Vorfahren zum Familiennamen Kerbstadt gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatrix Kerbstadt
    Neuer Benutzer
    • 16.03.2018
    • 2

    Vorfahren zum Familiennamen Kerbstadt gesucht

    Hallo, ich habe schon ein wenig zum Familennamen Kerbstadt (also meine Vorfahren) gesucht, hauptsächlich finde ich den Namen im ehemaligen Ostpreußen, da kommt auch mein Großvater Emil Kerbstadt her, aus Wirtkallen Kreis Insterburg, später Waldhausen. Ungefähr bis zum Jahr 1814 kann ich den Namen in Ostpreußen nachvollziehen. Aber ein Prußischer Name (Ureinwohner Ostpreußens) ist es auch nicht, von den Salzburger Exulanten stammt er auch nicht ab. Ich habe den Namen auch in Finnland gefunden, mit ähnlicher Schreibweise (Kabstat, Gerbstat, Kerbstaat usw.) Mich würde interessieren, wo es den Namen (außer in Ostpreußen) vor 1800 / 1700 noch gibt.

    Viele Grüße aus Leipzig

    Beatrix
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Hi,
    in Johannisberg/Rhg. lebten um 1700 bereits GERSTADT.
    Ein B war da aber nie im Namen und alte Schreibweisen waren Gackstetter usw.

    Ich würde nachsehen, ob ein ähnlicher Familienname im Südharz vorkam. Abgeleitet vom Ort Gerbstedt.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 17.03.2018, 15:18.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    Lädt...
    X