Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 09.01.2014, 16:55
jgrude jgrude ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 24
Standard

Oh ja, das Teil ist richtig. Carolina und Heinrich Simon sind meine Familie, und ich weiß jetzt, ihr Sohn heiratete Olga Zenker. Vielleicht Johann und Franziska Mischke waren auch Zeugen bei der Hochzeit? Waren sie noch am Leben im Jahr 1898? Ich wünschte, ich wusste, dass diese Informationen.

Ich werde weiter an den anderen "Mitschke" Datensätze in Schlegel zu sehen, ob es eine Übereinstimmung mit sind meine Familie.

Viele Grüße,
Joy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.2014, 18:11
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Joy,

nein, Heinrich SIMON soll da schon gestorben sein und Trauzeugen waren die Eltern nicht.
Heinrich Simon Zolleinehmer 45 Jahre ist am 11.02.1888 in Buchau gestorben und am 14.02.1888 begraben. =kath. Begräbnis-Register von Neurode.
Ich glaube Buchau hatte keinen eigenen Friedhof. Mein Großvater war in Buchau Lehrer und ist in Neurode beerdigt.

Viele Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.01.2014, 20:55
jgrude jgrude ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 24
Standard

Hallo Ursula,

So vielleicht unsere Familien kannten sich! Wie war der Name Ihres Großvaters und wann hat er in Buchau zu lehren? Kleine Welt ...

Das ist traurig, dass Heinrich Simon so jung gestorben, im Alter von 45 Jahren. Sie hatten ein Kind namens Richard 1884 in Buchau geboren. Die Familie muss Schlegel zurückgekehrt sind nach Heinrich Simon starb im Februar 1888.

Viele Grüße,
Joy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.01.2014, 22:07
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Joy,

mein Großvater Carl CHRISTOPH war ab 01.08.1880-10.1918 Lehrer, später Hauptlehrer in der (3 klassigen Schule) von Buchau. Meine Oma Maria GOTTWALD(Frau von Carl C.) gab Handarbeitsunterricht. s. auch: http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/

Den Richard SIMON kann ich nicht finden, aber davon habe ich auch wenig Notizen.
<Heinrich Simon so jung gestorben
Vielleicht hatte er Tuberkulose(Tbc)? Weber waren arme Leute.

Viele Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.01.2014, 23:30
jgrude jgrude ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 24
Standard

Hallo Ursula,

Wow - Ihre Familie ist beeindruckend und sehr umfangreich! Wir teilen einige Familiennamen, aber viele waren häufig in diesem Bereich von Schlesien. Ich füge ein Foto von Johann Mischke ca 1860er und ich denke, er sah ganz ausgezeichnet!

Ich habe auch alle Ausgaben der "Grafschaft Glatz Illustrated Zeitscrift" 1906-1943 und wird schauen, um zu sehen, ob Ihr Großvater wurde in der Zeitung vorgestellt. Ich habe viele interessante Artikel über die verschiedenen Bürgerinnen und Bürger, vor allem Lehrer gesehen.

Viele Grüße,
Joy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Johann Mischke young.jpg (71,5 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.01.2014, 00:17
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Joy,

danke für das Lob, aber nur etwa 10 % der Daten sind meine Ahnen. Meine direkten Ahnen kann man erkennen= hinter dem Nachnamen kommt ein Strich und die Nummer = also Christoph-4 Carl, ist dann mein Großvater usw. Die anderen Daten habe ich für Anfänger oder wenn man mal etwas "abseits" suchen müsste.

Ihr Großvater ist ein schmucker Mann!

Übrigens heiratet in Neurode 1842 ein Johann Gottlieb MISCHKE, Kutscher 23 Jahre gebuertig aus Kochern bei Ohlau, Sohn d. Freigärtner + Gottfired M., die Thekla WILDENHOF 24 Jahre aus Neurode.

Viele Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.01.2014, 02:19
jgrude jgrude ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 24
Standard

Hallo Ursula,

Ja, es ist eine andere Mischke Kutscher! Ich schrieb Notizen aus dem Schlegel KB Auflistung Joseph Mischke * 1895, Sohn von Eduard M., Arbeiter, und Maria Burghard. Es listet Großeltern Gottlieb Mischke, Kutscher und Theckla Wildenhof aus Neurode, Zeugen Anton und Johann Scholz aus Mittelstein.

Ich habe mich gefragt, ob wir verwandt sind. Ich habe meine Mischke Abstammung zurück zu Martin Myszka *1701 aus Ellguth verfolgt.

Viele Grüße,
Joy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.01.2014, 19:12
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Joy,

heute habe ich mit dem Herrn aus Buchau gesprochen. Er hat 1943 Buchau verlassen müssen und kann sich an keine Familie SIMON erinnern.

Viele Grüße
Ursula
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.01.2014, 21:29
jgrude jgrude ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 24
Standard

Hallo Ursula,

Danke für die Prüfung mit dem Herrn in Buchau. Die Familie Simon war es nach 1881 bis 1888 oder später. Ich werde Richard Simons Taufe Datensatz anhängen. Dieses Dokument zeigt Karolina wurde Schwammelwitz geboren und ich habe schon ihrer Taufe Eintrag gefunden. Aber das heißt auch ihre Eltern von Schwammelwitz, und ich frage mich, ob sie im Jahr 1884 zog wieder da. Das ist das einzige Dokument, das nicht ihnen zeigen, wohnhaft in Niederrathen.

Könnten Sie die Datenbank für Schwammelwitz überprüfen? Ich schaute auf den Mikrofilm, sondern hat sie dort nicht finden.

Viele Grüße,
Joy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Simon Richard Caroline Mischke.jpg (325,5 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.01.2014, 00:09
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Hallo Joy,

vielen Dank für den Taufeintrag von Richard S. aus Buchau. Ich hatte heute abend auch gesucht und ihn doch gefunden. Nein, von Schwammelwitz habe ich keine Notizen und eigentlich bezweifel ich auch die Aussage, denn vorher stand doch aus Baumgarten.

Viele Grüße und viel Erfolg
Ursula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
förster , mischke , niederrathen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.