Familiensuche in Florida

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goshavan
    Neuer Benutzer
    • 25.07.2013
    • 3

    Familiensuche in Florida

    Hallo,

    ich suche meine Tante, die nach dem Krieg nach USA gegangen ist.
    Ihr Name Hanna Wolf - geboren in den 20ern. Genaues Datum hab ich leider nicht. Wohnhaft in Frankfurt am Main. Ihre Mutter Christine Wolf, geb. van Nüss. 3 Geschwister.
    Sie hat geheiratet: Richard einen GI - Nachnahme nicht bekannt. Letzte Informationen die ich von Ihnen habe ist das sie um 1950 zurück nach Amerika sind.
    Ihr Mann besaß/besitzt eine Garnfabrik in Florida.
    Wieviel Kinder und welches Geschlecht ist nicht bekannt.
    Zwei Enkel Jason und Michael.

    Anschreiben an die Botschaft der USA und Forenanfragen direkt in Amerikanischen Foren blieben leider auch ohne Erfolg.

    Da ich hier ein paar echt gute Recherchen gelesen habe, hoffe ich jetzt auch einen Schritt weiter zu kommen.

    Vielen Dank schon mal für Antworten, Goshaven.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo,

    ohne Famliennamen und erst nach 1940 nach Amerika gegangen - ganz schlecht für eine Suche. Auf die Schnelle finde ich etwa 70 Damen, die in Frage kommen könnten.

    Aber vielleicht findet jemand mit besseren Möglichkeiten ja trotzdem etwas.
    Zuletzt geändert von animei; 25.07.2013, 21:04.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1700

      #3
      <Zwei Enkel Jason und Michael.<

      Wenn die Enkel bekannt sind, wo sind dazu die Eltern und Grosseltern?
      Viele Grüße
      russenmädchen






      Kommentar

      • Goshavan
        Neuer Benutzer
        • 25.07.2013
        • 3

        #4
        Die Großeltern sind meine Tante und deren Mann.
        Leider sind auf allen Fotos nur Vornamen verzeichnet.
        Da das Foto von 1975 ist und meine Tante in den 20er geboren wurde, gehe ich davon aus das es die Enkel meiner Tante sind.

        Von den Enkeln weis ich von meiner Großmutter, also deren Mutter.

        Fotos sind auch vorhanden. Über die Kinder meiner Tante weis ich leider nichts. Auch habe ich keine Fotos damals von meiner Großmutter bekommen. Sie starb 1978 und ich konnte leider nicht mehr erfahren.

        Anfragen an die US - Botschaft blieben bis heute Erfolglos.
        Anfragen beim Standesamt in Frankfurt ebenfalls. Daher muss ich davon ausgehen das sie eventuell erst in Amerika geheiratet haben.

        Wie bist Du an die Namen gekommen? Ich bin glaube zu blöde für Web-Recherche.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Familiensuche in Florida

          "Anschreiben an die Botschaft der USA und Forenanfragen direkt in Amerikanischen Foren blieben leider auch ohne Erfolg."

          Hallo, Goshaven!
          Was verstehst Du unter "ohne Erfolg"? Hat Dir z.B. die Botschaft nicht geantwortet oder haben sie Dir geschrieben, dass sie nichts gefunden haben?
          Wie animei schon sagt, ohne Ehe-Namen ist die Suche recht übel....
          Bei "find a grave" stehen manchmal die Ehe-Namen dabei, dort findet man aber leider auch nichts, das auch nur "irgendwie passen" könnte.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Zitat von Goshavan Beitrag anzeigen
            Wie bist Du an die Namen gekommen? Ich bin glaube zu blöde für Web-Recherche.
            Um Letzteres musst Du vorerst noch keine Gedanken machen, aber die Namen hast Du doch selber in Deinem Beitrag oben erwähnt.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #7
              Hallo Goshavan

              Ohne Ehename, Wohnort oder Fabrikname kann auch ich dir nicht weiterhelfen.
              Wo sind denn die Fotos aufgenommen worden, die du erwähnst?
              Sind sie im Freien aufgenommen worden? Was ist im Hintergrund zu sehen?

