Wie ein Findelkind zu seinem Nachnamen gekommen ist...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Wie ein Findelkind zu seinem Nachnamen gekommen ist...

    Hallo allerseits,

    ich bin gerade im Taufregister von Kleindedeleben über folgenden Taufeintrag aus dem Jahre 1748 gestolpert: "Den 22ten August in der Nacht ward allhier ein kleines Knäbelein in einem Tragekorb vor der Pfarre ausgesetzt gefunden, welches den 23ten darauf getauft und Hennig KORB ist genannt worden. Die Gevattern waren: 1) Hennig Germer, 2) Gottfried Heinen Frau, 3) des Sattlers Heisers Frau".

    Grüße!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4348

    #2
    Hallo

    Gefunden in den Kirchenbüchern der Pfarrei Root, Kanton Luzern, Schweiz:

    Taufe 14. März 1840, nachmittags 4 Uhr, Leonhardus (Käppeli)
    Taufpate: Leonhard Brunner, Heimatort: Dierikon
    Taufpatin: Lisabeth Fluder, Heimatort: Dierikon


    Dieser Knabe ist den 14. März 1840 morgens beim kleinen Käppeli diesseits Dierikon gefunden worden und schon ungefähr 8 Tage alt. Die Gemeinde Dierikon nahm ihn indessen an.

    Mit dem kleinen Käppeli ist wohl eine Wegkapelle gemeint.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • wicki49
      Benutzer
      • 01.03.2019
      • 71

      #3
      Trauungsbuch Ettenkirch:
      Marianus Finder heiratet am 27.01.1831 Anna Maria Brugger


      Anmerkungen des Pfarrers:
      ein Findelkind getauft zu Theuringen am 18.10.1797 - Eltern sind unbekannt - Simon Amman von Waltenweiler nahm ihn an Kindes Statt an


      Das Taufregister von (Ober)teuringen ist nicht online.

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #5
        auch in N

        Grüß Gott,


        in Nürnberger Kirchenbüchern findet man auch Pfarrer einträge, wo die Findelkinder, die anonym gefunden wurden nach dem Absetzort, oder irgendeinem Umstand beim Finden getauft und den Nachnamen danach bekommen haben. Der Vorname nach dem dann gesetzten Taufpaten (Vormund)

        Da fängt dann ein neuer Familiennamen an.

        Grüßle
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2142

          #6
          Hallo

          In Italien ist mir aufgefallen, dass an Findelkinder oft Nachnamen vergeben wurden, die sonst in diesem Dorf nicht so häufig waren.

          Und diese Woche hatte ich das erste Mal einige Taufe im 18. Jhd. gefunden, bei denen die Findelkinder keine Familiennamen bekamen. Bei der Taufe wurde eingetragen: N.N., N. oder sogar gar nichts. Bei diesen Fällen weiss ich allerdings nicht, ob diese Personen dann später einen Familiennamen bekamen.

          Allerdings wurde mir aus Sizilien berichtet, dass einige Findelkinder auch später im Leben keinen Familiennamen hatten. Hattet ihr sowas auch schon gefunden?
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          Lädt...
          X