Besiedlung Ungarns durch Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dg1iu
    Erfahrener Benutzer
    • 14.11.2013
    • 119

    Besiedlung Ungarns durch Böhmen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Leser. Möchte gerne mein Anliegen wieder in Erinnerung bringen.Gibt es irgendwelche Bücher, Aufsätze o.Ä. über die Besiedlung von Ungarn durch Böhmische Siedler. Alles deutet darauf hin das meine Ahnen aus Böhmen ( von wo ? ) etwa um 1750 nach Nemetlukafa Somogy Ungarn gegangen sind. Habe aber absolut keinen schimmer von wo aus Böhmen die nach Ungarn gegangen sind. Suche eine Aussiedlerfamilie STRASSER. Wer kann Auskunft geben ob es diesen FN noch Heute in Böhmen gibt und wo ich die Familie finde. Oder gib es Unterlagen über die Besiedlung von Böhmen in Ungarn?
    Grüsse
    Karlheinz aus Karlsruhe
  • rha383
    Benutzer
    • 26.02.2010
    • 97

    #2
    Hallo Karlheinz,
    ich habe nun wirklich eine Menge von Büchern zur Geschichte und den Migrationsbewegungen der Ungarndeutschen gelesen. Eine Siedlungsbewegung aus Böhmen wurde in keiner Literatur erwähnt, was nicht heißen soll, es hätte sie nicht in kleinerer Form gegeben.
    Da ich Deine Suche nun schon eine gewisse Zeit begleite, weiß ich dass Du im Kern nach einem Wenzeslaus STRASSER, der im Alter von 20 am 30.1.1781 in Szentlászló (KB: Mozsgo) geheiratet hat. Das Problem ist, seinen Geburtseintrag (und Abstammung) um 1761 zu finden. Vor geraumer Zeit kamst Du auf die Idee die Suche auf Böhmen auszudehnen.
    Zu diesem VN sagt Wikipedia (Kurzfassung): „Wenzel/Wenzeslaus ist die eingedeutschte Form des tschechischen Vornamens Václav/Venceslav.“ Die ungarische Form lautet Vencel.
    Aufgrund der Namensabstammung muss aber der Träger dieses VN nicht zwingend aus Böhmen stammen (weil eingedeutscht).
    Wo sucht man nun in der näheren Umgebung nach dem Taufeintrag 1761 von Wenzeslaus:
    - KB Szentlászló beginnt erst 1789, fällt somit aus.
    - KB Mozsgo beginnt 1758, aber ich konnte nichts finden.
    - KB Szigetvár beginnt schon im 17.Jhdt, da habe ich bei den Taufeinträgen eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Laut dem (zweifelhaften) Index gibt es Taufeinträge zu FN STRASSER zwischen 1741-1780. Blättert man nun im Film:4658394 bis zur Seite 125 dann steht da zuletzt ein Eintrag vom 24.1.1761. Geht man zur nächsten Seite 126, beginnt diese mit Datum 28.1.1764 und einem mehrzeiligen lateinischem Text den ich schlecht entziffern und schon gar nicht deuten kann. Für mich heißt dass, da ist eine Lücke von 3 Jahren und die trifft genau auf die errechnete Geburt deines Wenzeslaus!
    Andererseits sind im Urbarium von 1767 für Szentlászló ein STRASSER Adam und ein Wenzel erwähnt, die beide potentielle Väter zu Wenzeslaus sein könnten.
    An dieser Stelle fällt mir nicht mehr viel ein und ich möchte nochmals auf die Seelenlisten von Hengl verweisen.
    1. HENGL: „…Seelenlisten … Baranya…“ habe ich zuhause und durchgesehen, da sind die o.a. Orte nicht enthalten. Da bliebe dann noch….
    2. HENGL: „…Seelenlisten … Somogy…“ wie ich Dich kenne, hast Du dich damit auch schon befasst. Aber wenn nicht, dann ist das mein ultimativer Tipp.
    Ich drück Dir die Daumen…
    Zuletzt geändert von rha383; 09.02.2020, 19:34.
    Viele Grüße
    Robert

    -------------------
    suche: Hartung, Hoffmann, Lang, Pilgermayer, Till
    in der Baranya: Hidor, Nyomja, Olasz, Szederkény (also Pécs bis Mohács)

    Kommentar

    • dg1iu
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2013
      • 119

      #3
      Auswanderung von Böhmen nach Ungarn um 1750

      Hallo Robert und Danke für die Hilfe.
      Ja schon sehr problematisch die Sache mit den KB aus Szigetvar. Ausgerechnet die wichtigen Seiten die die Geburt des Venceslaus/Wencel etc. betreffen fehlen. Sogar 3 Jahre insgesammt.Ein weiteres Rätsel ist auch das mit den KB von Moszgo. Warum bei den Hochzeiten die Paten eingetragen sind und nicht die Eltern des Brautpaares ? Was macht das für einen Sinn ? Und nur dort.

      Du hast recht lieber Freund das ich alle KB der Umgebung und auch alle Bücher von Stader,Hengl und auch von Dr. Kallbrunner in all den Jahren meiner Suche durchgelesen habe. Leider keine Spur von Venceslaus. So steht der Name im KB. Von seiner Braut Magdalena Lörch/lorch/lerch auch keine Spur. Die beiden von dir genannen Adam und Wencel die du im Theresianischen Steuerverzeichnis gefunden hast sind 2 Söhne von meinem Venceslaus. Ich hatte ja geschrieben das ab der Hochzeit Strasser/lörch alles Dokumentarisch vorhanden ist. Muss halt aber so sein den könnte,vielleicht,sollte da lasse ich mich nicht ein.Muss alles Hand und Fuss haben.Kaffesatzlesen bringt nichts. Danke trotzdem für deine Mitwirkung bei meiner Suche. Halte weiterhin Augen und Ohren auf.
      Gruss
      Karlheinz

      Kommentar

      Lädt...
      X