              Vielleicht hilft dir diese Website irgendwie weiter:


              Es gibt dort auch eine historische Fotosammlung:


              Bei einer Suche nach 1950 könnten noch am ehesten Zeitungsartikel weiterhelfen.
              Aber da müsste man auch den Familienamen oder den Fabriknamen sowie den
              Wohnort der Familie oder den Standort der Fabrik wissen.

              Über Zeitungen in Florida habe ich auf die Schnelle die folgenden Websites gefunden:



              A alphabetical directory on Florida USA Newspapers showing newspaper name, region in which it's published and published language/s.


              Wenn du den Wohnort oder den Standort der Fabrik wüsstest, könntest du online
              nach einer Genealogical Society oder Local History Society in dem Ort suchen.

              Wie zum Beispiel diese hier für Miami und Südflorida:
              The HistoryMiami Museum connects people by telling the stories of Miami’s communities, individuals, places, and events. The past helps to shape Miami's future.


              edit:
              Diese Website könnte auch noch nützlich sein:
              Providing a surprisingly human shopping experience. Trusted and secure. Millions of domains to choose from.


              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 06.08.2013, 20:34.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Goshavan
                Neuer Benutzer
                • 25.07.2013
                • 3

                #8
                @ Svenja
                ach herje was man alles bedenken muss.

                Die Fotos sind leider in Räumen aufgenommen, das eine sogar in Frankfurt in der Wohnung meiner Großmutter.
                Ich sehe schon, ich werde so keinen Erfolg haben - ich muss versuchen über die Fotos - direkt in Amerika suchen zu lassen.

                @scheuck

                Ohne Erfolg heisst, das ich nie eine Antwort ausser der Standard-Mail - wir haben Ihre A-Mail erhalten - bekommen habe.

                @ animei

                Wenn ich den Namen eingebe bekomme ich nur facebook-adressen und ich bin nicht bei facebook, oder aber sie sind zu jung die Damen mit diesen Namen. Ich dachte Du hättest Ältere oder eventuell schon verstorbene gefunden.

                Weis jemand ob man über das Militär Auskunft bekommt? Da kenne ich mich leider viel zu wenig aus.
                Gibt es vielleicht eine Adress in Amerika speziell für solche Fälle? Gibt es eine Möglichkeit Sterbedaten einzusehen von Leuten die in Amerika verstorben sind, oder aber eine Adresse wo man dies in Erfahrung bringen kann?

                Leider viel zu wenig an Infos die ich habe - langsam geb ich die Hoffnung auf. Mir gehen die Ideen aus.

                Ausserdem vielen Dank an alle die hier versuchen zu helfen.

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Zitat von Goshavan Beitrag anzeigen
                  @ animei
                  Wenn ich den Namen eingebe bekomme ich nur facebook-adressen und ich bin nicht bei facebook, oder aber sie sind zu jung die Damen mit diesen Namen. Ich dachte Du hättest Ältere oder eventuell schon verstorbene gefunden.
                  Ich dachte, Du meintest die Namen Jason und Michael.
                  Nein, Du meintest scheinbar die 70 Damen. Da hatte ich bei familysearch gesucht.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4352

                    #10
                    Hallo Goshavan

                    Weiss jemand ob man über das Militär Auskunft bekommt? Gibt es vielleicht eine Adresse in Amerika speziell für solche Fälle?
                    Alle Militär-Unterlagen von Teilnehmern des 2. Weltkrieges oder späteren Besatzungssoldaten in Deutschland sind im NARA (Nationalarchiv). Wie man auf deren Website nachlesen kann, erhalten aber nur die betreffenden Soldaten selbst oder deren nächsten Angehörigen Auskunft.

                    Hier das was man zum 2. Weltkrieg online findet:


                    Gibt es eine Möglichkeit Sterbedaten einzusehen von Leuten die in Amerika verstorben sind, oder aber eine Adresse wo man dies in Erfahrung bringen kann?
                    Ja, es gibt den Social Security Death Index, den findet man aber auch bei familysearch, den kannst du dort also selber kostenlos durchsuchen. Es gibt auch verschiedene Projekte, wo Fotos von Gräbern auf diversen Friedhöfen gesammelt werden, eines der grössten ist zum Beispiel findagrave.

                    Diese Website könnte auch noch nützlich sein, da gibts auch eine Mailingliste:
                    Providing a surprisingly human shopping experience. Trusted and secure. Millions of domains to choose from.


                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X