Berechnung des Geburtstags anhand der Sterbedatumsdaten aus den Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Berechnung des Geburtstags anhand der Sterbedatumsdaten aus den Kirchenbüchern

    Hallo in der Runde,

    seit einigen Tagen kann ich den Geburtstagsrechner. Lübeck.ws nicht mehr nutzen. Wenn ich die Url anklicke erscheint eine Sicherheitswarnung von Microsoft Edge bzw. es ist eine Authentifizierung erforderlich. Da ich mir nicht sicher bin, habe ich mich nicht angemeldet. Bisher war das auch nicht erforderlich.
    Wo kann ich einen gleichwertigen Geburtstagsrechner finden, der nach dem Sterbedatum und der Altersangabe J/M/T berechnen kann?

    Grüße
    wolzi
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Wolzi,

    versuch mal diesen hier, da geht's.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Hallo Christine,

      danke und funktioniert vorzüglich.

      Grüße
      Wolf

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Danke Christine, mein Berechner geht nämlich auch nicht mehr.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          #5
          Hallo,

          ich kann den Genealogie-Datumdifferenzrechner von Jürgen Neuber empfehlen. Kleines Tool, schnell installiert, läuft zuverlässig, nutze ich schon seit Jahren.

          Rechner für Genealogen und an der Ahnenforschung Interessierte; ermittelt Datumsdifferenzen, Schaltjahre und Wochentagsnamen, laut Hersteller zwischen dem 01.01.100 und 31.12.8202 hundertprozentig genau; berechnet zum Beispiel die Gesamttagesdifferenz zwischen zwei Datumsangaben für beide Kalender (den früheren julianischen und den aktuellen gregorianischen), auch über den Grenzbereich hinweg


          Grüße aus SHG
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Raschdorf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2012
            • 505

            #6
            Hallo,
            mal eine bescheidene Frage: Wozu braucht man einen Geburtstagsrechner bzw. Datumdifferenzrechner? Das kriegt man doch wohl noch ohne Computer hin, oder?
            Und was da ausgerechnet wird, ob mit oder ohne Computer, sollte man doch sowieso mit Vorsicht genießen, wie die Erfahrung zeigt.
            Jo

            Kommentar

            • saburasti
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2012
              • 304

              #7
              guten morgen,

              diesen hier gibt es auch noch



              LG
              Saburasti
              Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 984

                #8
                Die Pfarrer hatten damals ja nicht mal einen Taschenrechner!
                Die Angaben mit Monaten und Tagen sind oftmals falsch berechnet. Teilweise stimmen nicht mal die Jahre. Da können auch mal 2-3 oder auch 5 Jahre Fehler drin sein.
                Das Ausrechnen sollte auch per Hand klappen, wenn man Plus und Minus rechnen kann, weiß wieviel Tage ein Jahr hat und die Bezeichnung der Monate nicht fremd sind.
                Ein Programm braucht man doch höchstens wenn man viele solcher Rechnungen am Tag hat um etwas Zeit zu sparen (wenn überhaupt).

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4596

                  #9
                  Ja - man kann vieles im Kopf rechnen. Auch 0,568 / 37,697. Dennoch nimmt man gerne Hilfsmittel wenn man welche hat. Warum auch nicht. Ich verbringe meine wenige Zeit lieber mit anderen Dingen als es zu Fuß auszurechnen. Nur weil man es kann muss man es ja nicht machen.
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    #10
                    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                    Ja - man kann vieles im Kopf rechnen. Auch 0,568 / 37,697.
                    Hallo OlliL,

                    von im Kopf rechnen war hier nicht die Rede, sondern von rechnen von Hand mit Stift und Papier.
                    Grundsätzlich muss ich den Ansichten von Raschdorf und Mismid zustimmen. Egal ob so oder so gerechnet wird und auch wurde (vom Pfarrer), das Resultat sollte in jedem Fall mit großer Vorsicht betrachtet werden, denn auch ich habe etliche Fälle, wo die nachweisbaren Abweichungen selbst bei "genauen" Altersangaben "Jahre-Monate-Tage" beträchtlich sind.

                    Dann rechnet mal schön selber oder lasst rechnen.
                    Viele Grüße
                    Reiner

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4596

                      #11
                      grundsätzlich ist dem Punkt "Zuverlässigkeit" der errechneten Daten natürlich vorbehaltlos zuzustimmen. In Gramps wird dies dann bei mir auch immer mit "errechnet" versehen.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Summsie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.04.2010
                        • 270

                        #12
                        Da wir gerade beim Berechnen des Geburtstages aufgrund des angegebenen Alters im Sterbeeintrag sind, da habe ich ein kleines Problem und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

                        Ausgangspunkt: die Person starb am 16.04.1740.

                        Der Pfarrer gab das Alter der Person wie folgt an:
                        "75 Jahre weniger 11 Tage"

                        Welchen Tag würdet Ihr dann als Geburtstag annehmen?

                        Ich habe schon andere Ahnenforscher befragt und fast jeder präsentiert mir ein anderes Geburtsdatum, weil das scheinbar jeder anders rechnet. Einer der getesteten Internet-Rechner bestätigt das von mir angenommene Datum (das ich jetzt nicht schreibe, weil ich Eure unvoreingenommenen Meinungen hören möchte), aber die anderen Ahnenforscher haben das scheinbar anders gerechnet und kommen demzufolge bei einem anderen Tag raus.
                        Zuletzt geändert von Summsie; 07.03.2018, 14:26.

                        Kommentar

                        • Malte55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2017
                          • 1625

                          #13
                          Hallo Summsie,
                          27.4.1665
                          LG Malte

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2532

                            #14
                            Hallo Summsie,

                            damit kann nach meinem Verständnis nur der 27.4.1665 gemeint sein, so wie es Malte55 auch schon geschrieben hat.

                            Gruß
                            Reiner

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28326

                              #15
                              Hallo,

                              ja, da haben wir es schon. Wenn man nun aber 74 Jahre und 354 Tage (365-11) abzieht, kommt man auf den

                              28.4.1665

                              Auf den 27.4. kommt kommt man, wenn man 75 volle Jahre abzieht und dann wieder 11 Tage dazuzählt.


                              Aber egal, man hat zumindest einen Anhaltspunkt, wann man suchen muß. Und ich glaube, auf den einen Tag kommt es auch nicht drauf an, sollte man den Eintrag nicht finden.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine
                              sigpic .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X