Daten in der cloud

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Daten in der cloud

    Hallo,

    auf die Gefahr hin, das ich jetzt Kopfschütteln verursache ob meiner Unwissenheit, möchte ich Euch fragen, ob jemand von Euch seine Daten in einer cloud hat?

    Der Anlass ist, dass meine externe Festplatte, die mir eigentlich zur Sicherung meiner Daten dienen soll, heute Abend das Zeitliche gesegnet hat.

    Mir wurde nun vorgeschlagen, ich soll doch meinen Stammbaum in eine cloud schieben. Kann ich denn mein kpl. roots magic, so wie es ist, dorthin schieben?
    Ich weiß eigentlich gar nicht, wie ich richtig fragen soll. Kann die cloud mir mein Ahnenprogramm genauso darstellen, wie ich es hier auf dem PC sehe?

    Ordner und Fotos, ja das ist mir klar, aber das Programm mit allen seinen Funktionen, geht das in der cloud?


    Habt Nachsicht mit mir, bitte, ich bin PC-blond und mit solchen Sachen wie einer cloud hatte ich noch nie zu tun.


    Liebe Grüße
    Uschi
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28328

    #2
    Hallo Uschi,

    die Cloud ist ein reiner Speicher, Programme laufen nicht direkt in der Cloud!
    Du kannst also Deine Dateien dorthin speichern um sie dann wieder auf den (neuen) Computer rückzusichern und dort mit dem entsprechenden Programm zu öffnen.

    Bildlich gesprochen: Du schreibst ein Buch und nach dem ersten Kapitel bringst Du es zum Nachbarn in einen Tresor zur Sicherung. Um daran weiterzuschreiben, mußt Du es wieder rausholen und an Deinem eigenen Schreibtisch weiterschreiben, da der Nachbar keinen Schreibtisch hat.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo Christine,

      vielen Dank. Es ist also ungefähr so: in der cloud sind die backups meines Ahnenprogramms im Ordner gespeichert, auf die ich mit meinem Laptop und roots magic dann zugreife? So ungefähr?

      Also eigentlich wie bisher auf meiner Externen? Nur dass eben die cloud nicht kaputtgeht.

      Wie groß ist die Gefahr, dass alle Daten in der cloud einfach weg sind aufgrund einer Fehlfunktion? Taugt eine cloud zur sicheren Datensicherung? Oder sollte ich mir lieber zusätzlich eine neue Externe dazu kaufen?


      LG
      Uschi
      Zuletzt geändert von Ursula; 18.02.2020, 00:24.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Ich würde immer auch eine externe Festplatte nutzen. Aber man ist meist nicht so konsequent wirklich täglich seine Daten zu sichern.
        Mir hat die Cloud gerade "den A...." gerettet als meine Laptopfestplatte mitten in der Arbeit ausstieg. So waren 99% der wichtigen Daten nicht verloren.
        Ich habe alle mir wichtigen Sachen (Familienangelegenheiten aktuell und die Ahnensachen) auf 2 Externen doppelt gesichert und die xls und doc Dateien eben auch in der Cloud, von der aus ich arbeite. Ob die Cloud mal "kaputt" geht???? Habe meine durch das Office-Paket bei Microsoft und durch den Internetanbieter bei der Telekom, die sollten da auch Sicherungen drin haben.

        Martina

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28328

          #5
          Hallo Uschi,


          Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
          Es ist also ungefähr so: in der cloud sind die backups meines Ahnenprogramms im Ordner gespeichert, auf die ich mit meinem Laptop und roots magic dann zugreife? So ungefähr?

          genau so ist es. Die Cloud ist einfach die externe Festplatte im Internet
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #6
            Ich sichere meine Daten regelmäßig in meiner Dropbox. Ebenso gut kann man Google Drive nutzen oder aber, wenn man seine Daten keinem Cloud-Anbieter anvertrauen will, wie schon erwähnt, eine externe Festplatte oder eine SSD-Karte (64 GB für 10 Euro).
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Hallo,

              danke für Eure Meinungen und Erklärungen. Ich habe mich jetzt für Zweigleisigkeit entschieden. Cloud und Externe. Dann wird ja wohl nichts mehr schiefgehen können, hoffe ich.

              Der Verkäufer im Computerladen war übrigens der Meinung, dass eine 5-jährige externe Festplatte schon ziemlich alt sei.

              @Martina
              doch, ich bin brav, und sichere meine Daten, sobald ich irgendwas am PC gearbeitet habe. Ich habe einmal wochenlange Arbeit (keine Ahnen) verloren, weil ich schlampig war mit sichern. Seitdem wird gesichert, was das Zeug hält und wenn es mehrmals täglich sein muss.

              LG
              Uschi
              Zuletzt geändert von Ursula; 19.02.2020, 01:16.

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                hola,


                bei der cloud muss man sich aber im klaren sein, dass dort durchaus unbefugte Zugriff auf die Daten erlangen könnten (lieber keine Sexvideos hochladen - besser gar nicht erst anfertigen). Es kann auch dort etwas verloren gehen.
                Eine externe Festplatte als Datensicherung sollte auch nur zu diesem Zweck an den PC gehängt werden und nicht ständig dran stecken. Ein Verschlüsselungstrojaner verschlüsselt sonst das Backup gleich mit.
                Bei den Sicherungen muss man halt entscheiden, wie wichtig einem Daten sind, bzw. wie groß der Aufwand wäre, sie erneut zu erstellen. Ich sichere wichtige Sachen oft, andere nur sporadisch. Die oft-Sicherung dann meist auf USB-Stick und bei Dokumenten in verschiedenen Bearbeitungsstufen, weil man ja auch selbst seine Dokumente verschlimmbessern kann und nicht weiß, wie man das wieder rückgängig bekommt. Oder es fällt einem erst später auf, das etwas fehlt, was schon mal drin war.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4596

                  #9
                  Moin,


                  davon gibt es ja schon einige vergleichbare Threads. Ich habe sozusagen 2 Festplatten am Start. Eine wird automatisch des Nächtens mit den von mir als sicherungswürdigen Daten bespielt. Die hängt auch immer am Fileserver und ist eigentlich nur für die "Dicke Finger" (ausversehen was gelöscht) oder Hardware-Crash Szenarien gedacht.
                  In unregelmäßigen Abständen sichere ich meine Daten auch noch extra auf eine Festplatte mit verschlüsselter Partition welche bei mir in der Garage liegt (nicht am Haus angrenzend) für so Fälle wie "Haus brennt ab". Mag für manche albern sein, aber in der heutigen Zeit fallen schon einige digitale Daten an, die ich ungerne verlieren will (z.B. Kinderfotos). Da verliere ich dann vielleicht ein halbes Jahr Arbeit - aber besser als alles weg. Und - Hausbrand ist ja nun auch nicht so sehr wahrscheinlich. Aber wenn - ich bin gerüstet
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28328

                    #10
                    Hallo,


                    die Eingangsfrage war aber nicht, ob und wohin man speichern soll.
                    Die Frage war, was eine Cloud ist bzw. kann!


                    Da dies inzwischen wohl klar ist, schließe ich das Thema.





                    davon gibt es ja schon einige vergleichbare Threads.
                    Eben, alles andere kann man auch dort nachlesen.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X