Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: DNA-Genealogie
Ich habe schon DNA-Analysen durchgeführt. 90 46,63%
Ich habe noch keine DNA-Analysen durchgeführt. 57 29,53%
DNA-Analysen haben mich bei meinen Forschungen schon weitergebracht. 60 31,09%
Meine DNA-Analysen haben mir bislang keine neuen Erkenntnisse eingebracht. 15 7,77%
Ich hätte gern im Forum eine eigene Rubrik dazu. 50 25,91%
Ich kenne mich damit noch gar nicht aus. 15 7,77%
Ich will meine ethnische Zusammensetzung erfahren. 25 12,95%
Ich will entfernte Verwandte kennenlernen. 56 29,02%
Ich will nahe Verwandte finden (v.a. Eltern, Geschwister). 21 10,88%
Ich will erfahren, wo meine Vorfahren vor Jahrtausenden gelebt haben. 39 20,21%
Ich will unsichere Forschungsergebnisse verifizieren. 56 29,02%
Kein Interesse. 46 23,83%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 193. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #121  
Alt 21.11.2021, 14:34
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 962
Standard

P. S.: Die unterschiedlichen Prozente (korrigiert mich, falls ich falsch liege) kommen dadurch zustande, dass jeder Anbieter unterschiedlich viele Alelle vergleicht und unterschiedliche Vergleichsdaten in deren Datenbanken haben.

Darüber hinaus kann es immer zu Artefakten kommen. Beispielsweise wird jeder der den "Jüdischen Test" bei Gedmatch macht, Prozente bekommen, auch wenn er/sie genealogisch nachweislich keine entsprechenden Vorfahren hat.

DNA sagt dir nichts, außer im Vergleich. Darüber hinaus werden die Messung in die Vergangenheit immer ungenauer. Admixture stößt vielleicht bei der 7. Generation an ihre Grenze.

Grüße

Seb
__________________
Dauersuche:
Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
Franke in Oschatz vor 1785
Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
Hacklbauer in Linz vor 1760
Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

Geändert von Sebastian_N (21.11.2021 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 07.03.2022, 19:54
Benutzerbild von Wildgrubin
Wildgrubin Wildgrubin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Fläming
Beiträge: 399
Standard

Auch ich habe vor einigen Jahren meine mtDNA bestimmen lassen; allerdings besitze ich eine private Mutation und konnte daher noch keine Verbindungen zu anderen Mitgliedern meiner mtDNA finden.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 19.03.2022, 19:38
Benutzerbild von Huber Benedikt
Huber Benedikt Huber Benedikt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Ort: Castra Batava
Beiträge: 4.650
Standard

Ich schreibs auch hier noch weils passt
Grad gesehen in ZDF NEO
MaiThink Gene und genetische Auswertungen.
Für mich sehr informativ
https://www.zdf.de/show/mai-think-x-...ge-08-100.html

Ich schliesse mich persönlich (als Betroffener) der Bitte an:
Schickt lieber eine Speichelprobe an die
Deutsche Knochenmarkspende und lasst euch typisieren
https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden

Ein Leben sicher zu retten ist mehr wert als dubiose Wahrscheinlichkeiten
__________________
Ursus magnus oritur
Rursus agnus moritur
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 20.03.2022, 20:56
Paramecium Paramecium ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2018
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
Ich schreibs auch hier noch weils passt
Grad gesehen in ZDF NEO
MaiThink Gene und genetische Auswertungen.
Für mich sehr informativ
https://www.zdf.de/show/mai-think-x-...ge-08-100.html

Ich schliesse mich persönlich (als Betroffener) der Bitte an:
Schickt lieber eine Speichelprobe an die
Deutsche Knochenmarkspende und lasst euch typisieren
https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden

Ein Leben sicher zu retten ist mehr wert als dubiose Wahrscheinlichkeiten
Wieso "lieber"? Kann man nur das eine oder das andere machen? Mich für die Knochenmarkspende typisieren zu lassen war für mich schon vor Jahren eine Selbstverständlichkeit.

