Hetzel und Straub in Vöhringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 625

    Hetzel und Straub in Vöhringen

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich wegen eines interessanten Falles ("Hetzel-Straub") etwas länger mit den Hetzel in Vöhringen beschäftigt und dabei auch Daten gesammelt, die meine Linie gar nicht betreffen. Ich stelle die Daten - die natürlich keine vollständige Kirchenbuchabschrift sind - hier zur Verfügung, damit andere Suchende davon auch was haben. Die Erkenntnis dabei ist folgende: 1. in Vöhringen gab es viele unterschiedliche Linien der Hetzel, die nicht einfach auseinander zu halten sind (eine Zuordnung ist auch deshalb schwierig, weil die Taufregister 1583 beginnen, die Totenregister 1621, die Eheregister aber erst 1648); 2. eine Unterscheidung ist die Mitführung des Namens des Stiefvaters einer Linie - eine Hochzeit Straub oo Hetzel-Witwe wurde leider nicht gefunden - in der Linie "Hetzel-Straub" über mehr als 140 Jahre hinweg. Die Farben sollten Zusammenhänge hervorheben, bei Straub das Kennzeichen für die Linie Hetzel-Straub.
    Gruß
    Uwe

    Geburten / Taufen
    ... Datum ... ... Kind ... ... Vater ... ... Mutter
    23.12.1597 ... Johannes ... Hanß Hetzel ... Anna
    ...
    ??.08.1618 ... Johannes? ... Hans Hetzel ... Anna
    24.12.1618 ... Simon ... Hans Hetzel ... Anna
    07.05.1620 ... Simon Jacob ... Hans Hetzel ... Anna
    07.07.1620 ... Martin ... Hans Hetzel ... Anna
    29.04.1622 ... Anna ... Hans Hetzel, Vogt ... Anna
    12.05.1622 ... Jacob ... Hans Hetzel ... Anna
    05.06.1623 ... Christian ... Johannes Hetzel ... Eva
    09.11.1623 ... Anna ... Hans Hetzel ... Agatha
    18.10.1625 ... Maria ... Hans Hetzel ... Agatha
    12.02.1626 ... Agatha ... Hans Hetzel ... Anna
    10.07.1626 ... Christina ... Johannes Hetzel ... Eva
    02.10.1628 ... Anna ... Hans Hetzel, Vogt ... Anna
    06.10.1628 ... Hans ... Johannes Hetzel ... Eva
    05.09.1630 ... Maria ... Hans Hetzel, Vogt ... Anna
    29.05.1632 ... Bernhardt ... Johannes Hetzel ... Eva
    ...
    16.03.1669 ... Martin ... Johannes Hetzel Strauben Sohn ... Anna
    ...
    20.02.1689 ... Johann Martin ... Martin Hetzel ... Anna Maria
    ...
    02.06.1724 ... Agatha ... Johann Martin Hetzel ... Anna Barbara


    Ehen
    24.10.1648 ... Christina, Johannes Hetzel hinterlassene Tochter
    27.05.1651 ... Bernhardt Hetzel, Hanß Hetzels, Metzger seel. Sohn …
    16.06.1656 ... Johannes Hetzel Hans Hetzels Metzgers u. Bürgers allhier zu Vöringen hinderlassener ehelicher anitzo Hans Strauben Stiefhsohn, und Anna Hans Stollen von Austdorff [= Ostdorf] Balinger Ampts eheliche Tochter
    ...
    06.05.1688 ... Martin Hetzel, Johann Hetzels, Bauerns und Bürgers alhier, ehelicher Sohn, und Anna Maria, Johann Plocher, Leinenwebers und Bürgers allhier, eheliche Tochter
    26.11.1709 ... Hanß Martin Hetzel, Straub, Martin Hetzels, Straubs, bürgerl. Inwohners und Gerichtsverwandten allhier ehl. Sohn und Anna Barbara, Martin Esslingers, Bürgers und Zieglers allhier ehl. Tochter
    ...
    21.05.1739 ... Andreas Hetzel Straub Witter und Bürger allhier und mit ihm Christina, Johann Jacob Cämmerers weiland Bürger zu Sigmarswangen hinterlassene Wittib


