Sprachaufnahmen Eurer Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    Sprachaufnahmen Eurer Vorfahren

    Guten Tag,
    dass man Fotografien von Vorfahren sammelt und als Familienforscher das Bedürfnis hat, Besitz von möglichst vielen Abbildungen seiner Vorfahren zu erlangen, darf man als gegeben voraussetzen.


    Wer denkt aber an Tonaufnahmen?

    Wenn die Oma oder die Uroma etwas gesagt oder sogar gesungen haben?



    Ich habe nur von AZ 2, 3, 4 und 5 Tonaufnahmen.
    Die Mutter meines Vaters (= AZ 5) starb im Mai 1972, da sind es nur wenige Sekunden, aufgenommen 1971.
    Die mütterlichen Großeltern starben vor meiner Geburt. Da hat es leider keine Tonaufnahmen.


    Sammelt Ihr solche Tonaufnahmen? Wie steht Ihr zu dem Thema?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #2
    Das Problem ist, wenn das in der Jugend aus Spaß und Spielerei mit dem neuen Kassettenrecoder gemacht wurde .... Ja und jetzt? Auf welcher Kassette? Vielleicht doch überspielt, gar weggeschmissen? Tja, solch ein Problem quält mich seit Jahren im Hinterkopf ... :-(

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Deshalb habe ich die einzige Tonaufnahme unserer gemeinsamen Großmutter meinem Cousin als mp3-Datei zugemailt. In der Hoffnung, dass er sie in Ehren hält und ich dadurch eine Art Sicherungskopie habe.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Kassetten kann man ja digitalisieren (lassen). Das habe ich kürzlich auch mit den von mir als Kind gesungenen Kinderliedern auf Kassette gemacht.

        Ich habe von meiner Oma ihre Familienerinnerungen auf Kassette gesprochen bekommen, dann digitalisiert und die CDs in der Familie verteilt. Meine Mutter hat auch noch eine Abschrift davon erstellt. Die Stimme meiner Oma ist etwas Wertvolles für mich. Gleichzeitig ist das Anhören für mich ein Jahrzehnt nach ihrem To immer noch so emotional, dass ich es bisher nur selten gemacht habe.

        Ich finde so eine Tonaufzeichnung eigentlich die schönste Form, diese Erinnerungen festzuhalten. Stimme, Tonfall etc. sind etwas, das in einem Tagebuch sonst fehlt und das ja auch viel erzählen kann zwischen den Zeilen.

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Wir haben eine Aufnahme von unserem Großvater aus der Steiermark seinen Weg im WK2.
          keine Details, wie es ihm ging, aber welchen Weg er ging, mein Vater hat ihn damals gefragt und ist dann auch diesen Weg abgefahren, um begreifen zu können, was für Wege die Menschen damals gehen mussten

          Kommentar

          • SarahEmelie
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2014
            • 124

            #6
            Hallo,

            Ich habe mit drei meiner vier Großeltern Gespräche über ihre Kindheit und Jugend aufgezeichnet. Mein Großvater väterlicherseits ist leider schon vor acht Jahren verstorben - bevor ich auf die Idee gekommen bin. Das finde ich sehr schade. Ich hätte gern auch seine Stimme auf 'Band'.

            Meine Oma väterlicherseits ist vor neun Monaten verstorben und fehlt mir sehr. Die Aufnahme mit ihr habe ich mir tatsächlich vor einigen Wochen angehört. Sie ist vor einigen Jahren an einem gemütlichen Nachmittag mit gemeinsamen Fotoalbenanschauen entstanden. Emotional, aber tröstlich.

            Von meinen Urgroßeltern gibt es meines Wissens keine Tonaufnahmen. Da hätte ich auch gern die Stimmen zu den Gesichtern gehört.

            Liebe Grüße
            Sarah

            Kommentar

            • mbraun2022
              Benutzer
              • 01.05.2022
              • 38

              #7
              In der heutigen Zeit wären auch Videoaufnahmen denkbar. Leider habe ich keine Tonaufnahmen meiner Großeltern.
              Ich habe zu einigen Personen im STammbaum "Datenblätter" gemacht. Geschichten aus meiner Sicht und Fakten um die Person, da meine Kinder die Personen ja gar nicht mehr so kennen. Das soll nicht verloren gehen.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                #8
                Von meinen Großeltern mütterlicherseits gibt es keine direkten Aufnahmen, jedoch Videos von Familienfeiern, aus dem vorigen Jahrhundert d.h. vor dem Jahr 2000 bzw. um dem Jahr 2000, und da sind die Großeltern zu sehen und zu hören. Allerdings sind mir die Videos - inzwischen vielleicht zu DVDs o.ä. umgewandelt - nicht zugänglich.

