Suche nach Aloisia ( Luise) Stellnberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Suche nach Aloisia ( Luise) Stellnberger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Und weils mit der Katharina so toll geklappt hat hier noch die Frage nach Aloisia ( Luise) Stellnberger, geb. 9.7. 1895 in Bad Gastein. Sie ist die Schwester von der Katharina. Es gab also die Katharina und den Julius, Zwillinge, dann ein Jahr später, 1895 die Aloisia (Luise), und 1900 den Josef. Der Josef war kath. Priester. Er starb 5.5.1978 in Hittisau im "Versorgungsheim", womit wohl ein Pflegeheim gemeint war. Laut mündlicher Ueberlieferung war die Luise die Haushälterin ihres Priesterbruders und nie verheiratet. Die letzten Lebensjahre verbrachte der Josef an verschiedenen Pfarrstellen in der Region Bregenz. Ob die Luise vor ihm gestorben ist oder nach ihm weiss leider keiner. Ich habe von ihr keine Spur gefunden. Wie würdet ihr vorgehen bei der Suche? Ich bin im Moment etwas ratlos und hoffe auf eine weiteres "Wunder" wie bei der Suche nach Katharina. Bin dankbar für alle guten Tipps und alle Hinweise.
    Gruss, Simone
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Simone,
    der beste Ansatzpunkt zur Suche nach Luise sind wohl die Wohnorte des Bruders, der als Kaplan leichter nachzuverfolgen ist: https://res.icar-us.eu/index.php/Ste...sef_(1900-1978). Bei der Erzdiözese Salzburg können eventuell noch detailliertere Angaben erfragt werden.


    Nach der krankheitshalber erfolgten Pensionierung hat Josef zumindest bis 1950 in Riefensberg im Bregenzerwald gewohnt. Dort war er in der Sterbebegleitung und bei der Organisation von Pilgerreisen oder anderen Veranstaltungen aktiv.
    Im Kloster Riedenburg bei Bregenz ist am 14.2.1936 auch die Mutter Marta verstorben: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...search&seite=6


    Es könnte sich also lohnen, die Sterbebücher von Riefersberg und Bregenz nach Aloisia/Luise Stellnberger durchzusehen bzw. dort wegen jüngerer Sterbebuch-Eintragungen nachzufragen.



    Vielleicht gibt es ja auch noch ältere Verwandte oder Freunde der Familie, die eventuell die Todesanzeige aufbewahrt haben. Da bin ich in meiner Familienforschung bei Sterbedaten in den 70er/80er Jahren in einzelnen Fällen schon fündig geworden.


    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3
      Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
      Mutter Marta

      Maria. Ein T würde weiter oben abschließen.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        ...und noch ein Zufallsfund: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...search&seite=5


        Keine Ahnung, ob der verunglückte Josef Stellnberger zu deiner Verwandtschaft gehört.


        LG Susanna

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Maria. Ein T würde weiter oben abschließen.

          Stimmt natürlich Das kommt davon, wenn ich auf die Vergrößerung verzichte.



          Der Allgemeine Tiroler Anzeiger meint übrigens, sie hieße Marie: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...search&seite=5
          Ein passendes Sterbebuch konnte ich in Matricula übrigens nicht finden. In Bregenz reichen die Bücher nur bis 1902 und für das Kloster gibt es offenbar kein eigenes.


          LG Susanna

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
            ...und noch ein Zufallsfund: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...search&seite=5


            Keine Ahnung, ob der verunglückte Josef Stellnberger zu deiner Verwandtschaft gehört.


            LG Susanna

            Hallo Susanna, ich danke dir herzlich für deine Hinweise. Ja, der verunglückte Josef Stellnberger war der Ehemann von Maria Stellnberger-Hirschbichler und der Vater von Aloisia ( Luise). Ich befasse mich damit für eine ältere Dame, welche schon vor vielen Jahren in die Schweiz ausgewandert ist. Maria Stellnberger war ihre Urgrossmutter.

            Ich bin dir sehr dankbar für deine Tipps fürs weitere Vorgehen.

            Viele Grüsse, Simone


            Ergänzung: Bin vom falschen Unglücksfall ausgegangen. Das kommt wenn man nicht sorgfältig alles liest......der Vater der Stellnberger Kinder verunglückte auch tödlich.
            Zuletzt geändert von Simone99; 31.10.2021, 11:57.

            Kommentar

            • Kretschmer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2012
              • 1991

              #7
              Hallo Simone,
              der hier angegebene, verunglückte Josef Stellnberger war ein
              4 1/2jähriger Knabe..... also kein Ehemann.

              Liebe Grüße
              Ingrid

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Hallo Ingrid, ich hatte angenommen es handle sich um diesen Eintrag und noch nicht richtig gelesenDanke für deinen Hinweis




                https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=sch&datum=19200128&query=%22Stellnberger% 22&ref=anno-search&seite=4

                Kommentar

                Lädt...
                X