Ortssuche "Mabs" / "Grotsenotein" / "Edhzel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biberbacke
    Benutzer
    • 03.09.2019
    • 24

    [ungelöst] Ortssuche "Mabs" / "Grotsenotein" / "Edhzel"

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Hallo, Ich suche Hinweise zu den 3 og. Orten.


    Alle 3 stammen aus Eheeinträgen aus den Kirchenbüchern in Konstanynow Lodzi.


    Grotsenotein: Herkunft von Friedrich Bernstein (23), Weber Heirat am 10.06.1860 in Lodzi (später Tuchingen) mit Anna Katerzyna (Kathrin/Katharina auf dt. )Keim


    Mabs: Herkunft von Jerzey Bernstein , taucht in der Eheurkunde seines Sohnes 1850 in Lodzi auf. Jerzey war mit Justyna Bernstein geb. Thomas verheiratet.


    Friedrich Bernstein ist der Sohn von Jerzey (Georg dt. ) Bernstein. Vielleicht liegen die Orte beieinander irgendwo?
    In Lodzi wurde der Name Bernstein erstmalig 1842 in einer Todesanzeige genannt. Ich vermute da etwa ist die Familie eingewandert. Aber woher sie kam???


    3. Ort:
    Edhzel wird 1849 ebenfalls in Lodzi in einer Eheurkunde genannt. Hier jedoch ist es wohl der Geburtsort von Anna Margaretha Rühl (22) , die dann später ebenfalls o.g. Jerzey Bernstein geheiratet hat.





    Nach meiner Recherche kamen Einwanderer von nach Lodzi eher aus Böhmen, Schlesien, Sachsen.. aber die Orte lassen sich nirgends finden. Leider komme ich dadurch auch mit der Recherche weiterer Vorfahren nicht weiter..
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo Biberbacke,
    Du scheinst eine Original-Digital-Kopie dieser Kirchenbuch-Einträge zu besitzen?
    Wie das bei digitalen Medien heutzutage so technisch üblich, kann man selbige meist ohne Aufwand anderen Menschen sichtbar machen, z.B. denjenigen, die Dir gerne helfen würden.
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 16.10.2019, 18:16.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Biberbacke,

      noch besser wäre ein Link, falls die Einträge online sind (am besten kostenlos ).
      Aber so ganz ohne Bild kommen wir hier nicht weiter, denn bei diesen Schreibweisen tippe ich ganz stark auf Lesefehler!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4692

        #4
        Die Heirat 1850 ist hier:


        Die Heirat 1860 ist hier:


        Die Heirat 1849 ist hier:


        Fazit: Eindeutige Lesefehler - z.b. ist klar Großenstein geschrieben (mit der Ss Variante).
        Zuletzt ge?ndert von sonki; 16.10.2019, 23:15.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo,

          1850 lese ich Mobs oder Mabs, evtl. wurde nach Gehör geschrieben.
          1860 heißt es eindeutig Großenstein (der Ort kommt auch im Eintrag v. 1849 wieder vor)
          1849 steht Echzel geschrieben, auch hier tippe ich auf einen nach Gehör geschrieben Ortsnamen (so etwas wie Eichzell als Ursprung)
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15111

            #6
            In 61209 Echzell gibt es heutzutage den FN Rühl.


            Und vielleicht könnte man den Pfarrer von Großenstein um Hilfe bitten, selbiger heißt nämlich Stephan Bernstein (Stand 2009)
            Wir im NABU Kreisverband Gera-Greiz e.V. setzen uns für die Bewahrung der vielfältigen Natur unserer Heimat ein. Auch Sie können dabei sein!


            Nachtrag: Heute ist er Krankenhausseelsorger in Magdeburg.

            Vielleicht ist "Mabs" eine Verballhornung von Monstab, dort gab es FN Bernstein --> https://gedbas.genealogy.net/person/show/1004496568
            und es liegt in der Nähe von Großenstein.


            Bei Großenstein gibt es noch den Ort Mohlis. Falls aus der Taufurkunde falsch abgelesen wurde: Mohlis => Mabs
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              hier zu Rühl aus Echzell: https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v4221584

              Gruß


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4692

                #8
                Hier nochmal zur besseren Übersicht: https://www.mittelpolen.de/webtrees/...%20-%20Sybille

                Das Echzell sollte ja bereits klar das in Hessen sein (aus einem Nachbarort landen auch einige in Konstanynow)
                Zuletzt ge?ndert von sonki; 17.10.2019, 08:08.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Biberbacke
                  Benutzer
                  • 03.09.2019
                  • 24

                  #9
                  Danke!

                  Wow! Vielen Dank für die schnelle und super Hilfe.
                  Da ich selbst die polnischen Auszüge nicht gut lesen kann, hat sie mir ein polnisch muttersprachler abgetippt und ich habe sie teils mit Übersetzer alle übersetzt. Dabei sind natürlich immer mal die ein oder anderen Fehlerquellen.



                  Was ich erstaunlich finde ist Echzell: Wir ziehen im Januar in den Kreis dort, sodass ich definitiv mal hin fahren und nachforschen werde.


                  In Großenstein werde ich jetzt nach Kirchenbüchern weiter suchen um weiter in die Vergangenheit zu kommen. Vielen Dank!

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4692

                    #10
                    Anna Margaretha Rühl findet sich schonmal in den evg. KBs von Echzell:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Und zum Thema Mabs/Mobs ect. - schaut man mal auf alte Karten von der Gegend um Großenstein, findet man viele Ortsnamen (Richtung Altenburg) wie z.b. Nobiz, Molis, Molbiz, Milbiz usw., also auf "iz"-endene Orte - da kann das thüringisch/sächsische in Kongresspolen leicht zu einem Mabs/Mobs werden.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X