Helberg,Christoph Johannes geb.11.02.1867 wahrscheinlich in Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ande
    Benutzer
    • 15.04.2012
    • 5

    Helberg,Christoph Johannes geb.11.02.1867 wahrscheinlich in Hamburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Kann mir jemand Informationen geben über meinen Urgroßvater oder Informationen darüber, wo ich nachforschen könnte? Er verstarb am 14.06.1936 in Hamburg. Es sind keine Papiere vorhanden.Ich habe keine Information über seine Eltern und eventuellen Geschwistern.
    Herzlichen Dank

  • #2
    Hallo Ande,

    die Sterbeurkunden in dem Zeitraum befinden sich im Staatsarchiv Hamburg.

    Staatsarchiv Hamburg


    Kattunbleiche 19
    22041 Hamburg
    Fon: 040-428 31 - 3200
    poststelle@kb.hamburg.de
    poststelle@staatsarchiv.hamburg.de


    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • Forscherin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2009
      • 678

      #3
      Zivilstandsregister

      Hallo Ande,

      Zitat von Ande Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand Informationen geben über meinen Urgroßvater oder Informationen darüber, wo ich nachforschen könnte? Er verstarb am 14.06.1936 in Hamburg.
      wenn Du im Staatsarchiv Hamburg den standesamtlichen Sterbeeintrag bestellst, kannst Du dich auch gleich um den Geburtseintrag bemühen. Bis 1866 erfolgten die Einträge bei den Kirchen, 1866-1875 gab es das Zivilstandsamt, ein Vorläufer des Standesamtes. Wenn Du dann die Eltern ermittelt hast, kannst Du nach der Eheschließung in den Zivilstandsregistern suchen bzw. im Generalregister der Kirchenbücher oder in den Wedderegister. Um den Tod der Eltern und eventuelle Geschwister zu finden, empfiehlt sich ein Blick in die Meldekarten, die zwar nur teilweise überliefert sind, aber oft hat man Glück. Außerdem kannst Du die Adressbücher online durcharbeiten.

      Viel Erfolg!
      tschüsss
      Sabine

      immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

      Kommentar

      Lädt...
      X