Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #141  
Alt 24.07.2013, 12:14
Liisa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ellengoeb,

nicht aufgeben! Das Leben ist manchmal wie eine Wundertüte! Sonst hätte ich schon lange aufgeben müssen, ich trete seit Jahren auf der Stelle.

Hast Du Dich schon einmal an den Kirchlichen Suchdienst gewandt? Hier ist der Link dorthin:

http://www.kirchlicher-suchdienst.de...e/120ppera.php

Ich drücke Dir alle Daumen, die ich habe!

Viele Grüße
Liisa
  #142  
Alt 24.07.2013, 14:12
ellengoeb ellengoeb ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 11
Standard

Liebe Liisa, , ja, das hatte ich auch schon getan. Und grad hab ich über klick Tel alle Tel. von Brommer rausgesucht und die, die ich erreicht habe, sind nicht aus Breslau. Auch nicht ihre Vorfahren.
Du bist so doch so versiert in der Suche. Hilf mir noch mal. Eva Brommer war in Breslau meine beste Schulfreundin. Wir beide wurde 44 zusammen auf ein Dorf bei Glogau evakuiert, zu einem Bauern. wir waren damals ca. 10 J. alt. Meine Mutter hat mich nach einem 1/4 J. wieder abgeholt, aber Eva blieb da. Ich weiß nicht wie das Dorf hieß. Nur, das Glogau 45 besonders stark überrollt wurde. Und wir Jan. 45 Breslau verlassen mussten. Eva ist seitdem verschwunden. Wo kann ich denn noch suchen? hab doch alles durch. Evtl. im Glogauer Forum, falls es so was gibt, und sich jemand erinnert, der mit uns damals in die Dorfschule ging? Wäre ein letzter Versuch. Sch--- Krieg, der uns alle so auseinander gerissen hat. Dir noch einen schönen Tag und danke für Deine Anteilnahme und Mühe. lb. Grüße v.ellengoeb
  #143  
Alt 24.07.2013, 16:50
maria1883 maria1883 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 898
Standard

Hallo @Ellengoeb,
mein Beitrag hat zwar nichts mit dem Thema zu tun. Ich wollte nur sagen, daß mich der Ausdruck" nischte nich" erwischt hat. Meine Schulfreundin war in Breslau geboren und ihre Mutter und Oma gebrauchten ihn häufig. Ich habe ihre Aussprache noch deutlich im Ohr. Auch glaube ich, dass sich das "nischte " eher wie "nuschte " anhörte.
Liebe Grüße
Waltraud
__________________
Orte und Namen meiner Ahnen:
Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin
  #144  
Alt 25.07.2013, 22:04
Liisa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ellengoeb,

ich habe mir mal angesehen, was Du bisher gepostet hast. Dabei ist mir aufgefallen, daß Du das Problem mit der erfolglosen Suche noch nicht als eigenes Thema unter "Schlesien" beschrieben hast. Das würde ich an Deiner Stelle jetzt nachholen. Denn dort lesen viel mehr Menschen mit als unter dem Thema "Anschriften vertriebener Breslauer". Schreibe alles, was Dir dazu einfällt, z.B. unter der Überschrift (als "neues Thema") "Brommer aus Breslau verzweifelt gesucht!"
Ein weiteres neues Thema dazu könnte etwas mit der Frage nach dem Verbleib der Kinder in dem Dorf bei Glogau sein.

Bessere Ideen habe ich dazu leider nicht. Es ist eine schwierige Angelegenheit.

Viele Grüße
Liisa
  #145  
Alt 11.11.2013, 18:33
Stephaniew88 Stephaniew88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 1
Standard

Hallo Liisa,

ich suche Edeltraud Kordelle. Sie hat mit Ihren Eltern und Ihrer jüngeren Schwester Erika in Breslau gewohnt. Ist von jemandem Namens Kordelle eine Adresse vorhanden? Gibt es noch andere Möglichkeiten etwas über sie herauszufinden?

Danke
Stephanie
  #146  
Alt 11.11.2013, 19:25
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard Kordelle in Breslau 1941

Hallo Stephanie,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Im Breslauer Adressbuch 1941 lassen sich die folgenden drei Einträge zum Familiennamen KORDELLE finden:

Kordelle, Fritz, Zementfacharbeiter, XVII, Frankfurter Straße 124, Erdg.
-- , Dr. med., Gerhard, Arzt, XVI, Fürstenstraße 25, T. 43675, Wohn. Nr. 46, 48
-- , Ida, Hausgehilfin, II, Neue Taschenstraße 1a

Siehe: http://www.breslau-wroclaw.de/de/bre...essional=&=Los

Viele Grüße, Andreas
  #147  
Alt 11.11.2013, 22:54
stubaiermandl stubaiermandl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 325
Standard Alois Neugebauer

Hallo Liisa,

ich suche einen Alois Neugebauer. Er war 1941 wohnhaft in der Trentinstraße 109. Hat deine CD irgendwelche weiterführende Daten?

Danke im Voraus
Klaus
__________________
Gebiete:
Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

Familiennamen:
Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn
  #148  
Alt 13.11.2013, 16:28
Liisa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stephanie,

für den Namen Kordelle gibt es unter den von Andi genannten Adressen nur einen Eintrag:
Fürstenstr.25, Dr. med. Kordelle, Gerhard u. Familie, nach:
(16) Bensheim/Bergstraße, Hermannstr.21.

Viele Grüße
Liisa
  #149  
Alt 13.11.2013, 16:39
Liisa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,

die Trentinstr. ist unter dem Buchstaben "T" nicht enthalten. Das bedeutet, daß es sich um eine Straße in einem ehemaligen Vorort Breslaus handelt, der irgendwann eingemeindet wurde.
Du müßtest also bitte erst einmal herausfinden, um welchen eingemeindeten ehemaligen Vorort Breslaus es sich handelt. Denn ich finde die Trentinstr. nur unter dem Anfangsbuchstaben des betreffenden ehemaligen Vorortes.

Viele Grüße
Liisa
  #150  
Alt 18.11.2013, 06:21
mystik mystik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 739
Standard

hallo liisa,

findest du eine alma schulz aus der bohrauer str 42 in breslau bei den zwangsumsiedlungen
lg
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.