Laabs/Labs in Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    Laabs/Labs in Mecklenburg

    Name des gesuchten Ortes: Laabs / Labs
    Zeit/Jahr der Nennung: 17. Jh.
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Mecklenburg (bei Neubrandenburg?)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


    Hallo
    Im 17. Jahrhundert gehörten der (neugeadelten) mecklenburger Familie v. Engel u.a. die Güter: Gevezin, Laabs (auch: Labs) und Podewall
    Möglicherweiste lag dieses Laabs/Labs, das ich nirgends finden kann, ebenso bei Neubrandenburg und ist im 30-jährigen Krieg untergegangen, bzw. danach aufgegeben worden.
    Hat jd. eine Idee?

    Viele Grüße
    Johannes
    Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 26.01.2013, 19:14.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Gevezin liegt im Kreis Malchin.
    Zu finden ist nur das im Kreis Fischhausen/Ostpreußen liegende Gut Laps.
    Podewall liegt im Kreis Stargard.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #3
      Hallo Johannes, da hab ich noch eine Kleinigkeit gefunden: 1771 gehörte Labs mit 64 anderen adeligen Gütern zum Amt Stavenhagen in Mecklenburg. Hilft das? LG, Tina
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Hallo F. Pfeiffer: Vielen Dank für die Antwort. Ostpreußen kommt leider von der Fam.-Gesch. her definitiv nicht in Frage.

        Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
        Hallo Johannes, da hab ich noch eine Kleinigkeit gefunden: 1771 gehörte Labs mit 64 anderen adeligen Gütern zum Amt Stavenhagen in Mecklenburg. Hilft das? LG, Tina
        Hallo Tina, ja, das müßte es sein. Stavenhagen liegt nur etwas westlich z.B. von Gevezin, Amt Malchin. Nur wo ist dies Dorf/Gut Labs heute hin

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #5
          Also, ich habe es nur als Gut gefunden, nicht als Dorf. Vielleicht ist es irgendwann einfach aufgegeben worden. Wenn man sich die Gegend dort so anschaut, ist da ja eh nicht viel drumherum, vielleicht waren die Böden auch nicht so ertragreich,....? Du könntest ja mal gucken, ob du im Städtchen Stavenhagen einen Ansprechpartner findest, da gibt es vielleicht noch alte Ortschroniken oder ähnliches im Archiv? LG, Tina
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 932

            #6
            Huhu, ich glaube, das gibt es doch noch :-) Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das ehemalige Gut Labs Teil der heutigen Gemeinde Lapitz. Die gibt es noch. Und über Lapitz gibt es auch einen Schwung Literatur in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern. :-)))
            Viele Grüße von der Ostpreussin

            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

            Kommentar

            • Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

              #7
              Hallo Tina

              Ich glaube auch, Lapitz ist ein Treffer- versenkt
              "Labs" ist wohl ältere Dialekt-Schreibweise dazu, ist zudem das südliche Nachbardorf von Gevezin.

              Vielen Dank für die Mithilfe
              Johannes
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

              Kommentar

              • Ostpreussin
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2012
                • 932

                #8
                Sehr, sehr gerne. Bis ich das alles abgetragen habe, was du bereits für mich getan hast, vergehen wahrscheinlich noch Jahre ;-) LG, Tina
                Viele Grüße von der Ostpreussin

                "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  der Drops ist ja schon gelutscht, aber das hier wollte ich noch loswerden, da der Name Engel ja vorkommt:

                  Das Gut und ehemalige Kirchdorf Gross- Helle.') Geschichte des Dorfes. ^Q|1s Kirchdorf tritt uns Gross -Helle gleich bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1363 entgegen. Damals ist Dominus Johannes Ribe Plebanus in »Groten Helle«. Im XV. Jahrhundert kommt das Gut von den Herzögen an Berend von Maltzan (s. o. bei Wrodow). Von 1656 an ist es im Pfandbesitz des Joachim Engel (s. o. bei Lapitz).

                  aus: http://www.archive.org/stream/kunstu...lgoog_djvu.txt Engel und von Engel mehrere Male erwähnt!

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #10
                    Laabs/Labs in Mecklenburg

                    Hallo zusammen,

                    zur Ergänzung erlaube ich mir ein Kartenausschnitt mit dem Ort Lapitz (1883) einzustellen.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Johannes v.W.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.05.2008
                      • 1150

                      #11
                      Ich bedanke mich auch für diese nützlichen Zureichungen.

                      Viele Grüße
                      Johannes
                      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        Hallo Johannes,

                        aber bitte schön, ist doch gerne geschehen!


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X