    Todesfälle
    11.11.1632 ... Johannes Hetzel Metzger, 32 Jahre [1595-1605 nur eine Geburt für Hans / Johannes Hetzel: 23.12.1597]
    ...
    29.03.1689 ... Johannes, Hanß Jacob Hetzel, Strauben Sohns Bürger allhier, Söhnlein, 1 J 4 M 13 T
    ...
    11.10.1706 ... Eva, Andrea [Andreas, Andrä?] Hetzels Strauben Töchterlein, 2 J 6 M 3 W
    14.02.1707 ... Andreas, Martin Hetzels, Strauben, Kind, 6 W
    30.11.1710 ... Anna Barbara, Martin Hetzels, Straubes Kind, 1 M
    03.08.1711 ... Anna, Alt Johann Hetzels, Strauben, Bürgers allhier Eheweib, 72 J 3 M 11 T
    21.04.1713 ... Johannes Hetzel, Straub, Bürger allhier, 84 J 6 M 4 T
    06.08.1713 ... Maria, Andrea [s.o.] Hetzels, Strauben, Bürger allhier Kind, 1 J 5 M 18 T
    15.08.1713 ... Martin, H. Martin Hetzels, Strauben, Bürgers allhier Kind, 2 J 7 M 20 T
    22.08.1713 ... Eva, Jerg Hetzel, Bürger allhier Kind, 1 J 5 M weniger 2 T
    25.08.1713 ... Johanneß, Jung Bernhard Hetzels, Sonnenwirths allhier Kind, 2 J 7 T
    25.09.1713 ... Eva, Martin Hetzels, Dorfmüllers allhier Kind, 6 M weniger 2 T
    ...
    31.08.1723 ... Hanß Martin, H. Martin Hetzels Bürger und [wahrsch.] Ziegler [im Falz verdeckt] allhier Söhnlein, 9 J 4 M 6 T
    09.01.1724 ... Martin Hetzel Bürger allhier, 40 J 8 M 3 T
    ...
    04.12.1729 ... Anna, Hanß Martin Hetzel weiland Bürger allhier hinterlassene Wittib, 60 Jahr
    08.05.1730 ... Martin Hetzel Straub Bürger allhier, 61 J 1 M 3 W weniger 1 T
    12.01.1733 ... Christina, Hanß Martin Hetzel weiland Bürger allhier hinterlassene Wittib, 81 J 9 M weniger 4 T
    ...
    21.11.1737 ... H. Martin Hetzel, Ziegler Bürger [= Bürger von der Ziegelhütte], Zoller, Ziegler, Ratsverwandter allhier, 48 J 9 M weniger 1 T
    ...
    01.06.1799 ... alt Johannes Hezel, Straub, Bürger und ehemaliger Bauer und Richter, Witwer, 67 J 5 M 16 T
    Zuletzt geändert von iehu; 10.02.2011, 21:38. Grund: Ergänzung
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • hahn52
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2010
    • 452

    #2
    Hallo,

    bin bei der Durchsicht der Meimsheimer Kirchenbücher auf einen Heiratseintrag aus 1707 gestoßen.

    Die Braut war Anna Hetzel, Tochtes des Bernhard aus Vöhringen.

    Nun weiss ich leider nicht, welches Vöhringen gemeint ist, habe aber gerade mit Freude gelesen, daß Sie im württembergschen Vöhringen eine ganze Menge Hetzels gefunden haben.

    Lt. Kirchenbucheintrag fand die Heirat in Vöhringen statt.

    Haben Sie noch Zugriff auf die Kirchenbücher, und können nachschauen, ob Heirat und / oder Geburt der Anna dort erwähnt werden.

    Im Heiratseintrag wird auch noch ein Beruf des Bernhard angegeben, leider kann ich das nicht lesen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5163

      #3
      Zitat von hahn52 Beitrag anzeigen
      Nun weiss ich leider nicht, welches Vöhringen gemeint ist
      ...
      Im Heiratseintrag wird auch noch ein Beruf des Bernhard angegeben, leider kann ich das nicht lesen.
      Hahn,
      Anna, Bernhard Hetzels, Sonnenwirths zu
      Vöhringen, Rosenfelder ambts Ehl.[iche] Tochter.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • hahn52
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2010
        • 452

        #4
        Hallo Michael,

        danke für die Lesehilfe!
        Damit ist wohl zumindest geklärt, daß es sich um das baden-württembergische Vöhringen handelt!
        Nun hoffe ich nur, das "iehu" den Beitrag liest!

        Kommentar

        • iehu
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2009
          • 625

          #5
          Hallo Hahn,

          zwar wurde die geografische Frage schnell geklärt, ich kann dir aber auch noch die Daten aus dem Vöhringer Eheregister als Bestätigung nennen:

          15.11.1707 oo in Vöhringen
          Hanß Jerg Müller, Sohn des verstorbenen Hanß Jerg Müller, Gerichtsverwandter zu Meimsheim, Brackenheimer Amt
          oo
          Anna, Tochter von Bernhard Hetzel, Sonnenwirt in Vöhringen

          Was mich im Meimsheimer Eintrag verwirrt hat, ist die spaltenweise Eintragung der Brautleute.

          Schönen Gruß

          Uwe
          Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
          Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
          Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

          Kommentar

          • hahn52
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2010
            • 452

            #6
            Hallo Uwe,

            herzlichen Dank für die Ergänzung.
            Gestorben ist Anna dann 1759 in Meimsheim.
            Lt. der Altersangabe im Sterbeeintrag müsste sie um 1685 geboren worden sein.
            Hast Du auch Einblick in die Taufregister?
            Gibt es einen Eintrag?

            Viele Grüße

            Kommentar

            • iehu
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2009
              • 625

              #7
              Hallo Hahn,
              schick mir mal über die private Nachricht deine E-Mail-Adresse.
              Schönen Gruß
              Uwe
              Zuletzt geändert von iehu; 08.03.2016, 14:20. Grund: Korrektur
              Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
              Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
              Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

              Kommentar

              • Herbi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2005
                • 152

                #8
                Hetzel-Straub

                Hallo,
                was weiß man zu dem Straub?
                Mein Martin Straub war 1616 in Gemmingen/Heilbronn. Ein Teil ist über Holland nach Amerika ausgewandert,der größere Teil ist in den Süden Baden-Württemberg gekommen. Möglicherweise kommen auch Straub aus der Schweiz.
                Viele Grüße
                Christian

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15111

                  #9
                  Hallo Christian,
                  Straub (Strub) ist ein Allerweltsname wie Schmid und Mayer.
                  Entstanden wohl als Bezeichnung für Menschen mit lockigem Haar.

                  Du kennst doch sicher den Struwwelpeter (Strubbelpeter)?
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.02.2020, 21:08.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Herbi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.06.2005
                    • 152

                    #10
                    Ja das weiß ich das der Straub ein struppliger Mensch war, man hatte vielleicht auch weniger Geld um zum Friseur zu gehen.
                    Schönes Wochenende
                    Christian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X