Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.02.2020, 22:29
SusisKunstbude SusisKunstbude ist offline
Benutzer

Standard

[QUOTE=marienkaefer62;1246570]Hallo SusisKunstbude,
wir treffen uns in Ziegelroda bei Grosche.

Hallo Marienkäfer62,

meinst du Ziegelrode oder Ziegelroda? Wenn du Ziegelrode meinst, würde mich interessieren in welchem Zeitraum.

Gruß Susi
Alt 22.02.2020, 12:41
marienkaefer62 marienkaefer62 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Susi,
ich meinte natuerlich den Ort Ziegelrode, heute OT von Ahlsdorf und nicht Ziegelroda, heute OT von Querfurt, wobei ich im KB Holdenstedt Ziegelroda lese.

Bei der Heirat von Hans Getschmann , 1584, in Holdenstedt, mit Catharina Grosche, Tochter von Valten Grosche, ist einer der Freiwerber aus Ahlsdorf gebuertig.

Demnach koennte es sich um Ziegelrode bei Ahlsdorf handeln, allerdings habe ich noch kein KBs von dort zur endgueltigen Klaerung einsehen koennen.

Meine Getschmann-Linie geht dann weiter ueber die Tochter Catharina Getschmann die 1607 in Holdenstedt Martin Dehne heiratet.

Da ich auch Nebenlinien einsammle wuerde mich interessieren ob Du evtl. Geschwister von Caharina Grosche hast?

Viele Gruesse von
Marienkaefer
Alt 23.02.2020, 12:22
Benutzer

Standard

Ich habe leider auch keine Geschwister gefunden. Ich hatte gehofft einen Bruder von Catharina zu finden. Aber Fehlanzeige. Ziegelrode ist heute ein Ortsteil von Ahlsdorf und gehört zum Gemeindeverbund Helbra. Die Kirche in Helbra ist zuständig. Der Pfarrer heißt Richter. Aber er reagiert nur, wenn man ihm einen Brief schreibt. Auf Anrufe und E- Mails kommt, meiner Erfahrung nach, keine Reaktion.
Alt 23.02.2020, 12:24
Benutzer

Standard

Meine Familie Grosche führt mich jedoch nach Vatterode. Also bin ich jetzt unsicher, wo ich Catharina und ihren Vater einordnen soll. Es bleibt weiter spannend.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht