Schulmeister Kreidler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    Schulmeister Kreidler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1655
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Altensteigdorf, Zwerenberg, Grünwettersbach
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche Informationen über die Herkunft von Johann Jakob Kreidler. Er ist 1695 Schulmeister in Altensteigdorf, dort wird ein Sohn geboren, danach ist er Schulmeister in Zwerenberg, 1697 wird ein Sohn und 1699 eine Tochter in Zwerenberg geboren. Ab ca. 1700 ist er dann Schulmeister in Grünwettersbach, hier stirbt er am 27.01.1715. 1681 bis 1691 werden werden 5 weitere Kinder geboren, die in Grünwettersbach nachweisbar sind, so lässt sich auch das ungefähre Geburtsdatum bestimmen, allerdings ist der Geburtsort dieser Kinder und der Aufenthaltsort von Johann Jakob Kreidler unbekannt. Verheiratet war er mit einer Catharina NN. Auch der Ort der Eheschließung ist unbekannt. Evtl. gibt es auch abweichende Schreibweisen des Nachnamens Kreidler (Kreutler, Creydler....), die ich bisher nicht nachweisen kann. Geboren wurde er ca. 1655.
    Mich würde interessieren, woher Johann Jakob Kreidler stammt, wo seine frühen Kinder geboren wurden, wo die Ehe geschlossen wurde, der Geburtsname und die Herkunft der Ehefau etc. Evlt. ist jemand ja bei seinen Forschungen schon mal auf ihn gestoßen?
    Danke und liebe Grüße
    Naseweiß
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Schulmeister Kreidler

    Hallo Nasenweiß,
    im Netz findet man eine Auflistung von Namen aus dem Ehebuch von Grünwettersbach.
    Da wird der Schulmeister Kreidler bei der Heirat seiner Tochter, Rosimunde Sophia (*1691) mit Dompert Hans Jakob, als Bürger von Simmetsheim, jetzt Simmozheim im Heckengäu, erwähnt.
    Ehebuch der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Grünwettersbach mit den Filialorten Unter- 1 bis 1749 und Dürren (Hohen-)wettersbach bis bearbeitet von: Armin G. Meyer Karlsruhe,
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Naseweiß
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2007
      • 331

      #3
      Ich weiß, dass der Schulmeister Kreidler 15 Jahre bis zu seinem Tod in Grünwettersbach war, ich möchte aber wissen, woher er kam.... siehe meinen Eingangstext.

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1279

        #4
        Kreidler-Simmozheim

        Hallo Naseweiß,
        habe deinen Text gelesen.
        Von diesem Simmozheim/Simmetsheim ist leider nichts erwähnt.
        Warum wird er als Bürger von Simmetsheim genannt?
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • Naseweiß
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2007
          • 331

          #5
          Tja, es ist ja schön, dass der Herr Dompert aus Simmonzheim stammt, hilft mir leider aber bei der Suche nach Jacob Kreidler nicht weiter.

          06.10.1722
          Dompert, Hanß Jacob, Weber; S.d. Jerg D., Weber u. Bürger zu Simmetsheim, u.d. Mutter Anna Maria; * 1691, d. 27.8., + 27.02.174
          und Kreidler, Rosimunde Sophia, T.d. Hans Jacob K., Schulmeister allhier (Grünwettersbach)

          Der Name Dompert kommt sonst in Grünwettersbach natürlich nicht vor, diese Information ist aber leider wenig hilfreich, wenn es um die Herkunft der Familie Kreidler geht.
          Zuletzt geändert von Naseweiß; 11.02.2020, 08:20.

          Kommentar

          • Naseweiß
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2007
            • 331

            #7
            Hallo,

            diese Infos sind sehr hilfreich, ich versuche nur zu verifizieren, ob es der richtige Hans Jacob Kreidler ist. Bereits 1681 wurde ein Sohn Ehrenreich Kreidler geboren, bisher konnte ich diesen Geburtseintrag in Unterjesingen nicht finden.... Mal sehen, wie es weitergeht, es passt auf jeden Fall schon mal sehr gut. Und es ist ja gut möglich, dass der Sohn Schulmeister wird wie sein Vater.

            Danke!

            Gruß
            Naseweiß

            Kommentar

            • Kretschmer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2012
              • 1991

              #8
              Hallo Naseweiß,

              eine Geburt zu Ehrenreich Kreidler habe ich 1681 nicht gefunden,
              aber.......
              2.4.1681 ? ? ? Dek. Tübingen - Wankheim - Mischbuch Bd. 1/S.49 rechts
              8.3.1682 Erich Valentin - dito - Wankheim - Mischbuch Bd. 1/S. 50 links
              und
              Aug. 1687 Johann Friedrich - Dek. Urach - Hengen - Mischbuch Bd. 2/S.40 rechts

              Liebe Grüße
              Ingrid
              Zuletzt geändert von Kretschmer; 12.02.2020, 16:54.

              Kommentar

              • Naseweiß
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2007
                • 331

                #9
                Hallo Ingrid,
                du bist unglaublich... wie findest du das nur? Ich wüsste gar nicht, wo ich suchen soll, immerhin sind die Orte ja schon durchaus voneinander entfernt.
                Jetzt fehlen noch die Kinder Christian geb. ca. 1689 und Hanß Jerg, geb. 1691, dann hätte ich alle beieinander, einen Hans Jacob konnte ich in Wankheim auch noch finden, der macht die Liste dann komplett. Zumindest was die Kinder angeht, die lebend in Grünwettersbach angekommen sind und dort geheiratet haben. Evtl. gibt's ja noch welche, die gestorben sind....

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #10
                  Hallo,
                  in Grünwettersbach habe ich noch folgende Taufen
                  gefunden:
                  24.4.1702 - Mischbuch S. 32 rechts oben - Philipp Gottfried
                  13.3.1703 - Mischbuch S. 33 links - Zacharias

                  Liebe Grüße
                  Ingrid

                  Kommentar

                  • Naseweiß
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2007
                    • 331

                    #11
                    Danke, aber die Daten aus Grünwettersbach habe ich alle bereits recherchiert. Mir fehlen sozusagen die Kinder bzw. der Aufenthaltsort nach Hengen und vor Altensteigdorf... also die Jahre ca. 1688 bis 1694. Da habe ich leider keine Ahnung, wo der Schulmeister Kreidler unterwegs war. 1695 warer in Altensteigdorf, ab 1697 in Zwerenberg und ab ca. 1700 in Grünwettersbach... der ist ganz schön rumgekommen, der Gute.
                    Wahrscheinlich sind diese Daten noch nicht indexiert und es ist leider fast unmöglich, den Weg durch Zufall zu finden.... im Umkreis von Hengen habe ich schon recherchiert, aber kann ja auch wo anders sein.

                    Alle meine bereits gefundenen Daten habe ich hier eingestellt (da fehlen noch die Daten von Ingrid)

                    Kommentar

                    • Naseweiß
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2007
                      • 331

                      #13
                      Vielen Dank, jetzt sind die Kinder so gut wie komplett.
                      Verrätst du mir, wie du die Infos gefunden hast? Ich habe selbst familysearch, ancestry, geneanet usw. durchsucht und konnte das nicht finden.
                      Wäre toll, wenn du mir da ein paar Tips geben würdest, damit ich zukünftig evtl. auch selbst schneller fündig werde. Archion habe ich auch, aber erst mal muss man ja wissen, in welchem Ort man suchen muss. Und der Radius sind über 200 km, das ist ja die Nadel im Heuhaufen.....
                      Gruß
                      Naseweiß

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #14
                        Guten Morgen Naseweiß,

                        die meisten Ergebnisse habe ich über die bei Ancestry
                        frei zugängigen Kirchenbücher gefunden:


                        Liebe Grüße
                        Ingrid

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X