                Von meinen Großeltern väterlicherseits gibt keine Aufnahmen.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19752

                  #9
                  Manchmal versteht Horst die Welt nicht.
                  Wer weiß, warum?
                  Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 14.08.2022, 17:18.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Posamentierer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2015
                    • 1035

                    #10
                    Icke!
                    Lieben Gruß
                    Posamentierer

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2511

                      #11
                      Manchmal versteht die Welt Horst nicht. Wer weiß, warum?

                      Kommentar

                      • Pat10
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.08.2015
                        • 1970

                        #12
                        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                        Manchmal versteht Horst die Welt nicht.
                        Wer weiß, warum?
                        Ich habe da so eine Idee. ;-)

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2142

                          #13
                          Zwei Aufnahmen von noch lebenden Verwandten: meine Mutter wurde vor einigen Jahren fürs Radio interviewt, diese Datei habe ich natürlich fürs Familienarchiv gespeichert. Und der Cousin meines Vaters hat vor etwa 2 Jahren seine Mutter zu ihrer Familie ausgefragt, damit ich bei denen auch noch recherchieren kann. Auch diese mp3-Datei kommt natürlich ins Familienarchiv.

                          Ansonsten gibt es bei uns noch Videos aus den 90ern von Familienfeiern auf beiden Seiten der Familie. Ich müsste da mal wieder nachfragen, ob die jemand digitalisieren könnte. Es wäre ja sehr schade, wenn sowas noch existiert, aber plötzlich entsorgt wird. Leider habe ich keine Ahnung, ob dort eine meiner Grossmütter mit drauf ist, aber andere Audio- oder Videoaufnahmen von ihnen gibt es sonst eher nicht.
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • Sbriglione
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.10.2004
                            • 1177

                            #14
                            Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei einem Familienzweig von mir, zu dem ich aber schon seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr habe (und eigentlich auch nicht mehr haben will) sogar noch alte Filmaufnahmen gibt, die im Rahmen von Hochzeiten innerhalb der Großfamilie entstanden sind. Vielleicht sogar schon auf VHS und nicht mehr auf "klassischen" Filmrollen.
                            Aber für mich persönlich "brauche" ich diese Aufnahmen nicht unbedingt, weil meine Erinnerungen an diejenigen meiner Vorfahren, die dort zu hören und zu sehen sind, einfach noch gut genug sind, um mich nicht nur an ihre Stimmen und ihre Bewegungen, sondern darüber hinaus auch noch an ihren Geruch zu erinnern.

                            Was ich selbst besitze (und das ist immerhin schon ein kleiner Schatz, von dem ich im Grunde schon seit Jahren vor habe, ihn zu digitalisieren): eine Tonaufnahme, mit der mich mein Vater "veräppelt" hat, als er noch gelebt hat (ich kann damals höchstens 4 Jahre alt gewesen sein, eher jünger). Er hat damals eine Tonaufnahme von MIR gemacht und sie mir vorgespielt. Und ich war dann all zu begierig darauf, dass er "nochmal das KIND an" macht (was ja nun mitten im Aufnahmeprozess eher schlecht machbar war).
                            Außer uns beiden sind darauf meine Mutter und meine Schwester zu hören.

                            Grüße!
                            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                            - rund um den Harz
                            - im Thüringer Wald
                            - im südlichen Sachsen-Anhalt
                            - in Ostwestfalen
                            - in der Main-Spessart-Region
                            - im Württembergischen Amt Balingen
                            - auf Sizilien
                            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                            Kommentar

                            • Muecke
                              Benutzer
                              • 08.06.2020
                              • 75

                              #15
                              Hallo,

                              Tonaufnahmen sind für mich ganz besondere Schätze. Vor kurzem habe ich einen alten Anrufbeantworter meiner Großeltern gefunden mit Kassetten aus der Zeit um 1995. Ich habe die Stimmen meiner Großeltern, meiner Urgroßtanten und meines Uropas darauf, sowohl als Nachrichten als auch einzelne Gespräche.
                              Vom Inhalt her belanglos, aber nach 25 bzw. 26 Jahren die Stimmen meiner Oma und meines Uropas wieder hören zu können, ist schon was besonderes, womit ich nicht mehr gerechnet hätte.

                              Heute wünsche ich mir, ich hätte mit allen Interviews geführt und aufgenommen, aber die Zeit kann ich leider nicht zurückholen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X