Meldekarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra79
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2014
    • 254

    Meldekarten

    Nochmal Hallöchen Zusammen

    mein Archivar hat mir schon ein paar mal gesagt, wenn ich mit einer Person gar nicht weiter komme, hat er noch nach der Einwohnermeldekarte zu suchen. Ist mit ungefähr 14,00 Euro nicht einmal besonders teuer finde ich.

    Neben den ganzen Eintragungen, wo diese Person (meine Großeltern) schon einmal gelebt haben bekomme ich durch diese Suche noch?

    Wie weit geht das zurück? Die haben 1938 in Altdamm gelebt und sind dann irgendwann in den 60ern in Schiefbahn gelandet bevor es weiter in meine Heimatstadt Krefeld ging.

    Lohnt sich sowas also? Wenn ich schon fast 30 € ausgebe möchte ich auch wissen, was ich mindestens dafür bekomme. Bei den Großeltern... muss ich da zweimal separat suchen oder reicht einmal. Die haben 1938 geheiratet. Mehr weiß ich leider nicht.
  • ilandara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 271

    #2
    Die Meldekarten enthalten alle Personen die mit im Haushalt gelebt haben.
    Wenn das eine Meldekarte aus den letzten 100 Jahren ist kann es sein dass
    die Personen neben Deinen Ahnen geschwaerzt werden (weitere Kinder etc).
    Ist bloed aber eben der Datenschutz.
    Natuerlich stehen da Namen, Geburtsdaten, Konfession, u.U. Sterbedatum
    und Beruf.
    Ansonsten siehst Du dann auf der Meldekarte wo die Person ueberall gelebt
    hat, plus Anmerkungen wie zB "in den Wehrdienst" oder vielleicht ein Hinweis
    darauf wohin ein Kind verzogen ist bevor eine separate Karte angelegt wurde.
    Ich finde Meldekarten immer sehr hilfreich.

    Ach so und Meldekarten sind immer auf den Haushaltungsvorstand bezogen plus seiner Familie.
    Also wenn Deine Grosseltern nicht geschieden waren oder nicht einer von beiden frueh verstarb,
    reicht in der Regel die Meldekarte vom Mann.
    Zuletzt ge?ndert von ilandara; 20.02.2016, 19:25. Grund: Ergaenzung

    Kommentar

    • Sandra79
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2014
      • 254

      #3
      nein, "früh" verstorben ist keiner der beiden.

      Wie gesagt Heirat war 1938 in Altdamm.
      Danach kommen nur Vermutungen. Die Namen von meinen Onkel und Tanten habe ich, leider nicht immer mit Geburtsdatum bzw. Geburtsort.

      Könnte auf so einer Melderkarte auch die Eltern stehen?
      Davon habe ich nämlich gar nichts

      Aber Danke schon einmal für die gute Antwort. Vielleicht beantrage ich die in der nächsten oder übernächsten Woche mal.

      Kommentar

      • ilandara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 271

        #4
        Wie gesagt, auf den Meldekarten stehen alle Personen die in diesem Haushalt gelebt haben. Wenn die Eltern mit im Haus lebten kann es also moeglich sein dass sie mit drauf stehen.

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen Sandra,
          bevor die große Enttäuschung eintritt:
          Meldekarten können eine ganz, ganz große Hilfe bei der Ahnensuche sein,
          Betonung liegt hierbei eindeutig auf können.
          Sie wie ilandara schreibt, können Meldekarten viele Infos über die Person/
          Familie beinhalten, wenn diese korrekt geführt worden sind, was nicht immer
          der Fall war....leider.
          Dennoch würde ich einmal den Versuch starten, ob du allerdings einen
          kompletten Auszug bekommst, ist fraglich, meist erhält man nur einen
          Auszug..., je nach Handhabung des Archivs.
          LG. Roland
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • Rolf Stichling
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2011
            • 791

            #6
            Hallo zusammen,

            von wann bis wann waren denn diese Meldekarten eigentlich üblich (vorgeschrieben)?
            In welchem Zeitraum und in welchem Gebiet kann man Meldekarten erwarten?

            Schönen Sonntag noch
            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

            Rolf Stichling

            PS. Ich suche die Herkunft von

            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

            Kommentar

            • DiWiKaBiLiSch
              Erfahrener Benutzer
              • 10.10.2015
              • 342

              #7
              Hallo,

              ich wollte letztens auch eine Auskunft aus Meldekarten haben (aus dem Kreisarchiv in Pirna) und da sagten sie mir, dass die Karten nach dreißig Jahren vernichtet werden.

              LG
              Julius
              Viele Grüße
              Julius

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

                von wann bis wann waren denn diese Meldekarten eigentlich üblich (vorgeschrieben)?
                In welchem Zeitraum und in welchem Gebiet kann man Meldekarten erwarten?