Und dennoch habe ich mich als promovierter Molekularbiologe dafür entschieden mehrere DNA-Test zu machen. Mit genug Hintergrundwissen kann man aus den Rohdaten eben doch mehr über gesundheitliche Aspekte herauslesen als dieser - zugegebenermaßen nicht schlecht gemachte - Beitrag weiß machen will. Was Abstammungsanalysen betrifft, muss man auch diese halt einordnen können. Sinnvoll sind DNA-Analysen in jedem Fall für die Ahnenforschung und Suche von Verwandten. Deshalb kann man hier kein pauschales Urteil in Sinne von "alles dubios" fällen.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 23.03.2022, 11:39
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Ich habe zwar "DNA-Analysen haben mich in meinen Forschungen nicht weitergebracht" angekreuzt, aber es fehlt evtl. der Punkt "DNA-Analysen haben DNA-Cousins von mir in ihren Forschungen weitergebracht".

Ich habe oft Leute wo es DNA Matches gibt, angeklickt, und angeschrieben. Das gab zwar keine neuen Erkenntnisse für mich, aber oft sehr viel neue Erkenntnisse für DIESE Leute.

Des öfteren mündete es tatsächlich darin, dass ich abseits der "gemeinsamen Linien" bezahlte Ahnenforschung für die "DNA Cousins" durchführte.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 23.03.2022, 16:12
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Das geht mir ähnlich - nur, dass ich leider deutlich häufiger von den Leuten, denen ich etwas gutes tun könnte, noch nicht einmal eine Rückmeldung bekomme, wenn ich sie anschreibe - was wiederum ärgerlich für mich selbst ist, weil sich für mich dann gelegentlich die Frage stellt, ob ich bestimmte Gene tatsächlich den richtigen Vorfahren zugeordnet habe...
Um nur ein Beispiel zu bringen (da vermute ich aber immerhin, dass meine Kontaktperson schon verstorben ist): ich teile ein relativ langes gemeinsames DNA-Stück mit einer Frau, die laut "myheritage" Italienerin ist/war, habe aber Anlass zu der Vermutung, dass sie tatsächlich eine US-Amerikanerin ist/war, weil das von uns geteilte DNA-Stück ein mir schon bekanntes deutsches Match mit gesicherten gemeinsamen Vorfahren überlagert (sie müsste demnach auf meiner deutschen Seite enger mit mir verwandt sein als der andere Proband, mit dem ich gesichert gemeinsame Vorfahren habe).

Andererseits mache ich aber auch immer wieder die Erfahrung seltsamer "mittlerer" bis "sicherer" Matches auf Cromosom Nr. 13, bei denen es sich durchgehend um Leute mit aschkenasisch-jüdischen Wurzeln handelt, mit denen ich angeblich "Skandinavische" Gene teile, deren Anteil bei mir mit über 30% angezeigt wird und bei ihnen mit 0% - was ich schon für sich genommen für äußerst skurril halte (obwohl nicht völlig ausgeschlossen, dass einer der Väter einer meiner unehelich geborenen Vorfahrinnen jüdische Wurzeln gehabt haben könnte).
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 23.03.2022, 17:14
Benutzerbild von Sebastian901
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 568
Standard

Hallo,

ich habe auch einen Cousin 3. bis 5. Grades gefunden, der wohl anscheinend ein Nachfahre mütterlicherseits meines Urgroßvaters aus Russland sein müsste. Er hat anscheinend auch ein klein bisschen jüdisch-aschkenasische Gene, aber ich nicht. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass meine Ururgroßmutter Wilhelmine Schmidt vllt ein paar jüdische Vorfahren hatte, da mir jmd im Forum der Wolgadeutschen geschrieben hat, dass die Familie Schmidt in Baschkortostan in der Stadt Birsk eine jüdische Familie gewesen wäre. Hier habe ich etwas dazu geschrieben, da ich dachte, dass es besser ins Russland-Forum passt:

https://forum.ahnenforschung.net/sho...42#post1449042
__________________
liebe Grüße
Sebastian

Geändert von Sebastian901 (23.03.2022 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 07.05.2022, 10:31
mbraun2022 mbraun2022 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2022
Beiträge: 38
Standard Bitte macht einen DNA-Test

Hallo,

ich baue schon seit 2006 an meinem Stammbaum. In den letzten Monaten intensiv und es ist viel dazu gekommen. Sowohl an neuen Namen, Generationen, aber auch berichtigte Daten und Berichtigung eines Irrtums.

