Es handelt sich wohl eher um Tatzenkreuze, siehe hier https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Tatzenkreuz, Andreaskreuze werden hier beschrieben https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Andreaskreuz
    • Was bitte darf man sich unter einer „ goldgefassten grün-schwarzen roten Rose“ vorstellen?
    • Die Büffelhörner scheinen Binden zu haben, die im Blason nicht erwähnt wurden.
    • Beide Tatzen- (nicht Andreas-) Kreuze sollen gem. Blason Rot sein, im SW-Aufriß scheinen sie aber unterschiedlich dargestellt zu sein.

    Dann noch eine Frage: Du hast geschrieben, dass Du den Wappenbrief übersetzt hast.

    -->In welcher Sprache ist dieser denn verfasst?
    -->Von wann ist der Wappenbrief?

    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Gentlemanlike
      Benutzer
      • 10.01.2021
      • 7

      #3
      Wappenbrief

      Hallo Robert,

      "Übersetzten" müsste ich den Wappenbrief aus dem angehängten Dokument, da die Schrift für mich nur schwer zu lesen ist. Die Seite ist aus einer Druckschrift "Altenbochum gestern und heute" von W.Bündemann, 1978, die ein Internetkontakt freundlicherweise für mich eingescannt hat.

      Vielen Dank für Deine Einschätzung!
      Markus
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        nach dem, was da unten auf der eingescannten Seite steht, ist wohl ein Eintrag im Wappenarchiv Dochtermann unter Nr 4273 erfolgt.
        Und noch dazu dieser Fund: https://images.findagrave.com/photos...1481972668.jpg

        Frdle. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 891

          #5
          Hallo,


          das ist so wie ich das lese eine goldbesamt grünbespitzte rote Rose. Das macht schon mehr Sinn. Das dürfte auch kein alter Wappenbrief sein, sondern ein Wappen das in neuerer Zeit für die Familie gestiftet wurde, wahrscheinlich von dem letztgenannten Johann aus Bochum. Von der Aufmachung her könnte es ein Werk von Dochtermann sein. In den 28 Bänden ist zum Namen im Generalindex der Name Friemann nicht aufgeführt. Die gesammelten Werke wurden von ProHeraldika übernommen und dort dürften eventuell Unterlagen dazu existieren. Das ist aber sicher mit Kosten verbunden.


          Edit: Mehr als im Artikel wird dort aber auch nicht stehen. Bei Dochtermann wurde die Führungsberechtigung immer auf den ältesten bekannten Ahn und seine Nachkommen festgelegt. Das wäre hier der als erster genannte Ditrich.
          Zuletzt geändert von Hracholusky; 11.01.2021, 21:40.
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • Robert K
            Erfahrener Benutzer
            • 29.04.2019
            • 282

            #6
            Hallo Markus,

            lies einmal hier zum Verbleib der Wappenrolle Dochtermann nach:

            Vielleicht kannst Du mehr zum Wappen bei Pro Heraldica erfahren.
            Das Foto vom Grabstein Friemann ist übrigens vom Friedhof Altenbochum, siehe hier.

            Beste Grüße
            Robert

            Kommentar

            • Gentlemanlike
              Benutzer
              • 10.01.2021
              • 7

              #7
              Euch allen ein herzliches Dankeschön!

              Das gibt mir wieder neue Quellen und Inspiration fürs weitersuchen!

              @Thomas - DANKE für den Hinweis zum Grabstein!!!

              Beste Grüße,
              Markus

              Kommentar

              • Gentlemanlike
                Benutzer
                • 10.01.2021
                • 7

                #8
                Wappen Generalindex

                Hallo,

                in dem Generalindex habe ich einen Eintrag zu Friemann mit den folgenden Angaben gefunden:

                Name: Friemann
                Wappen-Werk: ÄUAW (was wohl für Ärzte- und Apothekerwappen steht)
                Band: 4
                Tafel: 20

                Bei der Suche nach ÄUAW Wappen fand ich einen Hinweis auf ein Werk von:
                Prof. Dr. S. Guthmann; W. Spitzner, Arzneimittelfabrik GmbH Ettlingen, Baden, 1977

                Kennt das oder hat das jemand?

                Beste Grüße,
                Markus

                Kommentar

                • kkhno
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 384

                  #9
                  Zitat von Gentlemanlike Beitrag anzeigen
                  Kennt das oder hat das jemand?s
                  Einfach googeln.
                  Lg. kkhno

                  Kommentar

                  • Gentlemanlike
                    Benutzer
                    • 10.01.2021
                    • 7

                    #10
                    Friemann Wappen

                    Ich habe mir eine Ausgabe des Werkes "Ärzte- und Apothekerwappen" bestellt und sie da....

                    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X