                Schönen Sonntag noch
                Zitat von DiWiKaBiLiSch Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich wollte letztens auch eine Auskunft aus Meldekarten haben (aus dem Kreisarchiv in Pirna) und da sagten sie mir, dass die Karten nach dreißig Jahren vernichtet werden.

                LG
                Julius
                Hallo Rolf,
                so wie mir bekannt ist, wurden in Preußen Einwohnermeldekarteien 1870 bzw. mit der Einrichtung der Standesämter eingeführt. Allerdings ist davon oft nur wenig erhalten. Da muss man gezielt bei der jeweiligen Gemeinde (Stadtarchiv) nachfragen. Aus Weißenfels erhielt ich z.B. mal eine Meldekarte, die ab der Geburt 1901 bis in die 1980er Jahre reichte. Es ist also nicht immer so, dass die Meldekartei nach 30 Jahren vernichtet wird.
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Hallo,

                  die Aufbewahrungszeiten mögen von Archiv zu Archiv unterschiedlich sein, ich habe vor einigen Jahren im hiesigen Staatsarchiv Melderegister aus 1883 ff. gefunden, die sogar sehr informativ waren.
                  Demnach scheint es sogar üblich gewesen zu sein, "Besucher" dort zu nennen, die sich knapp 14 Tage in einem Haushalt aufgehalten haben! Ansonsten sind alle "Zugänge" und "Abgänge" durch z.B. Umzug peinlichst genau aufgeführt. Vielleicht ein Glücksfall ....
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Falke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 468

                    #10
                    Ich habe bisher eine Meldekarte mir besorgt. Sie brachte mir nichts neues. Ich denke Du musst für dich entscheiden, ob es das Risiko wert ist. Wenn ich gar nicht weiter kommen würde, würde ich das Geld in jedem Falle investieren. Eine generelle Auskunft, was tatsächlich vermerkt wurde kann Dir niemand geben.
                    Viele Grüße
                    Karen

                    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                    Komme aus Bonn und helfe gerne.

                    Kommentar

                    • ilandara
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.02.2015
                      • 271

                      #11
                      Ich denke auch die Qualitaet der Informationen auf Meldekarten ist von Gemeinde zu
                      Gemeinde unterschiedlich.
                      Bisher haben meine, aus verschiedenen Staedten im Ruhrgebiet, alle korrekte Infos
                      enthalten. Vermutlich haengt das immer davon ab wie gruendlich ein Beamter gearbeitet hat.
                      Letztenendes sind dies ja alles nur Menschen und Eintragungsfehler habe ich auch
                      schon in Kirchenbuechern oder Standesamtsurkunden gesehen. Da sind Meldekarten nicht weniger genau.

                      Kommentar

                      • Sandra79
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2014
                        • 254

                        #12
                        Vielen Dank für die vielen Antworten

                        Natürlich muss ich das für mich entscheiden, ob oder ob nicht. Ich kann es mir nur nicht so wirklich vorstellen, ob es was bringt.

                        Es geht insbesondere vor und nach dem 2. Weltkrieg. Meine "Leute" sind von Stettin bis ins Rheinland geflüchtet.

                        Ich dachte wäre halt vielleicht eine nette Möglichkeit die Warterei abzukürzen. Als ich das letzte Mal eine Urkunde beantragt habe musste ich 17. Monate warten

                        Wichtig wäre mir die Eltern meiner Großeltern und welche Kinder sie wo zur Welt gebracht haben.
                        Ich weiß von 7 Kindern, aber das muss ja nicht alles sein.

                        LG
                        Sandra

                        Kommentar

                        • Ute69
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.03.2012
                          • 925

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          Ich bekomme aus dem Stadtarchiv Dessau-Roßlau generell keine Kopie eine Meldekarte.
                          Dies ist sehr frustrierend.

                          Gruß Ute

                          Kommentar

                          • Falke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 468

                            #14
                            Hallo Ute,

                            das interessiert mich. Wieso bekommst du dort keine? Existiert sie nicht oder stellen sie sich quer? Ich wollte dort nämlich evtl. auch anfragen.

                            VG
                            Karen
                            Viele Grüße
                            Karen

                            Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                            Komme aus Bonn und helfe gerne.

                            Kommentar

                            • Renate7
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.01.2013
                              • 223

                              #15
                              Melderegisterkarten

                              Zitat von Falke Beitrag anzeigen
                              Hallo Ute,

                              das interessiert mich. Wieso bekommst du dort keine? Existiert sie nicht oder stellen sie sich quer? Ich wollte dort nämlich evtl. auch anfragen.

                              VG
                              Karen
                              Hallo Karen,
                              dazu hab ich unter dem Suchbegriff " Melderegisterkarte " im Allgemeinen Forum schon einmal eine Frage gestellt. Vielleicht beantwortet es Dein Interesse und Du findest dort eine Antwort.

                              Liebe Grüße
                              Renate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X