Suche Ostpreußen / Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 307

    #16
    Hallo,

    wenn sich die Eltern Anton Trzaskowski und Anna Wessowlowski (in verschiedenen Schreibweisen) bestätigt haben, dann gibt es noch folgende Informationen:

    Anton Trzaskowski, Bäcker aus Kobulten oo Anna Wessolowski Anfang 1910 in Mensguth, Kr. Ortelsburg. Hier sieht man, dass auch Szepanken zum katholischen Kirchspiel Mensguth gehörte. Sie wird als "Jungfrau und Tochter des Wirts August Wessolowski in Szczepanken" erwähnt. Also wäre wohl dort zu suchen. Szczepanken = Szepanken = Stauchwitz (siehe hier und hier)

    Der Vater von Anton Trzaskowski war der Tischler Anton Trzaskowski. Mehr Daten sind in Kobulten nicht vorhanden.

    Es findet sich die Geburt eines Anton Trzaskowski am 24.8.1884 in Rothfließ, Kr. Rössel (siehe Nr 91 hier )), dessen Vater der Einwohner Anton Trzaskowski oo Anna Barduhn war.

    In einer weiteren Geburtsurkunde von 1876 der Justina Trzaskowski (siehe Nr 135 Hier ) werden als Eltern ebenfalls Anton Trzaskowski oo Anna Barduhn genannt und bei dem Eintrag wird der Beruf des Vaters auch als Tischler angegeben.

    Ob der Sohn Anton der ist, der 1910 in Kobulten heiratete, ist ggf. möglich, aber ohne Urkunde leider unklar.

    Viel Glück weiterhin

    Viele Grüße
    Gerd
    Zuletzt geändert von Gerd_AN; 02.09.2022, 10:08.
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Zitat von cosmopolitan Beitrag anzeigen
      Jedoch ist die Schreibweise des Nachnamens der Mutter in den Unterlagen des Standesamtes, auch Wehselowski und Wefselowski.
      Hallo,

      es sind keine verschiedenen Schreibweisen, sondern falsche Lesarten; es wird immer ein langes s sein und kein h und kein f. https://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • cosmopolitan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2022
        • 165

        #18
        Guten Abend,

        Ich danke euch sehr für eure Hilfe und die aufschlussreichen Antworten!
        Die Schrift zu entziffern ist nicht immer ganz leicht für mich, danke.
        Dann werde ich nun auch mehr über August Wessolowski und Sczepanken suchen.

        Liebe Grüße und einen schönen Abend.

        Kommentar

        Lädt...
        X