Wenn man tiefer hinein geht, kommt man auch an den DNA-Tests nicht vorbei. Da es ja auch nicht so teuer ist, habe ich einen gemacht und meine Ergebnisse auch schon erhalten.

Wie zu erwarten war, kaum deutsche Einträge (bei Ancestry) in den Matches. In den USA ist das viel verbreiteter, weil alle dort wissen wollen, wo sie denn herkommen. Dort ist es mittlerweile üblich, sowas zu Geburtstagen oder Weihnachten zu verschenken.

Jeder Test kann einen selber weiter bringen, oder anderen helfen. Vielleicht auch erst in der Zukunft, stoßen dann nähere Verwandte dazu auf Eure Daten. Jeder freut sich doch, wenn er so einen Jackpot hat.

Lasst den Thread bitte nicht dazu verkommen, gegen das für und WIder solcher Tests. Ich rate nur jedem, der sich intensiv mit seinen AHnen beschäftigt - und das dürften in diesem Forum alle sein - so einen Test in Erwägung zu ziehen.

Frohes Forschen
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 07.05.2022, 10:42
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Tauberbischofsheim
Beiträge: 2.642
Standard

Einen DNA-TEST werde ich wegen meiner Familienforschung nie machen. Was passiert mit den Daten, die dadurch öffentlich zugänglich werden?

Es gibt genug Wege auch so an Forschungsunterlagen zu gelangen. Internetseiten wie familysearch oder ganz klassisch die Kirchenbücher und Standesämter und die personenbezogenen Archive, von den es sehr viele in Deutschland und in Europa gibt.

Auch Verwandte sind gute Quellen, um an Familiendaten zu kommen.

Geändert von uwe-tbb (07.05.2022 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 07.05.2022, 17:31
HelenHope HelenHope ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von mbraun2022 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich baue schon seit 2006 an meinem Stammbaum. In den letzten Monaten intensiv und es ist viel dazu gekommen. Sowohl an neuen Namen, Generationen, aber auch berichtigte Daten und Berichtigung eines Irrtums.

Wenn man tiefer hinein geht, kommt man auch an den DNA-Tests nicht vorbei. Da es ja auch nicht so teuer ist, habe ich einen gemacht und meine Ergebnisse auch schon erhalten.

Wie zu erwarten war, kaum deutsche Einträge (bei Ancestry) in den Matches. In den USA ist das viel verbreiteter, weil alle dort wissen wollen, wo sie denn herkommen. Dort ist es mittlerweile üblich, sowas zu Geburtstagen oder Weihnachten zu verschenken.

Jeder Test kann einen selber weiter bringen, oder anderen helfen. Vielleicht auch erst in der Zukunft, stoßen dann nähere Verwandte dazu auf Eure Daten. Jeder freut sich doch, wenn er so einen Jackpot hat.

Lasst den Thread bitte nicht dazu verkommen, gegen das für und WIder solcher Tests. Ich rate nur jedem, der sich intensiv mit seinen AHnen beschäftigt - und das dürften in diesem Forum alle sein - so einen Test in Erwägung zu ziehen.

Frohes Forschen

So viel Enthusiasmus lob ich mir Bist von FB nun auch hier rüber geschwappt, sehr gut.


@ Uwe: Tatsächlich werden gar keine Daten veröffentlicht, wenn man das nicht will, und man kann den Test auch vollkommen anonymisiert nutzen. Eine echte Datenschutzfrage stellt sich also nicht, zumindest nicht mehr, als sie das bei anderen Websites wie diesem Forum hier tut. Mit jeder Registrierung irgendwo gibt man persönliche Daten preis.
Hinzu kommt, dass nur ein ganz kleiner Ausschnitt der DNA sequenziert wird. Die Rohdatei, die man sich dann herunterlädt, besteht aus ein paar Zahlen und ein paar Buchstaben (A;T;G;C und 0 bzw - ), die die Allele bilden. Damit kann niemand etwas anfangen. Zugriff zum Download hat außerdem eh nur der Kontoinhaber. Darum muss man sich wirklich wenig Sorgen machen.

Ansonsten - jeder wie er mag. Wäre ja schlimm, wenn wir unser Hobby nicht so betreiben könnten, wie es für uns genehm ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dna , dna -analyse und -test , dna test , dna-test , dns

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.