Gacz früheres Neu Gatsch im Kreis Pless

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catmomo
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2020
    • 2

    Gacz früheres Neu Gatsch im Kreis Pless

    Hallo,
    nach stundenlanger Suche wende ich mich an euch, ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde meines Vaters Herbert Zänger, *09.03.1937 in Gacz, Kreis Pless. Eltern Auguste Zänger, geb. Chwastek und Karl Zänger, Eheschließung am 23.11.1936 Standesamt Lendzin.

    Es wurde mir empfohlen evtl. auch in Kirchenbüchern zu suchen, leider fand ich keine passenden Geburtsjahre, bzw. welche Kirche überhaupt.



    ich hoffe jetzt auf Hilfe durch euch, vielen Dank und liebe Grüße
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Guten Morgen!
    Vielleicht helfen dir diese Links etwas weiter?


    LG
    Zuletzt geändert von fajo; 19.02.2020, 19:45.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      #3
      Hallo catmomo,

      das Jahr 1937 liegt in Deutschland und Polen innerhalb der Datenschutzfristen (110 Jahre in D, 100 Jahre in PL). Somit ist es generell nicht möglich, etwas online zu finden. Die Heirat ist zwar außerhalb der polnischen Datenschutzfrist (80 Jahre), aber ans Staatsarchiv wird man diese Bücher vermutlich noch nicht abgegeben haben.

      War die Person evangelisch oder katholisch?

      Gacz gehörte zur evg. Kirche Anhalt, zur kath. Kirche Groß Chelm und zum Standesamt Imielin.

      Für die Geburtsurkunde:
      Schreib eine E-Mail ans Standesamt (Urząd Stanu Cywilnego) Imielin:
      burmistrzimielin.pl

      Für die Heiratsurkunde:
      Schreib eine E-Mail ans Standesamt (Urząd Stanu Cywilnego) Lendzin:
      uscledziny.pl

      Die Anfragen sollten auf Polnisch erfolgen. Bitte unbedingt um unbeglaubigte Fotokopien bitten, sonst bekommst du eine polnischsprachige Urkunde.

      Generell kann man in der Ecke Pless nicht viel selber forschen, zumindest was die Zeit nach 1874 (Einführung der Zivilstandsregister) angeht. Da ist noch überhaupt nichts digitalisiert, weder die Zivilstandsregister des Standesamts Pless, noch die Kirchenbücher-Originale des Diözesanarchivs Kattowitz. Das bedeutet für dich, dass fast alle Anfragen in diesem Zeitraum dann übers Staatsarchiv Pless laufen sollten (Anfragen dort können auf Deutsch geschrieben werden). 1800-1874 sind zumindest die Kirchenbuchduplikate bei Silius Radicum online (aber in der Ecke oft eher nur für ~1830-1860). Siehe hier für verfügbare Unterlagen und Links zu den Duplikaten.

      LG,
      Weltenwanderer
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 19.02.2020, 11:25.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • catmomo
        Neuer Benutzer
        • 18.02.2020
        • 2

        #4
        Vielen Dank für eure Antworten, da werde ich mich heute abend mal auf die Suche machen.

        Ihr seid super

        Kommentar

        • turquoise
          Benutzer
          • 02.02.2017
          • 85

          #5
          Zitat von catmomo Beitrag anzeigen
          Hallo,
          nach stundenlanger Suche wende ich mich an euch, ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde meines Vaters Herbert Zänger, *09.03.1937 in Gacz, Kreis Pless. Eltern Auguste Zänger, geb. Chwastek und Karl Zänger, Eheschließung am 23.11.1936 Standesamt Lendzin.

          Es wurde mir empfohlen evtl. auch in Kirchenbüchern zu suchen, leider fand ich keine passenden Geburtsjahre, bzw. welche Kirche überhaupt.



          ich hoffe jetzt auf Hilfe durch euch, vielen Dank und liebe Grüße
          Hallo catmono,

          es gibt eine Gruppe von ehemaligen Anhalt/Gatsch-ern und deren Angehörigen, die sich jährlich trifft und über eine Mailingliste verbunden ist. Sie pflegen auch den Kontakt zum heutigen Holdunow und Gacz.
          Ich war zwei Mal bei einem der jährlichen Treffen dabei, es waren bis dahin immer auch "echte" alte Anhalter/Gatscher dabei (Ob Neu- oder Alt-Anhalt bzw. Gatsch).

          Viele aus der Gruppe haben ihre jeweilige verwandtschaftliche Verbindung schon ausfindig machen können und teilen auch gerne ihre Informationen. Einige von ihnen sind zudem echt ordentliche Ahnenforscher und haben einen sehr guten Überblick über die Personen und Beziehungen der beiden Dörfer.

          Wenn du möchtest, kann ich dir den Kontakt zu einigen aus der Gruppe vermitteln. Schreib mir dafür eine Pn.
          Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
          Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
          Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
          Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
          Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

          Kommentar

          Lädt...
          X