Frage zu verschlüsselten Büchern in Familysearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1331

    #16
    Hallo Sigrun,

    wurden die Totenbücher von Nieder-Florstadt von 1808-1867 durchgesehen ?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Wenn in diesem Zeitraum die Eheleute starben,
    dann könnten die Gebu.-Daten eingegrenzt werden.

    Elisabetha Dauernheim, Schwester des Kindesvaters Johannes Dauernheim
    war am 25.12.1814 Gevatterin bei seiner Tochter Catharina Elisabetha.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Weitere Kinder siehe hier https://www.online-ofb.de/famreport....rnheim&lang=de
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 273

      #17
      Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
      Hallo Sigrun,

      wurden die Totenbücher von Nieder-Florstadt von 1808-1867 durchgesehen ?
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Wenn in diesem Zeitraum die Eheleute starben,
      dann könnten die Gebu.-Daten eingegrenzt werden.

      Elisabetha Dauernheim, Schwester des Kindesvaters Johannes Dauernheim
      war am 25.12.1814 Gevatterin bei seiner Tochter Catharina Elisabetha.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Weitere Kinder siehe hier https://www.online-ofb.de/famreport....rnheim&lang=de
      Ja, das Sterbebuch habe ich durchgesehen. Aber da ich mindestens 4 mal Johannes Dauernheim gefunden habe plus ein Haufen Johannes mit Zweitnamen, war mir das alles zuviel Spekulation. Ich erhoffe mir durch den Eheeintrag einfach die notwendige Sicherheit, welcher Johannes nun der richtige ist.

      Danke für den Link zum OFB.
      Leider auch hier keine Eltern von Johannes. Und ganz grob um 1790 geboren habe ich zwei Kanidaten in Florstadt gefunden, welche es sein könnten. Aber in dem OFB steht ja noch ein Beruf dabei, vielleicht komm ich darüber ja irgendwie näher.
      Die von dir verlinkte Catharina Elisabetha, geboren 1814 ist meine 4xUrgroßmutter

      Hab grad mal ne freundliche Mail an das nächstgelegene Familiencenter geschickt und mein Anliegen geschildert, mal gucken ob die sich melden
      Zuletzt geändert von Sigrun78; 30.08.2021, 17:58.
      Viele Grüße, Sigrun78

      Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
      -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

      Suche in Hessen
      - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

      Kommentar

      • Willemus
        Benutzer
        • 05.06.2021
        • 49

        #18
        Habe bei Ancestry die Frau Jost nochmal eben nachgesehen: Kein Scan (auch für Andre). Beim Suchen hatte ich zuerst kein Geburtsjahr angegeben: Es gab jede Menge in Hessen mit gleichem Namen, und meist zwischen 1770 und 1790 rum geboren. Es scheint auch bei der Frau viele Verwechslungsmöglichkeiten zu geben.
        Als ziemlicher Anfänger in dieser Suche stelle ich fest, dass oft (wie bei google) mehrfache Suchalternativen erst ein Ergebnis bringen. Aber das wird vermutlich hier doch ein alter Hut sein ! ?

        Gruß Willem

        Kommentar

        • Sigrun78
          Erfahrener Benutzer
          • 12.03.2021
          • 273

          #19
          Zitat von Willemus Beitrag anzeigen
          Habe bei Ancestry die Frau Jost nochmal eben nachgesehen: Kein Scan (auch für Andre). Beim Suchen hatte ich zuerst kein Geburtsjahr angegeben: Es gab jede Menge in Hessen mit gleichem Namen, und meist zwischen 1770 und 1790 rum geboren. Es scheint auch bei der Frau viele Verwechslungsmöglichkeiten zu geben.
          Als ziemlicher Anfänger in dieser Suche stelle ich fest, dass oft (wie bei google) mehrfache Suchalternativen erst ein Ergebnis bringen. Aber das wird vermutlich hier doch ein alter Hut sein ! ?

          Gruß Willem
          Ja, sowas lernt man mit der Zeit recht schnell, dass auf dem weg zum Erfolg viele Stolperfallen liegen. Ahnenforschung hat so unglaublich viel mit Erfahrung zu tun, ich sehe mich auch noch als Anfänger.
          100% Sicherheit gibt es eh nie... ich hab letztens für ein anderes Familienmitglied Urkunden bei Ancestry durchgeguckt und am gleichen Ort 3(!!!) Ehepaare mit den selben Namen gefunden. Nur durch den Mädchennamen der Frauen ließen die Paare sich unterscheiden, da hab ich dann relativ schnell entnervt aufgegeben... Unsere Vorfahren waren leider meistens nicht sehr kreativ, was die Namensgebung angeht.... Die gefahr, dass man doppelgänger übersieht, ist nun mal da.

          Auf der Seite von familysearch gibt es übrigens ein Formular, wo man momentan kostenlos Scans von Seiten erhalten kann, wenn man momentan nicht persönlich in ein Center gehen kann oder diese geschloßen sind. Ich hab das vorhin einfach mal ausgefüllt, mal gucken was passiert
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          LG
          Viele Grüße, Sigrun78

          Suche in Thüringen
          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

          Suche in Hessen
          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

          Kommentar

          • Sigrun78
            Erfahrener Benutzer
            • 12.03.2021
            • 273

            #20
            Hallo,

            ich wollte mal Rückmeldung geben.

            Die gute Nachricht: der Service, dass man bei Familysearch einfach ne Anfrage über folgendes Forumlar stellen kann, funktioniert einandfrei! Kurz die Daten zu den gewünschten Personen eintragen, abschicken und 4 Tage später war das Rechercheergebnis da. Ich weiß nicht, wie lange dieser Service in der Form noch aufrecht erhalten wird, das wurde wohl angeboten, weil ja viele Center wegen Corona geschlossen waren. Also wer noch dringend was von den Mormonen braucht, wo man als Nicht-Kirchenmitglied nicht einfach ran kommt, jetzt besteht noch die unkomplizierte Möglichkeit.

            https://www.familysearch.org/family-...ook-up-service

            Die schlechte Nachricht ist, dass kein passender Heiratseintrag gefunden wurde. Der Bearbeiter hat für den Zeitraum alles durchgeguckt. Er hat mir einen Scan geschickt, wo zwar ein Johannes Dauernheim geheiratet hat, aber die Braut ist die falsche. Nun stehe ich weiterhin im dunklen und werde diese Familie erstmal etwas ruhen lassen. Manchmal hilft das und plötzlich ist nach einer Weile neues Material online, und das fehlende Puzzleteil taucht plötzlich auf.

            Mir war jetzt einfach nochmal wichtig, auf die unkomplierte Möglichkeit hinzuweisen, eine Anfrage zu stellen.
            Zuletzt geändert von Sigrun78; 03.09.2021, 18:13.
            Viele Grüße, Sigrun78

            Suche in Thüringen
            - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
            -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

            Suche in Hessen
            - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

            Kommentar

            • Roman_KK
              Neuer Benutzer
              • 28.11.2021
              • 4

              #21
              Hallo,

              Dieses Thema hier habe ich heute erst beim Suchen des anderen Dauernheim Themas gefunden,in welchem du nach der Hochzeit gefragt hattest. https://forum.ahnenforschung.net/sho...99#post1417099

              Die Daten dort sind alle aus den Kirchenbuchduplikaten, als scan online bei FamilySearch.

              Gruß

              Kommentar

              • gamakichi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2021
                • 478

                #22
                Hallo,

                ich habe nicht jeden Eintrag hier gelesen, falls also nicht mehr relevant einfach ignorieren...

                Hier ist jedenfalls der Traueintrag der beiden.

                Besten Gruß,
                gamakichi
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                Lädt...
                X